Vorheriges Thema anzeigen: notwendige Kleinigkeiten Nächstes Thema anzeigen: 2 Neue |
Autor |
Nachricht |
Ferra
|
Verfasst am: 03.08.2021, 17:51 Titel: Topflappen |
|
|
Meine Schwester hatte sich zum Geburtstag Topflappen gewünscht, also sollte sie sie bekommen
Die Vorderseite ist gepatcht, die Rückseite ist etwas "kreativ" (ich wollte etwas nehmen, was auch den Kindern gefallen könnte ) und in der Mitte sind 2 Lagen eines alten Handtuchs (welche ich mit der Rückseite verbunden habe). Eine Aufhängschlaufe gab auch noch dazu.
Dann einmal drum rum genäht, gewendet, nochmal drum rum, Voila
Vorderseite
Rückseite
Schwesterchen hat sich gefreut und die Topflappen auch schon im ersten Einsatz
|
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 03.08.2021, 17:51 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
Tigerface
|
Verfasst am: 03.08.2021, 19:54 Titel: |
|
|
die sehen toll aus! _________________ Lieber Gruß Annette
----------------------------
Ignoranz tötet! |
|
|
|
|
Nina117
|
Verfasst am: 04.08.2021, 06:52 Titel: |
|
|
Fröhlich , lustig , bunt und schön! Die machen gute Laune und kochen, braten und backen noch mehr Spaß _________________ Servus Nina
Für alle Bilder in meinen Beiträgen
"copyright by Nina117" |
|
|
|
|
Cokö
Anmeldungsdatum: 01.08.2012 Beiträge: 1628 Wohnort: Neuenstein-Obersöllbach
|
Verfasst am: 04.08.2021, 07:30 Titel: |
|
|
Topflappen sind einfach immer ein schönes Geschenk.
Liebe Grüße Conny |
|
|
|
|
Zabanja
|
Verfasst am: 04.08.2021, 07:33 Titel: |
|
|
Die sind toll geworden.
Ich bräuchte auch mal wieder neue... und die Freundin meines Sohnes auch Die verbrennt sich immer die Finger. _________________ Alles Liebe
Petra
Eine halbe Wahrheit ist eine ganze Lüge |
|
|
|
|
Bieni
|
Verfasst am: 04.08.2021, 08:55 Titel: |
|
|
Ich finde klasse, dass du mit deiner Stoffauswahl auch noch an die ganze Familie gedacht hast.
Meine Mutter hatte früher auch solche genähten Topflappen geschenkt bekommen. Damit ich fitter im Bereich Patchwork und Quilt werde, wäre das auch eine Überlegung wert.
Was nimmt man denn da als Vlies? Was hält am besten die Wärme ab?
Die von meiner Mutter sahen zwar immer klasse aus, aber hielten die Hitze nicht so gut ab wie damals die gehäkelten oder ihre doppelt gestrickten.
Letztere liebe ich heue für mich. Leicht bewegliche Topflappen, die vor der Hitze schützen.
Aber mit welchen aus Stoff hätte man viel mehr Möglichkeiten. _________________ LG Bieni |
|
|
|
|
Vera
|
Verfasst am: 04.08.2021, 09:18 Titel: |
|
|
Wunderschön!
Das ist ja auch was sinnvolles für überzählige Blöcke
oder den Resteabbau.
Die zwei Lagen alte Handtücher sind ja eine geniale Idee!
Die werde ich dankend übernehmen! _________________ Mit einem Gruß von mir!
Mein Vorsatz für 2022:
Spaß haben!!! |
|
|
|
|
Cokö
Anmeldungsdatum: 01.08.2012 Beiträge: 1628 Wohnort: Neuenstein-Obersöllbach
|
Verfasst am: 04.08.2021, 10:06 Titel: |
|
|
Bieni hat Folgendes geschrieben: |
Ich finde klasse, dass du mit deiner Stoffauswahl auch noch an die ganze Familie gedacht hast.
Meine Mutter hatte früher auch solche genähten Topflappen geschenkt bekommen. Damit ich fitter im Bereich Patchwork und Quilt werde, wäre das auch eine Überlegung wert.
Was nimmt man denn da als Vlies? Was hält am besten die Wärme ab?
Die von meiner Mutter sahen zwar immer klasse aus, aber hielten die Hitze nicht so gut ab wie damals die gehäkelten oder ihre doppelt gestrickten.
Letztere liebe ich heue für mich. Leicht bewegliche Topflappen, die vor der Hitze schützen.
Aber mit welchen aus Stoff hätte man viel mehr Möglichkeiten. |
Meine Tochter ist auch sehr hitzeempfindlich und ihr waren meine normalen Topflappen, gefüllt mit einer Lage Termolan, immer zu dünn.
Für sie nähe ich immer zwei Lagen Thermolan oder Handtücher ein. Seither ist sie zufrieden. |
|
|
|
|
Bienenstich
|
Verfasst am: 04.08.2021, 10:17 Titel: |
|
|
Hübsch und super praktisch.
Ich finde Topfis ideal um neue Blockmuster auszuprobieren. Und hinterher hat man dann ein praktisches Geschenk.
Zum Füllen nehme ich auch gerne alte Handtücher. Entweder einfach, wenn sie noch dick sind mir aber nicht gefallen. Oder doppelt, wenn die schon älter und dünner sind.
Das ist eine günstige Lösung zur Resteverwertung ungenutzten Handtücher, allerdings fusseln sie bei der Verarbeitung ziemlich. _________________ Gruß Bienenstich |
|
|
|
|
Bieni
|
Verfasst am: 04.08.2021, 10:51 Titel: |
|
|
Handtücher, das ist für mich eine interessante Idee. Danke.
Stimmt, wenn man z. B. in einer Ferienwohnung keinen Topflappen hat, behilft man sich mit einem Frotteetuch. Manchmal kommt man nicht auf die einfachen Sachen.
Ist dann vielleicht sogar besser als Thermolam, denn da steht doppellagig hitzebestänig bis 250 Grad und wir hatten uns einen Ofen mit Pizzafunktion gegönnt, das sind dann einige Grad mehr.
Allerdings graut es mir vor den Fusseln und dem damit nötigen nachträglichen Reinigen der Maschine.
Das ist dann doch schon eine andere Hausnummer als das normale Reinigen. _________________ LG Bieni |
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 04.08.2021, 10:51 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|