|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: Suche Patchwork ... Nächstes Thema anzeigen: Patchworkkurse im Müritzkreis |
Autor |
Nachricht |
Notzlieb

|
Verfasst am: 01.01.2007, 14:06 Titel: Unterschied zwischen Patchwork und Quilten? |
|
|
Hallo,
mal ne ganz dumme Frage, worin besteht eigentlich der Unterschied zwischen Patchwork und Quilten?
Gruß Sini |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 01.01.2007, 14:06 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Naehfrau

|
Verfasst am: 01.01.2007, 14:57 Titel: Unterschied zw patchwork und quilten |
|
|
klar ..patchwork ist das zusammennähen vieler verschiedener Stoffstückchen und dies gibt ein größeres Stück - Decke,Kissen,Tasche,Wandbehang etc....- und diese Sachen werden gequiltet.
Das Quilting ist das verbinden aller Lagen - Oberseite (Patchwork) - Innenlage (Vlies) und Rückseite = Quilt.
Das Quilting kann geschehen mit der Maschine - Linien steppen...oder auch von Hand - mit oder ohne Quiltrahmen die Stepplinien einnähen....oder auch nur durch Knoten.
Lb Gruß
Naehfrau  _________________ www.quilt-glueck.de |
|
|
|
 |
Patchsue

|
Verfasst am: 01.01.2007, 14:59 Titel: |
|
|
Hallo Sini, Pachtwork oder patchen, bedeutet, kleine Stoffteile zu einem ganzen zu nähen.
Quilten heißt im deutschen: steppen. Das bedeutet, die 3 Lagen, gepatchtest(Top), Vlies und Rückseite mit einem Quiltmuster zusammen zu steppen. _________________ Liebe Grüße Susan
State Fair Sampler
Week by Week
484er Bloecke |
|
|
|
 |
Notzlieb

|
Verfasst am: 01.01.2007, 15:00 Titel: |
|
|
Hey danke!
Ich hatte mir das so auch schon gedacht, war mir aber nicht hunderprozentig sicher. Nun hab ich Klarheit Vielen Dank
Gruß Sini |
|
|
|
 |
|
|