|
Vorheriges Thema anzeigen: Nähfaden Nächstes Thema anzeigen: Patchwork per Hand |
Autor |
Nachricht |
suleon
|
Verfasst am: 25.07.2007, 11:21 Titel: Warum näht man zu beginn über einen Stoffrest? |
|
|
Kurze Frage: mir ist auf QNN aufgefallen, dass die oft am Anfang der Kette über ein kurzes Stoffstück nähen und am Ende auch. Warum macht man das? Hat das einen praktischen Hintergrund? Garn sparen?
LG
Susanne _________________ Viele Liebe Grüße, Susanne |
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 25.07.2007, 11:21 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
Stickmaus
|
Verfasst am: 25.07.2007, 12:16 Titel: |
|
|
Hallo Susanne,
das ist das Mäuschen (wußte ich bis letzten Okt. auch nicht die Bezeichnung). Damit wird sichergestellt, daß die Naht von Beginn an auf dem Arbeitsstück richtig genäht wird.
Das kannst du selbst mal vergleichen. Nähe zwei Patches aneinander, einmal mit dem Start direkt auf dem Patch und dann noch mal erst über das Mäuschen. Du wirst sehen es gibt eine sauberere Naht. Die ersten Stiche sind sonst meist etwas locker, es sei denn du hälst den Faden hinter dem Füßchen fest. Daneben spart man auch etwas an Garn.
Hast du schon mal deine Patches der Reihe nachgenäht? Da ist es ähnlich. Der vorhergehende Patch ist dann wie das Mäuschen. _________________ Viele Grüße Claudia |
|
|
|
|
suleon
|
Verfasst am: 25.07.2007, 12:59 Titel: |
|
|
Ahhhhh, ja das macht Sinn. Ich nähe oft Kette. Werde das mal ausprobieren. Obwohl ich eigentlich keine Tiere in meiner Wohnung halten darf _________________ Viele Liebe Grüße, Susanne |
|
|
|
|
Tina
|
Verfasst am: 29.07.2007, 11:50 Titel: |
|
|
Hallo, Claudia!
vielen Dank für die Info! Nähe schon seit eine Jahrzehnt Patchwork, aber das ist mir auch neu!!!
Tja, wie heißt es so schön? " Kannst alt werden wie ne Kuh und lernst immer noch dazu! "
_________________ alles wird gut..... |
|
|
|
|
Veri
Anmeldungsdatum: 12.12.2006 Beiträge: 681 Wohnort: Mudersbach bei Siegen
|
Verfasst am: 06.08.2007, 14:05 Titel: |
|
|
das ist ja wirklich interessant, habe ich auch nicht gewusst und werde es mal zum Vergleich ausprobieren - danke für den Tip _________________ lg Veri
... schön ist eigentlich alles, was man mit Liebe betrachtet! (C.Morgenstern)
ich kann nett sein
... oder ehrlich
Veri's kleiner Winkel |
|
|
|
|
knubbelskatze
Anmeldungsdatum: 01.05.2007 Beiträge: 4590 Wohnort: Zülpich/ Mülheim
|
Verfasst am: 06.08.2007, 14:42 Titel: |
|
|
Hallo,
bei mir ist das der Hund. Ich nähe nur damit, suche aber ständig meinen Hund, weil er ab und an vom Tisch fällt. Habe deshalb meistens auch mehrere.
Wenn ich dann schon mal in Kursen sage: " Wo ist denn jetzt schon wieder mein Hund?", dann schauen die meisten ganz verduzt und suchen einen richtigen Hund und meinen dann noch, oh habn ich gar nicht mitbekommen, das ein Hund dabei ist.
Aber mal Spaß beiseite, das erleichtert wirklich das Anfangnähen und verhindert das verheddern von Fäden in der Maschine.
LG
knubbelskatze _________________ Liebe Grüße
knubbelskatze
Trau dich, du kannst mehr als du denkst! |
|
|
|
|
patchstern
|
Verfasst am: 06.08.2007, 16:35 Titel: |
|
|
ein weiterer Vorteil ist, daß die Anfangs- und Endfäden schon immer kurz geschnitten sind, man muß die lästigen langen Fäden nicht mehr abschneiden. Ich nähe auch mit einem Hund
Gruß Renate |
|
|
|
|
ninepatch
|
Verfasst am: 06.08.2007, 18:03 Titel: |
|
|
knubbelskatze hat Folgendes geschrieben: |
Hallo,
bei mir ist das der Hund. Ich nähe nur damit, suche aber ständig meinen Hund, weil er ab und an vom Tisch fällt. Habe deshalb meistens auch mehrere.
Wenn ich dann schon mal in Kursen sage: " Wo ist denn jetzt schon wieder mein Hund?", dann schauen die meisten ganz verduzt und suchen einen richtigen Hund und meinen dann noch, oh habn ich gar nicht mitbekommen, das ein Hund dabei ist.
Aber mal Spaß beiseite, das erleichtert wirklich das Anfangnähen und verhindert das verheddern von Fäden in der Maschine.
LG
Bei mir ist es *das Hündchen*...... so habe ich das in meinem 1. Patchwork-Kurs von der Kursleiterin erklärt bekommen
knubbelskatze |
|
|
|
|
|
|
|