Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

weder Patchworker noch Quilter aber trotzdem hier

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Neue Mitglieder
Vorheriges Thema anzeigen: Habe mich getraut
Nächstes Thema anzeigen: Noch ne Neue  
Autor Nachricht
toboe

BeitragVerfasst am: 29.01.2007, 20:31    Titel: weder Patchworker noch Quilter aber trotzdem hier

Ein freundliches Hallo in die Runde!
Nachdem ich mich gerade registriert habe möchte ich mich auch vorstellen.
Mein Name ist Torsten, bin verheiratet und habe 2 Kinder.
Wie komme ich zu dem merkwürdigen Titel?
Nun, obwohl ich mich in die Guilde der Nähmaschinenbenutzer einreihe, bin ich grundsätzlich eigentlich kein Patchworker oder Quilter. Meine Näharbeiten hängen auch eher seltener an der Wand oder werden angezogen. Vielmehr fliegen sie am Himmel. Ich baue Drachen.
OK, die Frage die sich aufdrängt: Was um alles in der Welt sucht ein Drachenbauer im Quilterforum?
Die Antwort ist eigentlich ganz einfach: Muster und Ideen.
Auch bei Drachen kann man durchaus Muster in Patchworktechnik einbringen. Als ich mit einer Kollegin über Nähmschienen fachsimpelte, stellten wir fest, das die Themen garnicht soweit auseinander liegen. Und als ich Ihr erzählte, wonach ich suche, meinte sie, dass ich beim Patchworken genau richtig bin :-)
Also bin ich hier gelandet. Und weil ich es nicht so schön finde als Gast zu posten, habe ich mich gleichmal registriert :-D

Einige Grundmuster finde ich sehr interessant für meine Absichten. Und so grundverschieden sind die Themen auch wieder nicht. Wir alle nähen mit der Maschine. Zwar mit verschiedenen Stoffen (meine sind grundsätzlich einfarbig und transparent und ich habe keine aufgenähte Rückseite) und wir benötigen auch durchaus verschiedene Nähte, Drachen werden oft mit Kappnähten oder geschlossenen Kappnähten versehen. Aber dennoch löchern wir doch alle nur Stoff um ein Muster hinzubekommen, das uns gefällt :-)) und suchen nach Wegen, das Muster mit vertretbaren Aufwand zu erstellen.

So, dann werde ich jetzt mal in den einzelnen Bereichen ein wenig rumstöbern und sicherlich schon ein paar Fragen stellen.
Vielleicht kann ich ja bei dem einen oder anderen Thema mit nützlichen Tipps zur Seite stehen.

Und Falls jemand Fragen zu meinem Hobby Drachen bauen und steigen lassen hat .... ;)

Gruesse
Torsten
Website dieses Benutzers besuchen
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 29.01.2007, 20:31    Titel: Werbung

Mausiii

BeitragVerfasst am: 29.01.2007, 20:37    Titel:

Hallo Torsten...ich muste doch eben sehr schmunzeln, als ich deine ersten zeilen gelesen habe...aber nach dem weiterlesen bin ich dahinter gekommen, ohhh ein mann, der gleich das frage und antwortspiel beherscht...
supi, ich möchte dich herzlich willkommen heißen und drück dir die daumen, das du fündig wirst hier im forum
Gabi
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 29.01.2007, 20:58    Titel:

Hallo Torsten!
Herzlich Willkommen bei uns

Erst mal habe ich gestutzt, dann fiel mir ein, in irgendeiner Patchworkzeitschrift gibt es ein Foto einer Ausstellung, da hängt einer dieser Superdrachen unter der Decke. Die Idee, dazu Patchworkmotive zu nehmen ist so genial wie naheliegend!
Ich wünsche Dir, recht viele gute Ideen zu finden. Und bestimmt tauchen auch bei uns Fragen zum Thema Drachen auf. Laughing

Mein Patchwork Onlineshop

Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe
trivoli_quilt
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 29.01.2007, 21:00    Titel:

Hallo Torsten,

ein herzliches Willkommen bei uns. Eine gigantische Idee, Drachen eine persönliche Note zu geben. Besonders schön gefällt mir der Drachen mit dem keltischen Knoten auf deiner homepage. Und wie du schon erwähntest, klar, dass lässt sich beides wunderbar kombinieren.

