|
Vorheriges Thema anzeigen: Pfaff sticken Nächstes Thema anzeigen: Ich übe freies quilten ... |
Autor |
Nachricht |
marielou
|
Verfasst am: 25.02.2014, 17:02 Titel: Urheberrechte |
|
|
Ich habe diesbezüglich nur wenig Ahnung, aber sicher gibt es hier jemanden, der sich da auskennt: es werden ja viele Vorlagen für PP entworfen. Ich nehme an, dass meistens Fotos als Grundlage dafür dienen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass jemand, der z.B. einen Quilt mit exotischen Tieren entwerfen will, in den Zoo geht und alle Tiere dort fotografiert. Er wird im Internet oder sonst wo stöbern und sich die passenden Fotos aussuchen. Jetzt meine Frage: wie steht es da mit den Urheberrechten für diese Fotos? Gibt es dafür auch genaue Regeln oder wie ist das?
LG Marielou _________________ Die Dummen rennen, die Klugen warten, die Weisen gehen in den Garten |
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 25.02.2014, 17:02 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
Quiltfrau
|
Verfasst am: 25.02.2014, 17:26 Titel: |
|
|
Wenn Du einen PP Entwurf nach so einem Foto machst für einen eigenen Quilt, dürfte ja von dem Foto nicht wirklich was übrig bleiben???
Es sei denn, Du machst einen PP Entwurf und willst das Foto im Original auch verwenden als Muster, wie das nach dem Nähen aussehen soll??? und das PP vermarkten??? Dann bist Du mit Sicherheit am Copyright angelangt. _________________ Herzliche Grüße Brigitte
"Habe keine Angst etwas Neues anzufangen! Denke immer daran:
Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic! "
by Julia "single in der Großstadt" |
|
|
|
|
marielou
|
Verfasst am: 25.02.2014, 17:44 Titel: |
|
|
Quiltfrau hat Folgendes geschrieben: |
Wenn Du einen PP Entwurf nach so einem Foto machst für einen eigenen Quilt, dürfte ja von dem Foto nicht wirklich was übrig bleiben???
Es sei denn, Du machst einen PP Entwurf und willst das Foto im Original auch verwenden als Muster, wie das nach dem Nähen aussehen soll??? und das PP vermarkten??? Dann bist Du mit Sicherheit am Copyright angelangt. |
Wie meinst Du das jetzt "das Foto verwenden ....wie es nach dem Nähen aussehen soll"?
Wenn man mal die PP-Vorlage gemacht hat, braucht man das Foto ja nachher nicht mehr...und zum Vermarkten braucht man es schon gar nicht. Ich spreche jetzt für diejenigen, die "fremde" Fotos für den eigenen Gebrauch verwenden wollen.
LG Marielou _________________ Die Dummen rennen, die Klugen warten, die Weisen gehen in den Garten |
|
|
|
|
Quiltfrau
|
Verfasst am: 25.02.2014, 18:21 Titel: |
|
|
Lass' es mich mal so formulieren - wenn jemand einen Tiger braucht und findet ein Foto irgendwo und malt sich mit dieser Grundlage ein PP und näht daraus einen Tigerquilt, den er sich auf sein Bett legen will, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass das eine Copyrightverletzung sein würde - eine Verletzung muss ja auch noch ahnbar sein und dazu müsste dann jemand in Dein Schlafzimmer kommen, Deinen genähten Tiger als getreue Kopie des MaxMeierBildes erkennen und das zur Anzeige bringen, damit Dein Vergehen geahndet werden kann.
Wenn der gleiche Mensch einen Tiger braucht und dazu ein Foto irgendwo findet und daraus eine PP-Vorlage macht, die dann in einem Buch veröffentlicht wird und dazu vielleicht auch noch ein Foto des Originaltigers abbildet, dann ist nach meiner Auffassung eine Verletzung gegeben, da in diesem Fall jemand mit diesem Foto Geld verdienen oder sich sonstige Vorteile verschaffen will.
Ob das so juristisch haltbar ist, kann ich Dir nicht sagen - ist mein subjektives Rechtsempfinden.
