Vorheriges Thema anzeigen: Im Färbefieber Nächstes Thema anzeigen: Färbefieber-Farbkreise |
Autor |
Nachricht |
Mimaki

|
Verfasst am: 10.08.2012, 15:37 Titel: Was ist die ideale Höhe für die Nähmaschine ? |
|
|
Wie hoch ist euer Arbeitstisch wo die Nähmaschine draufsteht ?
Ich bin mir nicht sicher ob meine zu niedrig steht - wenn ich sie aber höher stelle habe ich das Gefühl ich verspanne mich an den Schultern. Gibt es eine ideale Höhe wie die Nähmaschine stehen muss ?
Danke Euch vorab
Grüßle
Marina |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 10.08.2012, 15:37 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
coraeins

Anmeldungsdatum: 15.01.2011 Beiträge: 1274 Wohnort: bei Kaiserslautern
|
Verfasst am: 10.08.2012, 16:04 Titel: |
|
|
Hallo Marina,
ich denke, dass das von der Körpergröße, im speziellen von deiner "Sitzgröße" abhängig ist.
Jemand, der 1,55 gross ist, wird den Tisch niedriger brauchen, als wer, der 1,80 gross ist.
Ich persönlich nähe an einem normalen Tisch und bin selbst ca. 1,77cm und könnte mir vorstellen, dass der Tisch noch ne Ecke größer sein könnte, komme aber so weit gut damit zurecht.
Ich denke, es kommt auch darauf an, ob du "weit weg" nähst, oder, wie ich manchmal fälschlicher Weise, in die Mashcine "krabbelst".
Gabi _________________ Nein, ich leide nicht unter einer Aufmerksamkeitsstö... uiii, guck mal, ein Eichhörnchen!
Meine Homepage mit einer Anleitung für Anfänger: http://coraeins.de.tl |
|
|
|
 |
Abschnitt

|
Verfasst am: 10.08.2012, 17:01 Titel: |
|
|
Ich habe einen Rauschenberger Nähmaschinentisch und der ist 75 cm hoch. Die Maschine ist darin eingelassen. _________________ Liebe Grüße Käte |
|
|
|
 |
MadQuilter
Anmeldungsdatum: 11.10.2010 Beiträge: 1945 Wohnort: Elverta, Kalifornien
|
Verfasst am: 10.08.2012, 18:51 Titel: |
|
|
Von der Ergonomie heisst es dass man 2x im rechten Winkel sitzen soll. 1X die Stuhlhoehe muss so angeglichen sein dass die Beine im rechten Winkel sind wenn die Fuesse flach auf dem Boden stehen. 2X wenn die Arme im Ellbogen angewinkelt sind soll die Hand in der gleichen Hoehe der Naema sein. Es wird nicht auf den Zentimeter ankommen aber das Gefuehl der Verspannung sagt dir ja schon wenn es nicht stimmt. _________________ Liebe sonnige Gruesse
Martina |
|
|
|
 |
nähspule

Anmeldungsdatum: 27.11.2008 Beiträge: 9583 Wohnort: Elbmarschen (das ist nördlich von HH)
|
Verfasst am: 10.08.2012, 20:30 Titel: |
|
|
Ich denke, MadQuilter hat Recht. Ich selbst nähe aber fast in Kinnhöhe (Nadelspitze), quilte aber mittlerweile im bessern Sitzwinkel, also 2 x rechtwinklig. _________________ Liebe Grüße,
Nana |
|
|
|
 |
chilipatch

|
Verfasst am: 11.08.2012, 13:58 Titel: |
|
|
Da meine Maschine auf einem normalen Tisch steht, habe ich mir eine Stehhilfe gegönnt. So habe ich die richtige Armhaltung und den optimalen Überblick beim Nähen und Quilten. _________________ Liebe Grüße
Melitta
Normal ist relativ, ich bin relativ normal!
https://de.pinterest.com/mholzhaeuser/sammelsurium/ |
|
|
|
 |
lindaflix
Anmeldungsdatum: 29.07.2009 Beiträge: 375 Wohnort: Burglengenfeld, Bayern
|
Verfasst am: 21.08.2012, 10:27 Titel: |
|
|
Auf dem Esstisch stand die Maschine zu hoch, mir taten immer die Schultern weh. Dann hat mein Göga mir einen maßgeschneiderten Tisch gebaut , in den meine Nähma versenkt steht. Tisch und Nähma sind jetzt niedriger, mir tun die Schultern nicht mehr weh und der Tisch hat links eine große ebene Fläche wie ein Anschiebtisch. Jetzt macht das Nähen doppelt Spaß! _________________ Gruß aus Bayern von
lindaflix |
|
|
|
 |
sony

Anmeldungsdatum: 21.04.2008 Beiträge: 1410 Wohnort: Baden-Württemberg
|
Verfasst am: 22.08.2012, 14:59 Titel: |
|
|
Meine NäMa steht auf einem 77 cm hohen Tisch, den ich aber in der Höhe verstellen kann. Die Höhe finde ich für mich sehr gut. Ich bin 175 cm groß. _________________ Grüssle
sony |
|
|
|
 |
Mimaki

|
Verfasst am: 22.08.2012, 17:05 Titel: |
|
|
Danke Euch für die Infos.
Ich habe in der Zwischenzeit meinen Mann dazu gebracht mir "irgendwann" einen versenkten Nähtisch zu bauen. Schau'n wir mal wie lange es dauert.
In Facebook habe ich diese Meldung gesehen:
Mädels!
Wenn ein Mann sagt, er repariert das, dann repariert er das. Man muss ihn nicht alle sechs Monate daran erinnern !
Liebe Grüße
Marina |
|
|
|
 |
|