Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Vliesbahn zu kurz?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog
Vorheriges Thema anzeigen: Randgestaltung?
Nächstes Thema anzeigen: Suche Anleitung für Heißluftballon  
Autor Nachricht
Friedchen

BeitragVerfasst am: 24.08.2014, 20:14    Titel: Vliesbahn zu kurz?

Hallo Smile

Ich bin absoluter Neuling in Sachen Nähen, Quilten un Co. und bekomme nun zu meinem Geburtstag von meinem Liebsten eine Nähmaschine geschenkt. Als erstes (Groß-) Projekt habe ich einen großen Quilt (Bettüberwurf) geplant. Die Stoffmengen habe ich schon berechnet; Probleme bereitet mir aber das Vlies:

Der Überwurf soll 250x250 cm groß werden - die Breite der Vliese, die ich bisher gefunden habe, ist aber max. 90 cm. Gibt es auch extra breites Vlies? Oder muss ich mehrere Bahnen aneinandernähen - und wenn ja, wie mache ich das am besten?

Vielen lieben Dank Smile
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 24.08.2014, 20:14    Titel: Werbung

nähspule

BeitragVerfasst am: 24.08.2014, 20:17    Titel:

Meinst Du nicht, daß das als Erstprojekt eine Nummer zu groß ist? Ich meine von den Ausmaßen!

Nana
Website dieses Benutzers besuchen
Tinka

BeitragVerfasst am: 24.08.2014, 20:24    Titel:

Very Happy Du wirst anstückeln müssen. Also die Bahnen aneinander legen und Kante an Kante (Nicht überlappen) locker aneinander heften.
Ist schon ein großes Projekt Wink Aber ich hab auch so begonnen. Perfekt wurde er nicht ,aber er ist noch heute in Gebrauch.
Viel Spaß dabei!

BeitragVerfasst am: 24.08.2014, 20:27    Titel:

Es gibt extra Vliese mit solchen Übermaßen - musste mal schauen... ich bin aber auch skeptisch, ob das so das geeignete Erstlingsstück ist. Rolling Eyes

halloween halloween
chilipatch

BeitragVerfasst am: 24.08.2014, 20:28    Titel:

nähspule hat Folgendes geschrieben:
Meinst Du nicht, daß das als Erstprojekt eine Nummer zu groß ist? Ich meine von den Ausmaßen!

Ich denke auch, du solltest zuerst mit etwas Kleinerem anfangen wie Kissen oder Tischläufer, um ein Gefühl für das Nähen und die Maschine zu bekommen, bevor du dich an einem Goliath versuchst.

Normal ist relativ, ich bin relativ normal!
https://de.pinterest.com/mholzhaeuser/sammelsurium/
Fleckerltante

BeitragVerfasst am: 24.08.2014, 20:32    Titel:

Kann mich der Meinung von Nähspule nur anschliessen, - ich muss davon abraten, einen grossen Bettüberwurf als Nähanfängerin zu nähen. Erstmal kleine Projekte - zur Probe - zu nähen, wäre sehr wichtig.
Schon das viele Geld, das für den Ankauf von Stoffe, Nähzubehör, Schneidematte, Rollschneider und Lineale aufzuwenden ist ist zu bedenken.
Bei so einem grossen Anfangsprojekt sind ohne Patchwork- und Näherfahrungen Fehler vorprogrammiert, sodass schnell Frust aufkommt und die Gefahr besteht, dass das Stück auf Nimmerwiedersehn im Kasten oder einem Karton landet.
Ich wünsche Dir gute Startbedingungen für Dein Vorhaben!
Friedchen

BeitragVerfasst am: 24.08.2014, 20:53    Titel:

Vielen Dank für Eure Antworten - und gleich so zahlreich!

Ich habe mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt - als allererstes Projekt habe ich mir tatsächlich zwei Kissenbezüge ausgesucht. Ich hätte den Stoff für den Bettüberwurf aber gleich mitbestellt und habe mich, im Zuge dessen, dann nach einem passenden Vlies umgesehen.

Preistechnisch hält es sich im Rahmen, da ich nur unifarbene Baumwollstoffe ausgesucht habe und das PW ein recht simples ist (gleichgroße Quarate aneinandernähen) ist, im Vergleich zu so manchen PW-Kunstwerken, die man so im Internet sieht. Rollenschneider und Co. habe ich sogar schon, sodass dies keine Kostenpositionen sind, die ich noch aufbringen müsste.

Wo genau könnte ich denn dieses (über-)große Vlies kaufen/bestellen?

BeitragVerfasst am: 24.08.2014, 20:56    Titel:

schau mal hier
https://www.suesquiltshop.de/shop/index/category/Vliese_80/sed/niuNRmPIDd.1mL7t4baw2HNKv2hQKt3YBkygwbO0eO

KING sind 304 x 304cm gross
Dort bekommst du aber auch den Bügelschnellverbinder und kannst kleinere Vliese aneinadersetzen.

halloween halloween
cooniefan

BeitragVerfasst am: 24.08.2014, 21:00    Titel:

Hallo,

überbreites Vlies könntest du z. B. hier

http://www.suesquiltshop.de/shop/index/category/Vliese_80/sed/5,ajmGpSy5QWZwUL3eoCZjWmbd9_59LY8L7ifk1DcE

bekommen.

Sylvia
nähspule

BeitragVerfasst am: 24.08.2014, 21:03    Titel:

@ Waldhexe
Hätte ich nicht gewußt, wie man diesen Streifen nennt!
Ich will die ganze Zeit auf Deinen Blog und mir den neuen Post anschauen, aber immer kriege ich den "alten".

Nana
Website dieses Benutzers besuchen
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 24.08.2014, 21:03    Titel: Werbung

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Seite 1 von 2

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de