Nachlesen kannst Du auch hier - Stichwort: Privatkopie.
de.wikipedia.org/wiki/Urheberrechtsverletzung _________________ Herzliche Grüße Brigitte
|
|
|
|
marielou
|
Verfasst am: 25.02.2014, 18:45 Titel: |
|
|
Brigitte, so isses klarer für mich. Klar, dass das "ausgeliehene" Foto neben der PP-Vorlage in einem Buch oder auf einer zum Verkauf gedachten Webseite eindeutig ein Geständnis für eine Verletzung der Urheberrechte darstellt. Ich frage mich wie es steht, wenn das Foto nach Gebrauch für den PP-Entwurf nicht mehr gezeigt, veröffentlicht oder in irgendeiner Weise angegeben oder erwähnt wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle, die PP-Vorlagen entwerfen, nur eigene Fotos verwenden, ob jetzt zu Recht oder Unrecht. Dazu möchte ich vorsichtshalber erwähnen, dass ich nicht die Absicht habe, PP-Vorlagen zu verkaufen oder sonst was. Das Thema interessiert mich einfach, weil ja doch überall viele PP-Vorlagen zu sehen sind und ich mir die Frage stellte, in welchem Rahmen man legal oder schon illegal handelt. Fotos werden jeden Tag tonnenweise von den Leuten im Internet eingestellt und diese sind sich doch bewusst, dass sie sich dem Risiko aussetzen, dass ihr Foto benutzt werden könnte, wenn auch nicht für "schlechte" Zwecke.
|
|
|
|
Quiltfrau
|
Verfasst am: 25.02.2014, 19:07 Titel: |
|
|
Marielou - ich versuche ja, Dein Problem zu verstehen, aber machst Du es Dir nicht gerade besonders schwer, wenn Du nur für Dich und eigene Zwecke eine Vorlage machen willst??
Freu' Dich lieber daran, dass Du überhaupt eine PP-Vorlage machen kannst und das mit dem Anspruch, dass das zugrunde liegende Foto erkennbar ist.
Da weiß ich mit Sicherheit, dass ich das gar nicht erst probieren würde wie auch ich bin ja schon froh, wenn ich die ordentlich nähen kann, aber bitte mit nicht zuviel kleinen Teilchen _________________ Herzliche Grüße Brigitte
|
|
|
|
marielou
|
Verfasst am: 25.02.2014, 19:52 Titel: |
|
|
Tja Brigitte, das scheint mein Markenzeichen zu sein: ich mach immer kompliziert wenn es einfach geht
Aber so weit bin ich ja noch nicht, dass ich PP-Vorlagen selber mache. Ich bin noch auf Entdeckungsreise mit EQ7 (und bin dabei noch nicht aus meinem Dorf raus ) und wenn ich mal so weit bin werde ich meine eigenen Fotos verwenden und dann Vorlagen machen mit klitzekleinen Teilchen
|
|
|
|
nähspule
Anmeldungsdatum: 27.11.2008 Beiträge: 9583 Wohnort: Elbmarschen (das ist nördlich von HH)
|
Verfasst am: 25.02.2014, 20:00 Titel: |
|
|
Ich habe die Erfahrung gemacht (und ich habe bereits mehrfach bei den Fotografen angefragt (meist waren es Privatmenschen), ob ich denn ihr Foto für meine Zwecke nehmen darf, weil ich es im Netz gefunden habe. Und soll ich Euch was sagen? Noch nie bekam ich eine Absage, egal ob es das Avatar eine Forumsmitgliedes war, die Fotografie einer Holzschnitzerei oder eine Zeichnung eines Mandalas. Auch ein Unterwasserfoto gab es schon und Einer schickte mir seine ganzen Fotos auf CD, damit ich mir das Passende raussuchen durfte.
Ich muß als Bloggerin ganz ehrlich sagen, ich finde es nur fair, wenn man den Urheber fragt. Tut doch keinem weh und der Urheber freut sich, daß man korrekt handelte und sich an dem schönen Foto erfreut. Warum sollte jemand nein sagen? Und wenn ich auf meinem Blog was mache oder zeige, dann möchte ich auch verlinkt werden. _________________ Liebe Grüße,
Nana |
|
|
|
|
Quiltfrau
|
Verfasst am: 25.02.2014, 20:34 Titel: |
|
|
marielou hat Folgendes geschrieben: |
Tja Brigitte, das scheint mein Markenzeichen zu sein: ich mach immer kompliziert wenn es einfach geht
Aber so weit bin ich ja noch nicht, dass ich PP-Vorlagen selber mache. Ich bin noch auf Entdeckungsreise mit EQ7 (und bin dabei noch nicht aus meinem Dorf raus ) und wenn ich mal so weit bin werde ich meine eigenen Fotos verwenden und dann Vorlagen machen mit klitzekleinen Teilchen
LG Marielou |
Na dann aber nix wie üben und raus aus dem Dorf - aber denk' dran, diese klitzekleinen Teilchen muss Du dann auch selber nähen, weil ich _________________ Herzliche Grüße Brigitte
|
|
|
|
|
|