|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: quiltservice? Nächstes Thema anzeigen: Mal was anderes für die "Liesler" |
Autor |
Nachricht |
Stofftroll
|
Verfasst am: 06.04.2010, 18:52 Titel: Welche Stofffarbe zum Färben? |
|
|
Hallo, zum Thema habe ich schon in einer anderen Rubrik meine Frage gestellt, aber ich glaube hier ist sie besser aufgehoben. ich möchte Stoffe selber färben, kenne mich aber überhaupt nicht mit den farben aus. Könnt Ihr mir Farben empfehlen? Mit welchen farben habt Ihr gute Erfahrungen gemacht? Gerne würde ich auch Naturfarben verwenden.
Freu mich auf Eure antworten.
Liebe Grüße
Stofftroll |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 06.04.2010, 18:52 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
susanne

|
Verfasst am: 06.04.2010, 19:24 Titel: |
|
|
Hallo Stofftroll,
ich bin ja nach wie vor total begeistert von den Procion MX Farben. Das sind KAltreaktivfarben. Allerdings keine Naturfarben. Ausserdem würde ich mir auch immer wieder das Buch Färben in der Tüte von Susanne Muuß dazukaufen, da dort wirklich alles wunderbar erklärt ist.
Ich habe damit schon viele schöne Stoffe gefärbt und es gibt immer wieder neue Varianten.
Viel Spass beim Färben. _________________ Liebe Grüsse
Susanne |
|
|
|
 |
Stofftroll
|
Verfasst am: 06.04.2010, 19:48 Titel: |
|
|
Hallo Susanne,
vielen Dank für Deine Antwort. Von diesen Farben habe ich mal gelesen. Was braucht man eigentlich noch für Zubeör, ausser den Farben natürlich? Was für Stoffe färbst Du? Muß man bei der Stoffauswahl irgendwas beachten?
Liebe Grüße
Stofftroll |
|
|
|
 |
susanne

|
Verfasst am: 06.04.2010, 20:06 Titel: |
|
|
Hallo Stofftroll,
man kann soweit ich weiss fast alle Stoffe damit färben...Popeline, Seide, Garne, alte Bett und Tischwäsche aber auch den supergünstigen Nessel von I....a. Man braucht auf alle Fälle Soda zum fixieren aber das bekommt man ja in jedem Drogeriemarkt. Ansonsten nur noch Wasser, Zeit und viele Ideen.
Es macht auf jeden Fall grossen Spass. _________________ Liebe Grüsse
Susanne |
|
|
|
 |
Stofftroll
|
Verfasst am: 06.04.2010, 20:12 Titel: |
|
|
Hallo Susanne,
nochmals vielen dank für Deine Antwort. An den preiswerten Stoff der Firma i.. hatte ich auch schon gedacht. Ich werde das einfach mal probieren. Wo kann man dea Buch kaufen?
Line Grüße
Stofftroll |
|
|
|
 |
Deja

|
Verfasst am: 06.04.2010, 22:42 Titel: |
|
|
ich habe, vor vielen jahren, sehr viele t-shirts bemalt und auch seidenmalerei gemacht.
die t-shirts hab ich mit den flüssigen seidenmalfarben und schablonen eingesprüht, nach dem trocknen der farben dann schön lange gebügelt.
die farben auf den t-shirts waren sogar kochecht. da ist weder was verblasst noch ausgeblutet.
das könnte ich mir auch toll für einen quilt vorstellen, naturfarbener stoff, quadrate ausschneiden und jedes quadrat mit flüssigen seidenmalfarben und schablonen gestalten.
da kann man sicherlich wunderbare muster ausschneiden und so, wieder mal, einen sehr individuellen quilt nähen.
das besprühen der stoffe ist aber eine ziemliche schweinerei.
da sollte man einen raum für haben oder es draußen im garten machen.
deja  |
|
|
|
 |
HERMA
|
Verfasst am: 29.04.2010, 17:34 Titel: |
|
|
wo kann ich eigentlich die proxion mc Farben kaufen, gibt es die auch im Bastelladen oder nur in den wenigen Internetshops |
|
|
|
 |
gabrielle Gast
|
Verfasst am: 30.04.2010, 13:28 Titel: I...k..a. günstiger Nessel |
|
|
Ihr Lieben,
den Nessel kan ich gar nicht empfehlen...die Farben kommen auf Baumwolle oder hochwertigen Stoffen um einiges besser raus...Die Qualität des Stoffes spielt eine Rolle, was Farbintensität, Glanz und Verarbeitungsqualität später angeht. You get what you pay for...das alte Lied.
Liebe Grüße!
Gabrielle |
|
|
|
 |
|
|