|
Vorheriges Thema anzeigen: program für pp Nächstes Thema anzeigen: Welche Quiltnadeln zum Handquilten? |
Autor |
Nachricht |
suleon

|
Verfasst am: 27.06.2011, 14:32 Titel: Welchen Markierstift - luftlöslich und wasserlöslich |
|
|
Hallöchen,
ich würde mich über ein paar Empfehlungen und Austausch über Markierstifte freuen Und zwar fürs Übertragen von Quiltlinien (also da geht leider kein Kreidestift o.ä.) - also eine Art Filzstift.
Hab mal einen luftlöslichen (Sublimat-Stift) in meinem örtlichen PW-Laden gekauft und der geht langsam zur Neige. So richtig zufrieden war ich damit auch nicht. Hielt mal länger und mal kürzer.
Daher würde ich gern mal einen anderen ausprobieren. Gern auch wasserlöslich für länger währende Projekte Ideen und Tipps? _________________ Viele Liebe Grüße, Susanne |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 27.06.2011, 14:32 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Bonnie

|
Verfasst am: 27.06.2011, 15:21 Titel: |
|
|
Ich nehm immer ganz gewöhnliche Buntstifte, die gehen beim Waschen auch wieder schön heraus. Mach vielleicht vorher einen Test auf einem Stoffstück, ich weiss nicht, ob das mit jeder Marke funkt. _________________
Tu was du willst, aber schade niemandem!
Sylvias Bridal Sampler |
|
|
|
 |
Emylie

|
Verfasst am: 27.06.2011, 15:27 Titel: |
|
|
Ich benutze oft ganz profane Filzstifte, aber nur in blau. Auf der Packung muss unbedingt stehen: Aus den meisten Materialien auswaschbar! Lieber vorher probieren. Ich habe damit ausgezeichnete Ergebnisse erzielt. Ansonsten benutze ich auch sehr gerne die Kreidestifte von sewline, von Prym gibt es die inzwischen auch, Prym hat eine etwas dickere Mine. Warum kannst du keine Kreidestifte für die Quiltlinien benutzen? Ich benutze gerade die Kreidestifte für die Schablonen. Filzstift benutze ich, wenn ich weiß, dass das Quilten länger dauern wird, Kreidemarkierungen verwischen mir dann doch schon mal, weil ich den Quiltständer von hier nach da stelle. Irgendwie ist er immer im Weg  _________________ Wer nicht den ersten Schritt geht, wird niemals ankommen. |
|
|
|
 |
curlysue

|
Verfasst am: 27.06.2011, 16:21 Titel: |
|
|
Hallo Susanne!
Ich habe schon viele Stifte versucht, war bisher aber nicht wirklich mit einem hundertprozentig zufrieden.... dann wurde mir der "Frixion ball" von PILOT empfohlen und mit dem bin ich sehr zufrieden!!!! mit dem zeignest du auf und wenn du fertig bist, gehst mit dem Bügeleisen drüber und er verschwindet wieder ..... solltest aber, wie mit vielen anderen Stiften auch erst ne Probe machen, nicht daß er einen Schatten hinterläßt!
Diesen Stift gibt es im Schreibwarenhandel, er ist erhältlich in vielen verschiedenen Farben, von pink, rot, blau, türkis, lila, schwarz.... und was mir noch gut gefällt, es gibt Nachfüllminen! Zum Preis, der gefällt mir auch
ich wünsche dir viel Erfolg!
alles Liebe
curly _________________
curlysue
Es sind die Begegnungen mit Menschen,
die das Leben lebenswert machen.
- Guy de Maupassant - |
|
|
|
 |
KlopfAn

|
Verfasst am: 27.06.2011, 16:26 Titel: |
|
|
Ausprobiert habe ich es noch nicht, aber es wurden mir mal Aquarellbuntstifte empfohlen. Die sind nach der Wäsche in jedem Fall verschwunden und malen wohl auch auf Stoff. _________________ Liebe Grüße,
Nelli! |
|
|
|
 |
Emylie

|
Verfasst am: 27.06.2011, 18:28 Titel: @curlysue "Pilot frixion ball" |
|
|
Hi, ich habe eben gelesen, dass die Tinte vom frixion-Stift bei Wärme zwar verschwindet, aber bei Kälte wieder sichtbar wird. Wie ist das auf dem Stoff, bleibt die Farbe dann dauerhaft weg?  _________________ Wer nicht den ersten Schritt geht, wird niemals ankommen. |
|
|
|
 |
Enfantduroi

|
Verfasst am: 27.06.2011, 19:00 Titel: |
|
|
Hallo,
ich habe zwar noch keine Lösung gefunden, aber ich habe Aquarell-Stifte teuer gekauft, probiert uns sie liessen sich auch nach der zweiten Wäsche noch nicht weg waschen. Vielleicht war es die falsche Marke...  _________________ Liebe Grüße
Dina
 |
|
|
|
 |
Lukrecia

