|
Vorheriges Thema anzeigen: Neue Babykombi Nächstes Thema anzeigen: Nähen für`s Töchterlein |
Autor |
Nachricht |
Valo

|
Verfasst am: 14.09.2012, 08:49 Titel: vorhang-frage |
|
|
hallo liebe frauen,
ich möchte mir für den winter vorhänge aus etwas festerem stoff nähen, damit die warme lluft nicht rauszieht. ich hab aber noch nie vorhänge genäht und weiß nicht, wie es da mit dem materialbedarf aussieht.
ihr hattet mir ja bei meinen ersten gardinen den tip gegeben, daß ich fensterbreite x 2 rechnen soll für den stoffbedarf, was supergut hinkam. ist das bei vorhängen genauso?
vielen dank!
amala _________________ Holding on to anger is like drinking poison and expecting the other person to die (Buddha).
ich blogge hier
 |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 14.09.2012, 08:49 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Patchperle Gast
|
Verfasst am: 14.09.2012, 09:45 Titel: |
|
|
Liebe amala
Wenn Du denn Stoff in einem Gardinengeschäft kaufst wirst Du meistens sehr gut beraten.Nimm einfach die Maße vom Fenster zum Kauf mit.Es gibt nämlich verschiedene Arten der Faltenlegung.Entweder 1 zu 2 oder 1 zu 3. |
|
|
|
 |
Zabanja

|
Verfasst am: 14.09.2012, 11:30 Titel: |
|
|
Ich hab grade erst Vorhänge für das Klassenzimmer meiner Tochter genäht und hab da 'nur' 1,5-fache Breite genommen. Das reicht zwar aus, sieht aber halt im ganz zugezogenen Zustand nicht 1A-mäßig aus.
Für Privat hätte ich auf jeden Fall 2-fache Breite genommen, aber wie Patchperle schon gesagt hat, kommt es auch noch darauf an, was du für ein Faltenband verwendest. Es gibt welche, da brauchst du sogar die 3-fache Breite. _________________ Alles Liebe
Petra
Eine halbe Wahrheit ist eine ganze Lüge |
|
|
|
 |
Valo

|
Verfasst am: 14.09.2012, 18:52 Titel: |
|
|
ich wollte eigentlich auf dem stoffmarkt zuschlagen. ist es also ratsam, erst das faltenband zu kaufen und dann den stoff? oder macht mensch das genau umgekehrt? _________________ Holding on to anger is like drinking poison and expecting the other person to die (Buddha).
ich blogge hier
 |
|
|
|
 |
Patchperle Gast
|
Verfasst am: 14.09.2012, 19:22 Titel: |
|
|
Ins Gardinengeschäft gehen ,mit einen Zettel für die Maße,ausrechnen lassen und dann sagen:" ich überlegs noch mal".
UND DANN DA KAUFEN ;WO ES AM GÜNSTIGSTEN IST. |
|
|
|
 |
favea
|
Verfasst am: 15.09.2012, 07:41 Titel: |
|
|
auch wenn der stoff 3-fach gelegt wird, reicht die doppelte fensterbreite zu nehmen.
ich hab sogar (leichte) vorhänge grade mit einfacher fensterbreite genäht in dreifach Falten gelegt. sieht super aus, ist aber auch nicht zum Zuziehen gedacht sondern wirklich nur als deko.
weißt du denn schon, welches material du nehmen willst?
und bleiband nicht vergessen. |
|
|
|
 |
maritom

|
Verfasst am: 15.09.2012, 07:50 Titel: |
|
|
Patchperle hat Folgendes geschrieben: |
Ins Gardinengeschäft gehen ,mit einen Zettel für die Maße,ausrechnen lassen und dann sagen:" ich überlegs noch mal".
Vielleicht dort aber wenigstens das Faltenband kaufen, damit die Mühe der Angestellten nicht ganz umsonst war. Stell dir vor, jemand läßt sich von dir einen Quilt entwerfen und läßt es dann von jemand anderen nähen weil es billiger ist, wenn man damit sein Geld verdienen muß ist das sicher nicht witzig! Ich persönlich habe ein schlechtes Gewissen, wenn ich das Know how nutze und derjenige aber komplett leer ausgeht . _________________ LG
Silke
Der Urknall war erst der Anfang vom Wahnsinn!
 |
|
|
|
 |
Nähnadel

|
Verfasst am: 15.09.2012, 09:59 Titel: |
|
|
amala krähenfeder hat Folgendes geschrieben: |
ich wollte eigentlich auf dem stoffmarkt zuschlagen. ist es also ratsam, erst das faltenband zu kaufen und dann den stoff? oder macht mensch das genau umgekehrt? |
Das kommt darauf an, welches Faltenband du nehmen willst. Wenn du das nimmst, das sich automatisch in Falten legt, solltest du wissen welche fertige Breite wieviel von diesem Faltenband benötigt. Sonst ziehst du das Faltenband zusammen und dann fehlt vielleicht was in der Breite. Wenn du das ganze normal Band nimmst, wo du selber die Fältchen verteilst, hast du es ja in der Hand, wie sehr du kräuselst. _________________ Liebe Grüße
Nähnadel Elke
Gegen nähen hilft nur nähen. |
|
|
|
 |
Quiltfürstin
|
Verfasst am: 16.09.2012, 17:54 Titel: |
|
|
Patchperle hat Folgendes geschrieben: |
Ganz tolle Einstellung!
Ich muß auch sparen, aber wenn ich mich im Fachgeschäft beraten lassen, kaufe ich auch dort! Service und Erfahrung muß bezahlt werden, wer billig kauft, kauft meist teuer. (ist mir bei meiner Badezimmerausstattung passiert, nie wieder!) _________________ Happy Quilting!
Quiltfürstin |
|
|
|
 |
|
|