Ich wünsche Dir einen schönen Erfahrungstausch und vielleicht magste ja auch mal an eine von unseren schöönen Aktionen teilnehmen.

Have fun! juhu

-----------------------------------
Dann mal ran an die Nadel - Nadel verpflichtet.

„Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens." (Friedrich Nietzsche)

--------------------------------
Hechicera

BeitragVerfasst am: 29.01.2007, 21:01    Titel:

Hallo Torsten,

herzlich willkommen und viel spass hier im forum Very Happy
Es ist schön einen nähenden mann in unserer runde begrüßen zu dürfen.
Die sind nämlich seeehr selten Mr. Green

Gruß
Martina

@-->-->----

Silver Jane: 40-25-0-1431 Mein Baby Jane
Gabi
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 29.01.2007, 21:24    Titel:

Ich hab mir jetzt mal Deine HP angesehn, aber Hallo! Boah! Ic hweiß auch schon ganz genau, wem ich die alles n i c h t zeige!
Will ja schließlich meine Näma für mich!
Aber ehrlich: Superdinger sind das! daumen hoch

Mein Patchwork Onlineshop

Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe
trivoli_quilt
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 29.01.2007, 21:26    Titel:

Torsten,

kennst du den schon?

http://www.napravnik.com/workshop/workshop.htm

-----------------------------------
Dann mal ran an die Nadel - Nadel verpflichtet.

„Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens." (Friedrich Nietzsche)

--------------------------------
toboe

BeitragVerfasst am: 29.01.2007, 22:57    Titel:

Dankeschön für die liebe Begrüssung Smile

Mit dem Drachennähen ist es sich so wie mit dem Patchworken:
Wenn man es noch nicht probiert hat steht man nur staunend vor dem Objekten.
Wenn man aber selbser solche Teile näht anwortet man auf die Frage: "Das ist doch sicher sau schwer." mit einem." Nöö, probier es doch einfach mal."

Ich denke mal da geht es euch wie mir Smile)

@Martina:
Jupp die Seite und den Drachen kenne ich Smile So gut bin ich aber (noch) nicht Wink Der Drachen selbst (heisst übrigens Sode Dako und ist ein alter asiatischer Drachen) ist dabei garnicht so schwer zu bauen. Aber das Patchworkmuster das den Drachen ausmacht ist schon ein Traum Smile

Dieser Drachen hat mich auch mit auf die Spur gebracht.
Und ich habe einige Stunden nach einer Anleitung für das log Cabin Muster gesucht, bei dem die Rechtecke alle gleich lang sind.
Aber das ist wohl das Typische an diesem Muster (oder das mit den gleichen Rechtecken heisst anders?) Jedenfalls habe ich nichts für mich verwertbares geunden. Das heisst doch. Etwas sehr wertvolles: Dieses Forum Smile

Übrigents: Ich habe gehört, dass die alten Muster alle Bedeutungen haben. Log Cabin soll demnach eine Holzhütte mit Feuer symbolisieren. Fällt Euch vielleicht auch was zu Luft, Wind, Wolken, Sonne ein?
...nicht das die Frage naheliegend wäre Very Happy

Grüsse
Torsten
taschenbiene
Gast

BeitragVerfasst am: 30.01.2007, 09:41    Titel:

Hallo Torsten herzlich bei uns und viel Spaß hier. Habe mir auch mal deine Drachen angesehen, die sehen alle toll aus. Auch mein Mann war begeistert davon. Laughing Laughing
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Neue Mitglieder

Seite 1 von 1

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de