|
Vorheriges Thema anzeigen: Eine etwas seltsame Frage... Nächstes Thema anzeigen: Farben ... |
Autor |
Nachricht |
Bienenstich

|
Verfasst am: 31.08.2012, 14:54 Titel: Weißquilt oder so ähnlich - jetzt der zweite mit orange |
|
|
Ich hab mal wieder ein kleines Problem:
Mit der Zeit haben sich bir mir auch einige ältere weiße Bettlaken, Tischdecken usw angesammelt. Daraus möchte ich jetzt etwas machen. Allerdings hab ich wenig mit Stickereien, dafür umso mehr Häkelspitze usw. oder sogar eine ganze gehäkelte Tischdecke, die ich irgendwie zerschneiden will (ich trau mich nur nicht so ganz ).
Jetzt meine Frage: Was macht ihr unter die Häkeleien, bzw die Löcher, eine normale weiße Tischdecke (dann wird es doch sehr dick) oder evtl etwas farbiges (habe noch dünnen Batikstoff in hellgrün und einen orange).
Außerdem hab ich ein ganzes Stück Spitze aber in beige, und der Rest ist ja weiß.
Irgendwie möchte ich die ganzen Sachen ja "veredeln" , neu zusammensetzen, aber andererseits trau ich mich noch nicht, hab sowas ja noch nie gemacht.
Hab mir auch schon einige Weißquilt-Bilder angesehen, bin aber leider immer noch nicht viel schlauer.
Vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich? _________________ Gruß Bienenstich
Zuletzt bearbeitet von Bienenstich am 22.11.2012, 12:09, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 31.08.2012, 14:54 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Frazima

|
Verfasst am: 31.08.2012, 15:09 Titel: |
|
|
Hallo, ich grüße Dich.
Als erstes, mir geht es genauso. Mit Grauen zerschneide ich die schönen Teile. Es kommt darauf an, wie Du einen Weißquilt mach willst. Ganz in weiß, dann würde ich dünnen weißen Batist drunter legen. Wenn Du aber, so wie ich es lieber habe, mit alter roter oder blauer Bauernbettwäsche und weißer Spitze arbeitest, dann würde ich dementsprechend die rote oder blaue Farbe unterlegen. Geht natürlich auch weiß. Kommt total auf Deinen Geschmack an. Nur, eine andere Farbe würde ich nicht ins Spiel bringen.
Deine Beige farbene Spitze würde ich weiß unterlegen. Das wird nicht zu dick, keine bange. _________________ Liebe Grüße von Gabi
 |
|
|
|
 |
Medi64

|
Verfasst am: 31.08.2012, 20:33 Titel: |
|
|
Was ich für mich bis jetzt über "weißquilt" herausgefunden habe:
Ganz in weiß genäht, benötig man schon Spitzen, Borten, Sickerein, Monogramme, damit der Quilt seine "Wirkung" bekommt.
Wenn man lieber traditionelle Blöcke nähen möchte, benötigt man auch andersfarbige Stoffe, wie creme, beige usw.(oder Farben, die einem gut gefallen) denn erst dann kommt der Block zur Geltung, es wird ein Kontrast gesetzt.
Keine Ahnung, ob du mich so verstehen kannst.
Ich habe mich für einen rein weißen Quilt entschieden, mit ganz viel "Schnickschnack"
LG Medi _________________ Keine Seifenblase kann so hoch steigen, wie die Phantasie.
 |
|
|
|
 |
nähspule

Anmeldungsdatum: 27.11.2008 Beiträge: 9583 Wohnort: Elbmarschen (das ist nördlich von HH)
|
Verfasst am: 01.09.2012, 09:02 Titel: |
|
|
Ich finde die Weißquilts wirklich schön, würde aber persönlich bestimmt auch mit Farbe arbeiten. Ich würde auch zusehen wollen, daß Spitzen und Häkelarbeiten mehr zur Wirkung kommen und das geht eben nur, wenn man mit Farbe als Untergrund arbeitet. Dann machst Du eben einen fast-Weißquilt, wer will da urteilen?
Ich möchte Dir aber gerne die Angst vor dem Zerschneiden nehmen. Ich bin ja bekennende Zerschneiderin alter Handarbeiten, weil ich weiß, daß ich sie zu neuem Leben erwecke. Ich bekam mal diese mind. 70 Jahre alte blaue Kreuzstichtischdecke, die Besitzerin wollte sie nicht mehr haben/auflegen, obwohl sie von ihrer Mutter war. Man hat sowas heute eben nicht mehr auf Tischen liegen. Also zerschnitt ich sie (und glaube mir, immer mit Respekt vor der alten Handarbeit!) und kombinierte sie mit modernen PW-Stoffen in blau und grün und es sah sowas von schön aus, liegt heute noch auf meinem Tisch. Ich dachte oft an die Frau, die die Stickerei gemacht hatte (ich kenne sie gar nicht) und war mir sicher, daß sie sich freut, daß so wenigstens ihre Arbeit weiter benutzt wird und nicht in irgendeiner Schublade vergilbt.
Ich hoffe, ich habe Dir ein bischen Mut gemacht, Dich ans "Zerschneiden" zu trauen. Du zerstörst ja nicht, Du baust lediglich ein bischen um und renovierst!!! _________________ Liebe Grüße,
Nana |
|
|
|
 |
sloeber

