Vorheriges Thema anzeigen: Label für Quillt Nächstes Thema anzeigen: Wie quilten? |
Autor |
Nachricht |
aniko
|
Verfasst am: 14.05.2019, 08:21 Titel: Vergilbte Stoffe wieder weiß?? |
|
|
Ich brauch mal euer Schwarmwissen
Vor ein paar Tagen habe ich einen großen Stapel wunderbarer alter Bettwäsche geschenkt bekommen. Herrlich feste Baumwolle, zum Teil mit schönen Stickereien drauf - ich bin ganz glücklich.
Leider ist ein Teil davon an den gefalteten Kanten sehr vergilbt, keine Stockflecken, aber eben durch Licht und schlechte Lagerung.
Kriegt man das wieder raus - wenn ja, womit?
Oder muß ich alles einfärben?
Danke für eure Tips schon mal vorab!
lg Aniko |
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 14.05.2019, 08:21 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
patchworkaholic
|
Verfasst am: 14.05.2019, 09:21 Titel: |
|
|
Versuch es doch mal mit einem Wäscheweissprodukt aus dem Drogeriemarkt. Z.B. von Hartmann
Das benutze ich gern, wenn es mal vergraut oder bei Lagerverfärbungen. Und die Temperatur mindestens 60 Grad. _________________ Quiltige Grüße,
patchworkaholic Carola
www.patchworkmadame.blogspot.de |
|
|
|
|
Bastelhexe
|
Verfasst am: 14.05.2019, 10:41 Titel: |
|
|
Wasche die Wäsche ganz normal 40°-60° und gebe ein komplettes Päckchen Packpulver zusätzlich zum Waschpuler ins Waschmittelfach.
Das Backpulver wirkt wie ein Bleichmittel. _________________ Liebe Grüße
Barbara
"Lernen ist wie rudern gegen den Strom - wer aufhört, treibt zurück."
Mein Blog |
|
|
|
|
Gabi Moderatorin
Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 14.05.2019, 10:49 Titel: |
|
|
Was ist Packpulver?
Oder meinst du Backpulver?
Ich hab auch gute Erfahrung mit Hartmann Wäscheweiss. Hab auch schon versucht, "omamäßig" im Garten in der Sonne zum Bleichen auzulegen. Das ist mir aber echt zu umständlich. _________________ Grüße von Gabi
Mein Patchwork Onlineshop
Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe |
|
|
|
|
Andrea R.
|
Verfasst am: 14.05.2019, 10:51 Titel: |
|
|
Besser nicht das Zeug aus dem Drogeriemarkt, sondern erst mal klassische Hausmittel ausprobieren.
https://www.talu.de/weisse-waesche-weiss-bekommen/
Der Trick mit der Milch wurde mir auch schon von einer älteren Dame empfohlen. _________________ Viele Grüße
Andrea
Wenn es mir gut geht, handarbeite ich viel. Wenn ich viel handarbeite, geht es mir gut. Also...
muss ich viel handarbeiten. |
|
|
|
|
Martha
|
Verfasst am: 14.05.2019, 11:04 Titel: |
|
|
ja klar meint Bastelhexe Backpulver...
beim zweiten Mal hat sie es ja richtig geschrieben... _________________ Lieben Gruß von ROSA
Das Beste, was dir passieren kann:
Du wachst morgens auf und bist gesund!!! |
|
|
|
|
Gabi Moderatorin
Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 14.05.2019, 11:09 Titel: |
|
|
Klar, hab das schon gesehn. Ich muss sie doch ein wenig auf die Schippe nehmen, unsre liebe Bastelhexe.
Das mit der Milch wußte ich auch noch nicht. Das werd ich ausprobieren, hab noch jede Menge altes Leinen und Laken zum Entgilben hier.. _________________ Grüße von Gabi
Mein Patchwork Onlineshop
Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe |
|
|
|
|
farbstich
|
Verfasst am: 14.05.2019, 12:51 Titel: |
|
|
Also ich bin ja erstens nicht so für Chemie und habe zweitens echt Erfurcht vor den schönen alten Stoffen.
Manchmal bekomme ich Leinen oder alte weiße Bettwäsche ( auch oft zumindest Halbleinen, oder Damast) in unglaublichem Zustand mit der Bitte sie wieder weiß zu zaubern oder kaufe mir selbst welche auf dem Flohmarkt.
Eine ältere Dame gab mir mal folgenden Tipp: solange in kaltem! Wasser einweichen, bis die gelben Flecke /Liegestreifen so gut wie nicht mehr zu sehen sind. (das kann mehrere Tage dauern und ich erneuere dann schon mal das Wasser zwischendurch)
Dann erst mit normalem Waschpulver waschen bzw kochen.
Wenn man es ohne Einweichen waschen würde, würde man die Streifen " einbrennen" und dann nicht mehr herauskriegen.
Seit dem mache ich es so und habe selbst den fleckigsten Ballen schon wieder weiß bekommen, ganz ohne Chemie!
Grüßle Birgit |
|
|
|
|
Bastelhexe
|
Verfasst am: 14.05.2019, 18:46 Titel: |
|
|
... ja ja, mit mir könnt ihr es ja machen. Laßt mich erst mal wieder richtig fit werden, aber dann .......
Habe heute mal ein Fenster nur von innen geputzt, wegen dem Plisserollo. Die Balkontür auch nur von Innen um die Katzentapser zu entfernen. Uupps, war nicht so von Vorteil, da hatte ich dann gleich wieder Schwierigkeiten mit der Luft. Anstrengungen ist also noch nicht so mein Ding. Am Donnerstag muß ich wieder zum Doc. Schau'n mer mal, was ich diesmal gesagt bekomme.
Habt alle einen schönen Feierabend. _________________ Liebe Grüße
Barbara
"Lernen ist wie rudern gegen den Strom - wer aufhört, treibt zurück."
Mein Blog |
|
|
|
|
Andrea R.
|
Verfasst am: 14.05.2019, 19:02 Titel: |
|
|
Bastelhexe hat Folgendes geschrieben: |
... ja ja, mit mir könnt ihr es ja machen. Laßt mich erst mal wieder richtig fit werden, aber dann .......
Habe heute mal ein Fenster nur von innen geputzt, wegen dem Plisserollo. Die Balkontür auch nur von Innen um die Katzentapser zu entfernen. Uupps, war nicht so von Vorteil, da hatte ich dann gleich wieder Schwierigkeiten mit der Luft. Anstrengungen ist also noch nicht so mein Ding. Am Donnerstag muß ich wieder zum Doc. Schau'n mer mal, was ich diesmal gesagt bekomme.
Habt alle einen schönen Feierabend. |
Danke gleichfalls. Und Dir gute Besserung, liebe Barbara. _________________ Viele Grüße
Andrea
Wenn es mir gut geht, handarbeite ich viel. Wenn ich viel handarbeite, geht es mir gut. Also...
muss ich viel handarbeiten. |
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 14.05.2019, 19:02 Titel: Werbung |
|
|
|
|