Vorheriges Thema anzeigen: Zielscheibe nähen Nächstes Thema anzeigen: spicy spiral table runner |
Autor |
Nachricht |
Machi
|
Verfasst am: 01.05.2018, 13:30 Titel: was mache ich falsch? |
|
|
Ich versuche seit gestern die Maschine (Brother PQ1500s) zum freihandquilten einzustellen.
Etwas habe ich gemacht aber es klappt nicht richtig.
jetzt ist unten Bobbingarn, oben Madeira Stickgarn, mache ich immer oder sehr oft so...
Es ist die 2. neue Nadel Topstich jetzt 90, vorher 80. _________________ Viele Grüße
Machi
|
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 01.05.2018, 13:30 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
Tinka
|
Verfasst am: 01.05.2018, 17:18 Titel: |
|
|
Hei!
Die Schlaufen sind oben? Sehe ich das richtig?
Dann wäre die Fadenspannung oben zu fest / unten zu locker.
Hab ja keine Brother.
Bei meiner Pfaff muss die Fadenspannung oben gelockert werden. Normal auf 4 beim Freihandquilten auf 2.
Hast Du schon mal mit der Fadenspannung oben gespielt? _________________ Liebe Grüße, Tinka
|
|
|
Machi
|
Verfasst am: 01.05.2018, 18:12 Titel: |
|
|
Es bildet sich ein Garnknäuel und reißt. Es ist scheinbar der Einfädler, zu rauh... _________________ Viele Grüße
Machi
|
|
|
|
|
Knopfsusanne
|
Verfasst am: 01.05.2018, 19:03 Titel: |
|
|
Ich würde anderes Garn probieren und die obere Fadenspannung fast auf null drehen. Da muss man bisschen spielen.
Wenn es der Einfädler ist, müsste daqs Problem doch bei allem nähen auftreten. Oder liege ich da falsch?
Liebe Grüße und viel Erfolg
Susanne _________________ Besucht mich doch mal auf meiner Arbeitsseite. www.verschnipselt.de |
|
|
|
|
Nicki47
|
Verfasst am: 01.05.2018, 19:09 Titel: |
|
|
Ich denke mal das die Garne sich ncih tmögen. Ich habe nie Stick udn normales Garn drin.
Wenn dann beides gleich.
Stickgarn ist immer feiner wie das normale Nähgarn.
Die Fadenspannung solltest du bei Freihandquilten auch höher stellen, so habe Ich es gelernt.
Wenn dann bitte mit restestoff testen bevor du an das Werk gehst. _________________ Meine Ruhe ist mir heilig, nur Verrückte habens eilig |
|
|
|
|
Leoniera
|
Verfasst am: 01.05.2018, 19:11 Titel: |
|
|
Das hatte ich auch schon mal, da war es das Garn. Ging überhaupt nicht. Anderes Garn alles OK. _________________ Liebe Grüße, Marita
http://flickenliese.blogspot.de/ |
|
|
|
|
Asta
|
Verfasst am: 01.05.2018, 19:34 Titel: |
|
|
Hallo Machi
Aus eigener Erfahrung weiß ich das man manchmal das einfachste vergisst, den Transport versenken.
Liebe Grüße
Asta Ulrike |
|
|
|
|
Machi
|
Verfasst am: 01.05.2018, 20:16 Titel: |
|
|
das Problem ist das Garnknäuel.
Der Einfädler ist zu rauh und "verletzt" das Garn, wenn ich diese Stelle nicht ganz durch die Nadel ziehe dann bildet sich was auf dem Foto zusehen ist.
Ich quilte seit Jahre mit Troja unten passend zu meiner Rückseite und oben mit Brildor Stickgarn, am liebsten Verlaufsgarn. Ich habe unten auch Bobbin oder auch Overlockgarn genommen. Die Janome hat nur kein Madeira gemocht und davon habe ich ein paar Rollen... Die Brother mag diese Garn auch nicht so besonders. _________________ Viele Grüße
Machi
|
|
|
|
|
patchworkaholic
|
Verfasst am: 01.05.2018, 20:28 Titel: |
|
|
Komisch, meine Janome 8900 kommt mit Madeira Stickgarn oben und Bobbin unten gut zurecht. Ich gehe auch stark mit der Oberfadenspannung zurück. _________________ Quiltige Grüße,
patchworkaholic Carola
www.patchworkmadame.blogspot.de |
|
|
|
|
Karaba
|
Verfasst am: 02.05.2018, 09:32 Titel: |
|
|
Huhu Machi !
Ich habe die Maschine ja auch. Ich benutze den Einfädler nicht bei dickeren Garnen. Der mag nur ganz dünnes Nähgarn. Alles andere macht er kaputt. Du musst manuell einfädeln.
Persönlich komme ich mit Stickgarn (nehme Marathon) oben gut zurecht bei der Maschine. Ich stelle den Druck und die Fadenspannung runter.
LG Virginia |
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 02.05.2018, 09:32 Titel: Werbung |
|
|
|
|