Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Trip around the World (Zirkuskollektion)

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Bildergalerie -> WIP
Vorheriges Thema anzeigen: Mein neues WIP - ein Wedding-Ring in Flanell mit Rosen
Nächstes Thema anzeigen: Tischdecke aus einem Charm Pack  
Autor Nachricht
TheaEvanda

BeitragVerfasst am: 29.11.2009, 23:27    Titel: Trip around the World (Zirkuskollektion)

Hallo,

Ich habe es endlich geschafft, das Weihnachtsgeschenk für meine Cousine in Angriff zu nehmen: Ein Trip around the World aus Stoffen der Zirkus-Kollektion von Westfalenstoffe. Eigentlich wollte ich den Quilt mehr gelb und weniger rot haben (also mehr gelbgestreift als rotgestreift), aber da ich beim Einkauf zu spät kam, gibt es jetzt ein eher rotes Top. Vom gelbgestreiften Stoff war nur noch ein Meter da.

Da ich nur mit drei Stoffen arbeite, habe ich eine modifizierte Bargello-Technik ausgehirnt, um mir Arbeit zu sparen. Ich nehme in drei Reihen jeweils zwei Quadrate aus der Mitte heraus, das ergibt genau das richtige Muster Wink

Der Quilt als Zuschnitt und die Planungsskizzen:

Dann in Streifen (insgesamt 2,60m "Übergangslänge"):

Und noch mal zerschnippelt und provisorisch zurechtgelegt:

Ziel ist es, dass der Quilt aussieht wie geflochten. Mit dem Quiltmuster bin ich mir noch uneins - ich dachte ursprünglich an gelben Hexenstich über die Nähte, aber wahrscheinlich wirkt Naht- oder Nahtschattenquilten besser. Was denkt ihr?

--Thea
Herzogenaurach, Germany
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 29.11.2009, 23:27    Titel: Werbung

stickelfe

BeitragVerfasst am: 30.11.2009, 00:42    Titel:

Boah, Thea, Du bist ja wahnsinnig .... Freitag haste noch Planungsbilder gezeigt und nu ist schon fast der halbe Quilt fertig. Sieht schon mal klasse aus, jetzt bin ich richtig auf's Ergebnis gespannt.

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.
Tinka

BeitragVerfasst am: 30.11.2009, 10:56    Titel:

daumen hoch
Sieht toll aus!!!
LG Tinka

BeitragVerfasst am: 30.11.2009, 17:24    Titel:

Schaut toll aus!

Tu was du willst, aber schade niemandem!
Sylvias Bridal Sampler
Zwergo

BeitragVerfasst am: 30.11.2009, 17:35    Titel:

WOW! Auf das Ergebnis bin ich auch gespannt winke

Week by Week
Patch-Kröte

BeitragVerfasst am: 30.11.2009, 20:56    Titel:

Sieht echt vielversprechend aus. Bin gespannt wie es weiter geht!
Website dieses Benutzers besuchen
TheaEvanda

BeitragVerfasst am: 01.12.2009, 12:13    Titel:

Tja, wenn ich mal Zeit habe, komme ich auch zu was... wobei ich zugeben muss, dass hier die Nähmaschine wirklich gut geholfen hat. Ich mag mein neues Spielzeug Wink

Ich habe gestern die Mittelstücke der Streifen auseinandergetrennt und 2, 4 und 6 Elemente aus der Mitte herausgenommen, damit das Muster regulär entsteht.
Weil das Trennen so schön war (Baumwollfaden reißt sehr gut, wenn man es drauf anlegt), habe ich dann gleich noch ein paar misslungene Schnittquadrate ersetzt. Beim Zuschneiden mit dem Rollschneider über 140cm längsgemusterten Stoff muss ich viel besser aufpassen. Die Webe war leicht verzogen, und das sieht man bei Streifen sofort.

Stand der Technik sind jetzt drei Streifen. Die Kanten kommen nicht überall genau aufeinander, aber ich glaube, ich bin zu faul, um das noch einmal auszubessern. Der Fehler zieht sich schließlich über alle Streifen hin...

Wahrscheinlich werde ich doch einfach mit Hexenstich über die Nähte quilten, dann sieht es keiner Very Happy

Schöne Grüße,

Thea
Herzogenaurach, Germany
Tinka

BeitragVerfasst am: 01.12.2009, 12:19    Titel:

Hei, hei!
Sieht ja schon ganz gut aus!
Gestreifte Stoffe und karierte Stoffe schrecken mich aus genau diesem Grund ab. Hab schon so hübsche Teile gesehen, stelle mir es aber sehr schwer vor, diese Streifen oder Karos im Rechten Winkel zusammenzubekommen.
Also, Hut ab!
Tinka

BeitragVerfasst am: 01.12.2009, 21:56    Titel:

Wow, das sieht ja jetzt schon fantastisch aus ! Ich glaube ich finde die Idee mit den Hexenstichen sehr gut - das ist mal was anderes.
Website dieses Benutzers besuchen
lindaflix

BeitragVerfasst am: 08.12.2009, 12:35    Titel:

Hallo Thea,

deine Decke wird klasse.

Weißt du schon, wie du das Drumherum gestaltest?
Soll ein einheitlicher Rand das Muster abschließen?
In welcher Farbe?

Entschuldige die vielen Fragen, ich habe auch eine Decke mit Quadraten in Arbeit und noch unentschlossen wegen des Randes.

lindaflix
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 08.12.2009, 12:35    Titel: Werbung

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Bildergalerie -> WIP Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Seite 1 von 3

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de