Anmeldungsdatum: 19.07.2008 Beiträge: 2673 Wohnort: Niederösterreich
|
Verfasst am: 27.06.2011, 19:17 Titel: |
|
|
curlysue hat Folgendes geschrieben: |
Hallo Susanne!
Ich habe schon viele Stifte versucht, war bisher aber nicht wirklich mit einem hundertprozentig zufrieden.... dann wurde mir der "Frixion ball" von PILOT empfohlen und mit dem bin ich sehr zufrieden!!!! mit dem zeignest du auf und wenn du fertig bist, gehst mit dem Bügeleisen drüber und er verschwindet wieder ..... solltest aber, wie mit vielen anderen Stiften auch erst ne Probe machen, nicht daß er einen Schatten hinterläßt!
Diesen Stift gibt es im Schreibwarenhandel, er ist erhältlich in vielen verschiedenen Farben, von pink, rot, blau, türkis, lila, schwarz.... und was mir noch gut gefällt, es gibt Nachfüllminen! Zum Preis, der gefällt mir auch
ich wünsche dir viel Erfolg!
alles Liebe
curly |
Und die Farbe kommt auch in der Kälte nicht zurück.
Mein größter Flop mit dem Stift war auf Papier.
Wußte nur das man den Stift radieren kann. Ganz toll für mein Kochbuch, das ich handgeschrieben mache.
Die ersten 50 Seiten geschrieben, dann kopiert.
Göga übernahm das Laminieren - und erwischte aus versehen den Stapel mit den Originalen.
o-Ton nach dem ersten Blatt - sch... jetzt hab ich ein leeres Blatt erwischt
2. Blatt - er hat aufgepasst und es war wieder leer.
Seitdem benutze ich die Stifte um Stickereien vorzuzeichnen
sämtliche Markierungen werden damit gemacht und es gab noch nie Probleme  _________________ liebe Grüße Lukrecia |
|
|
|
 |
Petra03

Anmeldungsdatum: 13.08.2010 Beiträge: 145 Wohnort: Schwäbischer Wald :)
|
Verfasst am: 27.06.2011, 21:26 Titel: |
|
|
Hallo Suleon,
ich habe den ganz normalen, blauen Aqua-Trickmarker von Prym oder zum Aufbügeln (also Muster auf Transparentpapier damit abmalen und dann umgekehrt draufbügeln) den Bügelmusterstift von Prym - beide sind wasserlöslich, AUßER bei den weißen Stoffen mit den... hm... Mustern aus Plastikfarbe (ich hab keine Ahnung, wie man das bezeichnet ) Funktionieren natürlich beide auch nur auf hellen Stoffen, und ausprobieren sollte man ja eh immer.
Für helle Stoffe habe ich einen Filzstift auf Kreidebasis, den man auch rauswaschen kann - ist aber irgendwie nicht so der Hit, die Linien sind für meinen Geschmack ziemlich blass, aber vielleicht isser auch nur ein Montagsmodell...
Viele Grüße,
Petra |
|
|
|
 |
curlysue

|
Verfasst am: 27.06.2011, 21:59 Titel: |
|
|
Lukrecia hat Folgendes geschrieben: |
curlysue hat Folgendes geschrieben: |
.... "Frixion ball" von PILOT .....zeichnest auf und wenn du fertig bist, gehst mit dem Bügeleisen drüber und er verschwindet wieder ..... solltest aber, wie mit vielen anderen Stiften auch erst ne Probe machen, nicht daß er einen Schatten hinterläßt!
Diesen Stift gibt es im Schreibwarenhandel, er ist erhältlich in vielen verschiedenen Farben, von pink, rot, blau, türkis, lila, schwarz.... und was mir noch gut gefällt, es gibt Nachfüllminen! Zum Preis, der gefällt mir auch curly |
Und die Farbe kommt auch in der Kälte nicht zurück.
Mein größter Flop mit dem Stift war auf Papier.
Wußte nur das man den Stift radieren kann. Ganz toll für mein Kochbuch, das ich handgeschrieben mache.
Die ersten 50 Seiten geschrieben, dann kopiert.
Göga übernahm das Laminieren - und erwischte aus versehen den Stapel mit den Originalen.
o-Ton nach dem ersten Blatt - sch... jetzt hab ich ein leeres Blatt erwischt
2. Blatt - er hat aufgepasst und es war wieder leer.
Seitdem benutze ich die Stifte um Stickereien vorzuzeichnen
sämtliche Markierungen werden damit gemacht und es gab noch nie Probleme  |
.... das ist ja ärgerlich liebe Amala!
......eine ganz liebe Freundin, der ich den Stift empfohlen habe, hat mir nu gezeigt, daß auf ihrem hellen Hintergrundstoff ganz zarte rosa Markierungen zurück bleiben....kann aber auch sein, daß sie zu zaghaft gebügelt hat....wenn sie fertig gestickt hat, sagen wir den Linien den Kampf an
herzliche Grüße
curly _________________
curlysue
Es sind die Begegnungen mit Menschen,
die das Leben lebenswert machen.
- Guy de Maupassant - |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|