Anmeldungsdatum: 14.05.2008 Beiträge: 7039 Wohnort: nahe bei dem "Herzen der Natur" ;o)
|
Verfasst am: 01.09.2012, 10:04 Titel: |
|
|
Lochstickerei u. ä. hinterlege ich bei Kopfkissen mit dem Stoff dieses Teiles (z. Bsp. von der Rückseite),
der ist ja auch meistens nicht so dick wie Damast.
Allerdings bleibe ich auch beim "Weiß-"Quilt - oder jedenfalls fast,
da ich auch noch Leinen mit verarbeiten werde.
Glaub mir, die Ideen für die Blöckchen kommen von alleine, wenn du erst mal angefangen hast
nähspule hat Folgendes geschrieben: |
... Du zerstörst ja nicht, Du baust lediglich ein bischen um und renovierst!!! |
Das ist ja mal ein Argument  _________________ Heiter weiter,
sloeber
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
"Grundzüge der Haushaltungslehre" von 1898, Seite 5:
Jedes Ding an seinen Ort
und einen Ort für jedes Ding
macht des Suchens Müh gering.
Hmmm: ich habe mehr Dinge als Orte - und nu?  |
|
|
|
 |
Bienenstich

|
Verfasst am: 01.09.2012, 14:13 Titel: |
|
|
Ganz herzlichen Dank für eure vielen lieben Ratschläge und Tipps. Ja, beim ersten Mal ists (wie bei vielen anderen Dingen auch) immer am schwersten.
Ich werd mich mal heute nachmittag dransetzen, alle verschiedenen Stoffe neben- und übereinander drapieren, kräftig durchmischen und dann ganz vorsichtig anfangen zu schneiden und die ersten Blöckchen zusammenzubauen.
Mal sehen, was dann da rauskommt, ihr werdet auf jeden Fall Bilder bekommen
Gestern hab ich noch drei weitere Tischdeckchen von Tantchen bekommen, die dann auch dazugemischt werden. _________________ Gruß Bienenstich |
|
|
|
 |
Reality
|
Verfasst am: 01.09.2012, 16:09 Titel: |
|
|
Hallo Bienenstich,
schau mal hier findest du einen schönen Weißquilt von Sulky, etwas runter scrollen in der linken Spalte.
Vielleicht hilft dir der ja ein bisschen als Inspiration weiter. |
|
|
|
 |
Bienenstich

|
Verfasst am: 03.09.2012, 15:24 Titel: |
|
|
So, ich habe mich inspirieren lassen und die Schere/Rollschneider gezückt. Und ihr hattet recht, mit jedem Schnitt/Block fällt es leichter und macht mit jedem Blöckchen mehr Spaß.
Hier mal meine ersten 6 Blöckchen:
Bei dem Log-Cabin sind die Streifen links und unten herum der gleiche Gitterstoff wie links oben und rechts oben die Dreiecke. Bei dem ersten links oben ist die Mitte so eine aufgedruckte Sonne. Alle zu groben löchrigen Muster hab ich mit hellgrünem Batik unterlegt, da es ein Geb.-Geschenk für Schwiemu werden soll, deren Lieblingsfarben weiß und hellgrün sind.
Die Blöckchen sind 20 bzw 21,5 cm groß
Außerdem macht es Spaß, mal nicht mit vorher festgelegtem Muster zu arbeiten, sondern bei jedem Blöckchen und Stoff neu zu überlegen, was wie am besten zusammenpaßt. _________________ Gruß Bienenstich |
|
|
|
 |
schlüppche

|
Verfasst am: 03.09.2012, 15:44 Titel: |
|
|
deine Blöckchen sehen richtig toll aus _________________ ___________________
lieben Gruß
Christine |
|
|
|
 |
Rici
|
Verfasst am: 03.09.2012, 20:47 Titel: |
|
|
Das wird sicherlich ein wunderhübscher Quilt  _________________ Liebe Grüße Rici
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 03.09.2012, 20:47 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|