|
Vorheriges Thema anzeigen: Taschen-Nährunde die zweite Nächstes Thema anzeigen: ein neues Top Optische Täuschung |
Autor |
Nachricht |
Deja

|
Verfasst am: 13.06.2013, 13:28 Titel: traum vom nyb erstmal ausgeträumt, erstmal |
|
|
da ich ja nun nähen auf papier gelernt habe, wollte ich meinen traum vom nxb verwirklichen.
all die gesammelten stoffe sollten es dafür sein und hier hatte ich den wunsch beschrieben.
https://www.patchwork-quilt-forum.de/der-plan-nyb-variante-im-landhausstil-t29442.html
einige bestellte stoffe sind noch dazu gekommen, auch mit relativ großen mustern.
ich hatte einige nyb blöcke genäht und dann aufgehört.
warum?
diese stoffe passen nicht zum nyb.
ich kann es selbst kaum glauben, aber es ist so.
für den nyb muss man sehr aufpassen, welche stoffe kombiniert werden.
meine sind nicht dafür geignet. das hab ich leider schmerzhaft lernen müssen.
für den nyb sollten die stoffe sehr klein gemustert sein, winzige karomuster, winzige blümchen oder strukturmuster, die dann sicher mit größer gemusterten kombiniert werden können.
aber alle stoffe mit großen mustern, um gottes willen, das sieht einfach nur fürchterlich aus.
nun werde ich also kleingemusterte stoffe sammeln und meinen landhaus-nyb zu einem späteren zeitpunkt erneut in angriff nehmen.
die schon "verschwendeten" stoffe kann ich nicht mehr retten, das ist leider nicht zu ändern *das waren meine japaner, heul*.
der nyb ist nicht nur "fummelig" zu nähen, er ist auch bei der wahl der stoffe sehr anspruchsvoll.
ja, schade eigentlich, also auf zum fröhlichen stoffesammeln.
liebe grüße
deja  _________________ Erläutere die Gestalt und Struktur von Pilzen.
Weil Pilze immer an feuchten Orten wachsen, sehen sie aus wie Regenschirme. |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 13.06.2013, 13:28 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
nähspule

Anmeldungsdatum: 27.11.2008 Beiträge: 9583 Wohnort: Elbmarschen (das ist nördlich von HH)
|
Verfasst am: 13.06.2013, 16:23 Titel: |
|
|
Das ist leider schade, aber nun nicht mehr zu ändern. Es ist zum Glück nur aufgeschoben und kein Traum mehr. Noch vor ein paar Wochen wußtest Du noch nicht mal, wie das Nähen auf Papier überhaupt geht, insofern ist es lediglich eine Frage der Zeit. _________________ Liebe Grüße,
Nana |
|
|
|
 |
Fleckerltante
|
Verfasst am: 13.06.2013, 17:04 Titel: |
|
|
Hallo Deja!
Schade, dass Du gerade solchen Frust hast wegen der NYB-Stoffe!
Du könntest ja mal inzwischen auch NYB-Blöcke au Unis machen. Da hast Du bestimmt verschiedene Reststücke in zusammenpassenden Farben daheim. Ich wünsch Dir ein Erfolgserlebnis so schnell wie möglich!
Kopf hoch, es wird alles gut!!!! Liebe Grüsse von der Fleckerltante _________________ Ich freue mich über meine Ideen, die Möglichkeiten, diese umzusetzen und zur "Patch-
workfamilie" zu gehören. |
|
|
|
 |
Deja

|
Verfasst am: 13.06.2013, 18:56 Titel: |
|
|
danke euch für die lieben und tröstenden worte
liebe grüße
deja  _________________ Erläutere die Gestalt und Struktur von Pilzen.
Weil Pilze immer an feuchten Orten wachsen, sehen sie aus wie Regenschirme. |
|
|
|
 |
Bienenstich

|
Verfasst am: 13.06.2013, 19:04 Titel: |
|
|
Tja, sowas kann schon mal passieren. Ich würde die bereits genähten Blöcke aber trotzdem nicht als "verschwendet" ansehen, sondern eher als Übung. Und auch aus Übungsblöckchen könntest du z.B. einen kleinen Tischläufer, ein Deckchen, Tasche oder ähnliches machen. Mir gefallen sie nämlich auch so sehr gut. Nur für die Schublade sind sie definitiv zu schade. _________________ Gruß Bienenstich |
|
|
|
 |
MadQuilter
Anmeldungsdatum: 11.10.2010 Beiträge: 1945 Wohnort: Elverta, Kalifornien
|
Verfasst am: 13.06.2013, 19:10 Titel: |
|
|
Batikstoffe sind hier gern fuer NYB genommen. Aber ich muss sagen dass mir gerade die asiatischen Stoffe gut bei Deinen Beispielen gefallen. Der Quilt wuerde dann sehr dezent aber trotzdem gut. Manchmal ist es schwer abzuschaetzen wie das Endergebnis aussieht wenn man nur an einem oder zwei Bloeckchen die Entscheidung trifft. _________________ Liebe sonnige Gruesse
Martina |
|
|
|
 |
Waldhexe

|
Verfasst am: 13.06.2013, 19:14 Titel: |
|
|
ich denk, so was passiert jedem mal... ich hab meinen Sampler abgebrochen, weil ich mich mit diesen Stoffen einfach nicht anfreunden kann... war damals im Geschäft, in dem der Kurs stattfindet einfach nicht viel da... und ich werd ihn irgendwann mit neuen Stöffchen nochmal nähen...
und ich hab 11 von 12 Blöcken fertig
aus dem einen oder anderen Block werd ich irgendwann mal Kissen machen, aber garantiert keinen grossen Quilt... _________________ lg Kristin
 |
|
|
|
 |
Medi64

|
Verfasst am: 13.06.2013, 21:53 Titel: |
|
|
Hallo Deja,
LG Medi _________________ Keine Seifenblase kann so hoch steigen, wie die Phantasie.
 |
|
|
|
 |
stichverzapfer

|
Verfasst am: 16.06.2013, 13:39 Titel: |
|
|
Hallo Deja,
vielleicht können diese Blöcke, die ich in einem anderen Forum fand, Dich umstimmen.
http://www.quiltingboard.com/pictures-f5/wip-autumn-beauty-t190764.html
Mir scheint jene Stoffauswahl der Deinen ähnlich, und dort sieht sie stimmig aus außerdem würde ich gern einen Landhaus-NYB als ganzes sehen .
viele Grüße stichverzapfer _________________ Wenn Dir Dein hässlicher Stoff weiterhin hässlich erscheint, hattest Du noch nicht die richtige Idee für ihn! |
|
|
|
 |
Allysonn

|
Verfasst am: 16.06.2013, 13:53 Titel: |
|
|
Hm... das wäre wirklich schade. So ein Träumchen wieder schlafen legen, ist nicht schön.
Vielleicht probierst du mal folgendes aus: Fotografiere die vorgesehenen Stöffchen von senkrecht oben und alle etwa im gleichen Maßstab. Das druckst du dann aus und schaust, welche Musterteile für den NYB gut passen würden. Also quasi nicht von der "Bahn" abschneiden, sondern extra für die Zacke oder das Rundband eine Mustersektion auswählen... Mit der Papierversion kannst du auch Stoffverlustfrei Farben probieren, die vielleicht als Ruhepol dazu passen könnten...
Allysonn _________________ Guten Morgen, Jane! (Mein BabyJane) 0-0-0-0-0 |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 16.06.2013, 13:53 Titel: Werbung |
|
|
|
|