|
Vorheriges Thema anzeigen: Rollschneider-Klingen Nächstes Thema anzeigen: Flower Origami Tamplets |
Autor |
Nachricht |
DoubleT

Anmeldungsdatum: 20.01.2007 Beiträge: 516 Wohnort: Grasdorf bei Bremen
|
Verfasst am: 16.06.2007, 22:30 Titel: Unterschiede bei Nähnadeln? |
|
|
Guten Abend, Ihr alle!
Ich mußte heute eine neue Packung Nähnadeln kaufen, weil ich meine irgendwie nicht mehr finde, die ich vor vielen Jahren mal erstanden habe. Nun stand ich also in der Kurzwarenabteilung vor den Nähnadeln - wie der Ochs vor'm Berg! Zum einen gab es unterschiedlich lange, und jede Länge war dann noch unterteilt in verschiedene Nummern. Dazu ein paar Fragen, vielleicht seid Ihr ja schlauer als ich :
Ich denke mir, daß die Nummern mit der Dicke der Nadeln zusammenhängen. Ist das richtig?
Hohe Nummer = dünne Nadel, kleine Nummer = dicke Nadel?
Welche Nadeln habt und benutzt Ihr? (Ich hatte bisher immer mein gemischtes Sortiment in einer kleinen Schachtel und habe mir halt immer irgendeine Nadel genommen, wenn ich eine gebraucht habe.)
Benutzt Ihr für bestimmte Sachen unterschiedliche Nadeln? (Applikation und Handquilten ist mir schon klar, da habe ich auch spezielle Nadeln, aber zum "ganz normalen" Nähen?)
Vielleicht kann mir da eine auf die Sprünge helfen? Irgendwie habe ich mich noch nie mit dem Thema "Nähnadel" beschäftigt.
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten,
liebe Grüße,
Katarina _________________
"Die Welt ist ein Bienenstock. Wir treten alle durch dieselbe Tür ein, aber leben in verschiedenen Zellen."  |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 16.06.2007, 22:30 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Hechicera

|
Verfasst am: 16.06.2007, 22:44 Titel: |
|
|
Ich muß gestehen, das ich letztens meine alten nähnadeln auch alle entsorgt habe. Die waren alle wie angelaufen und soooo riesig und dick
Ich nehme zwischenzeitlich, ausser für applies, die quilt-nadeln.
damit komm ich super zurecht
Edit: stimmt gar nicht
ich hab ja ein neues päckchen nähnadeln gekauft, recht dünn und klein, aber doch dicker als die quiltnadeln. Damit hefte ich jetzt, da mag ich lieber etwas dickere nadeln _________________ Stress entsteht, wenn das Gehirn dem Körper verbietet,
jemandem in den Arsch zu treten, der es eigentlich verdient hat!!
@-->-->----
Silver Jane: 40-25-0-1431 Mein Baby Jane
 |
|
|
|
 |
Gabi Moderatorin

Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 16.06.2007, 22:47 Titel: |
|
|
Also ehrlich, da gehts mir wie Dir.
Ich nehm halt irgendeine aus meinem Sortiment.Ich hab mir die alle in ein Nadelmäppchen gesteckt und die meisten sind noch eingefädelt vom "letzten Mal".
Nur für PW, Appli, Quilten, Hawaiian nehm ich spezielle Nadeln. _________________ Grüße von Gabi
Mein Patchwork Onlineshop
Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe |
|
|
|
 |
DoubleT

|
Verfasst am: 17.06.2007, 14:21 Titel: |
|
|
...und ich habe schon gedacht, ich bin hier die einzige, die laienhaft nach irgendeiner Nadel greift. Hauptsache Öhr dran.
Aber ich habe schon eine Idee, wie ich mir ein Nadeltäschchen nähen kann, in dem die Nadeln für alle Fälle sortiert bleiben, vielleicht weiß ich ja doch eines Tages mehr darüber. Dann kläre ich Euch auf!
LG,
"Die Welt ist ein Bienenstock. Wir treten alle durch dieselbe Tür ein, aber leben in verschiedenen Zellen."  |
|
|
|
 |
Hechicera

|
|
|
|
 |
Einhorn

|
Verfasst am: 17.06.2007, 15:56 Titel: |
|
|
@ DoubleT
konnten die Dich nicht beraten,in dem Laden ?
und Dir alles erklären ? gabs da keine Verkäuferinnen ?
boah denen hätt ich Löcher in Bauch gefragt - hihi _________________ *Willkommen in meinem Blog *Patchwork * 12 Pfotenwelt * |
|
|
|
 |
DoubleT

|
Verfasst am: 17.06.2007, 17:05 Titel: |
|
|
Hallo Martina,
genau so etwas wollte ich machen, nur für jede Nadellänge eine extra Seite. Also wie ein kleines Büchlein.
Hallo Einhorn,
wir waren in der Kurzwarenabteilung eines großen Bremer Kaufhauses, ich habe mir Nadeln geschnappt und bin zur Toilette gerannt, während meine Tochter (3) mit meinem Mann die Nadeln gekauft hat. Nicht so der richtige Ort und die richtige Zeit für solche Fragen. Aber ich werde die Inhaberin "meines" Patchwork-Ladens fragen.
LG
|
|
|
 |
Stickmaus

|
Verfasst am: 18.06.2007, 13:57 Titel: |
|
|
Hallo,
bestimmt kennen einige von euch bereits Quiltzauberei.de.
War heute mal dort virtuell stöbern und bin rüber in deren Blog geschwenkt. Dort stach mir ins Auge: Nadelkunde.
Schaut mal hier: https://www.quilt-blog.de/serendipity/index.php?/search/Nadelkunde/P2.html
Solltet ihr auch nähere Infos über Stecknadeln, Nähmaschinennadeln wünschen, auch die gibt es im Blog. _________________ Viele Grüße Claudia |
|
|
|
 |
DoubleT

|
Verfasst am: 18.06.2007, 15:23 Titel: |
|
|
Ach du meine Güte,
ich habe mir gerade den Link angeschaut. Sieht so aus, als gäbe es jetzt "Nadelkunde" als eigenes Studienfach. Vielleicht schafft man es ja in 6 Semestern, sich da durchzuackern!
LG
|
|
|
 |
trivoli_quilt Moderatorin

|
Verfasst am: 18.06.2007, 21:35 Titel: |
|
|
das gebe ich aber nimmer her
 _________________ Liebe Grüße Trivo
-----------------------------------
Dann mal ran an die Nadel - Nadel verpflichtet.
„Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens." (Friedrich Nietzsche)
-------------------------------- |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 18.06.2007, 21:35 Titel: Werbung |
|
|
|
|