Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Warum näht man zu beginn über einen Stoffrest?

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog
Vorheriges Thema anzeigen: Nähfaden
Nächstes Thema anzeigen: Patchwork per Hand  
Autor Nachricht
suleon

BeitragVerfasst am: 25.07.2007, 11:21    Titel: Warum näht man zu beginn über einen Stoffrest?

Kurze Frage: mir ist auf QNN aufgefallen, dass die oft am Anfang der Kette über ein kurzes Stoffstück nähen und am Ende auch. Warum macht man das? Hat das einen praktischen Hintergrund? Garn sparen?

LG
Susanne
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 25.07.2007, 11:21    Titel: Werbung

Stickmaus

BeitragVerfasst am: 25.07.2007, 12:16    Titel:

Hallo Susanne,

das ist das Mäuschen (wußte ich bis letzten Okt. auch nicht die Bezeichnung). Damit wird sichergestellt, daß die Naht von Beginn an auf dem Arbeitsstück richtig genäht wird.

Das kannst du selbst mal vergleichen. Nähe zwei Patches aneinander, einmal mit dem Start direkt auf dem Patch und dann noch mal erst über das Mäuschen. Du wirst sehen es gibt eine sauberere Naht. Die ersten Stiche sind sonst meist etwas locker, es sei denn du hälst den Faden hinter dem Füßchen fest. Daneben spart man auch etwas an Garn.

Hast du schon mal deine Patches der Reihe nachgenäht? Da ist es ähnlich. Der vorhergehende Patch ist dann wie das Mäuschen.

BeitragVerfasst am: 25.07.2007, 12:59    Titel:

Ahhhhh, ja das macht Sinn. Ich nähe oft Kette. Werde das mal ausprobieren. Obwohl ich eigentlich keine Tiere in meiner Wohnung halten darf Wink
Tina

BeitragVerfasst am: 29.07.2007, 11:50    Titel:

Hallo, Claudia!
vielen Dank für die Info! Nähe schon seit eine Jahrzehnt Patchwork, aber das ist mir auch neu!!!
Tja, wie heißt es so schön? " Kannst alt werden wie ne Kuh und lernst immer noch dazu! "
winke
Veri

BeitragVerfasst am: 06.08.2007, 14:05    Titel:

das ist ja wirklich interessant, habe ich auch nicht gewusst und werde es mal zum Vergleich ausprobieren - danke für den Tip

... schön ist eigentlich alles, was man mit Liebe betrachtet! (C.Morgenstern)

ich kann nett sein Very Happy
... oder ehrlich Shocked

Veri's kleiner Winkel
Website dieses Benutzers besuchen
knubbelskatze

BeitragVerfasst am: 06.08.2007, 14:42    Titel:

Hallo,

bei mir ist das der Hund. Ich nähe nur damit, suche aber ständig meinen Hund, weil er ab und an vom Tisch fällt. Habe deshalb meistens auch mehrere.

Wenn ich dann schon mal in Kursen sage: " Wo ist denn jetzt schon wieder mein Hund?", dann schauen die meisten ganz verduzt und suchen einen richtigen Hund und meinen dann noch, oh habn ich gar nicht mitbekommen, das ein Hund dabei ist. totlach

Aber mal Spaß beiseite, das erleichtert wirklich das Anfangnähen und verhindert das verheddern von Fäden in der Maschine.

LG
knubbelskatze

knubbelskatze

Trau dich, du kannst mehr als du denkst!
patchstern

BeitragVerfasst am: 06.08.2007, 16:35    Titel:

ein weiterer Vorteil ist, daß die Anfangs- und Endfäden schon immer kurz geschnitten sind, man muß die lästigen langen Fäden nicht mehr abschneiden. Ich nähe auch mit einem Hund

Gruß Renate
ninepatch

BeitragVerfasst am: 06.08.2007, 18:03    Titel:

knubbelskatze hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

bei mir ist das der Hund. Ich nähe nur damit, suche aber ständig meinen Hund, weil er ab und an vom Tisch fällt. Habe deshalb meistens auch mehrere.

Wenn ich dann schon mal in Kursen sage: " Wo ist denn jetzt schon wieder mein Hund?", dann schauen die meisten ganz verduzt und suchen einen richtigen Hund und meinen dann noch, oh habn ich gar nicht mitbekommen, das ein Hund dabei ist. totlach

Aber mal Spaß beiseite, das erleichtert wirklich das Anfangnähen und verhindert das verheddern von Fäden in der Maschine.

LG

Bei mir ist es *das Hündchen*...... so habe ich das in meinem 1. Patchwork-Kurs von der Kursleiterin erklärt bekommen Razz
knubbelskatze
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog

Seite 1 von 1

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2024 CBACK.de