|
Vorheriges Thema anzeigen: Applikation Nächstes Thema anzeigen: Dackel mit "Wackelohr" |
Autor |
Nachricht |
SandraH
|
Verfasst am: 29.12.2017, 22:15 Titel: Top fertig, aber wellig? Bali Variation |
|
|
Hallo,
nachdem ich die letzten 7 Tage fast nur gelieselt habe, musste heute mal wieder die Maschine ran. Die Anleitung für den Wandbehang fand ich bei eifelquilts.de. Maße ca. 110*130 cm, ob hochkant oder wagerecht und wo oben und unten ist, ist noch unklar.
Beinah am längsten hat das puzzlen gedauert, als die Blöcke fertig waren, wie sie denn liegen sollen
Mit dem quilten lasse ich mir Zeit, bis ich das besser kann. M.E. dürfte das zwar farbenfrohe, aber doch eher schlichte Muster ein gut sichtbares Quilting vertragen.
Mich macht nur gerade ganz wuschig, dass der Rand zumindest am Boden liegend so wellig ist?!
|
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 29.12.2017, 22:15 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
Loni Malemoor
|
Verfasst am: 30.12.2017, 08:29 Titel: |
|
|
Was für ein Feuerwerk an Farben. Sieht gut aus.
Das du mit dem Quilting warten willst, bist du mit dem Quilting sicherer bist, kann ich nachvollziehen. Weißt du schon, ob du mit der Maschine oder der Hand quilten willst? _________________ 🌻 Schöner Gruß Loni |
|
|
|
|
Cokö
Anmeldungsdatum: 01.08.2012 Beiträge: 1628 Wohnort: Neuenstein-Obersöllbach
|
Verfasst am: 30.12.2017, 08:39 Titel: |
|
|
Das puzzeln ist dir gelungen.
Ich warte mit meinem Bettenpuillt und einem Wandbehang auch mit dem quillten bis ich es besser kann.
Liebe Grüße Conny |
|
|
|
|
Eris
|
Verfasst am: 30.12.2017, 08:46 Titel: |
|
|
das sind ja super schöne Farben, ich mag die Leuchtkraft von Batik.
Soll der Quilt denn an die Wand?
die welligen Randstreifen würde ich mir an Deiner Stelle nochmal vornehmen.
Den Quilt jeweils in Länge und Breite über der Mitte ausmessen, die Streifen genau auf das Maß schneiden, dann feststecken und annähen.
Auf dem Detail-Foto sieht es so aus, als ob die gelben Dreiecke schon etwas wellig sind. Wenn sie den schrägen Fadenlauf an der Außenkante haben, haben sie sich vielleicht etwas gedehnt und müssen vorsichtig eingehalten werden, wenn Du den Randstreifen annähst.
liebe Grüße von
Doro _________________ Start where you are. Use what you have. Do what you can. (Arthur Ashe)
meine Webseite: www.textilmosaik.de/ |
|
|
|
|
SandraH
|
Verfasst am: 30.12.2017, 09:11 Titel: |
|
|
Ja, soll an die Wand. Dann werde ich die beiden Ränder nochmal abnehmen und über die Mitte ausgemessen wieder anbringen. Ich nähe die Ränder immer etwas größer an und schneide dann den überstehenden Teil ab, das ist wohl der Fehler. Bei der Gelegenheit kann ich dann den einen Block am Rand auch noch drehen, der selbstredend mal wieder falsch rum ist
Danke für die Tipps, wird umgesetzt, die Arbeit wird sich gewiss lohnen. Ich war schon sooooo stolz, dass diesmal die Blöcke alle genau passten, nichts verzogen, da soll es nun am Rand nicht scheitern.
Wie gequiltet wird weiß ich noch nicht, beide Varianten kann ich noch nicht so gut
Batikstoffe scheinen in Gemeinschaft ihre volle Leuchtkraft zu entfalten. Einzeln gesehen war ich fast etwas enttäuscht, aber als Top gefällt es mir enorm gut, das Zusammenspiel der Farben. |
|
|
|
|
nähspule
Anmeldungsdatum: 27.11.2008 Beiträge: 9583 Wohnort: Elbmarschen (das ist nördlich von HH)
|
Verfasst am: 30.12.2017, 09:48 Titel: |
|
|
Unbedingt den Rand ausmessen und zuschneiden, nicht einfach einen Streifen annähen und abschneiden, das haut nie hin und wird man auch beim Quilten merken und selbst danach noch sehen. _________________ Liebe Grüße,
Nana |
|
|
|
|
farbstich
|
Verfasst am: 30.12.2017, 11:04 Titel: |
|
|
Was für ein schöner Quilt! Auch die Verteilung der Blöcke ist dir gelungen!
Danke zusätzlich für deinen Beitrag, denn nun weiß ich definitiv wie ich den welligen Rand an dem Quilt für meine Schwester ändern kann. (Rand habe ich schon abgetrennt, wusste aber nicht wie ich weiter verfahren sollte.
Grüßle Birgit. |
|
|
|
|
Tinka
|
Verfasst am: 30.12.2017, 12:15 Titel: |
|
|
Ein sehr gelungenes Top!
Und - ja- da schließe ich mich an, trenne den Rand nochmal ab. Mach es so wie oben schon gesagt und lege das Top vorsichtig aus. Nicht dehnen beim auslegen! Das passiert schnell, wenn Du es z.B. auf einem Teppichboden ausstreichst. Es haftet dann etwas und die Maße passen nicht. lieber einen glatten Untergrund wählen. _________________ Liebe Grüße, Tinka
|
|
|
SandraH
|
Verfasst am: 30.12.2017, 16:34 Titel: |
|
|
Danke danke danke! Ich wäre von allein nie drauf gekommen, warum es so wellig ist. Eure Tipps waren sehr hilfreich, auch, das Top nicht auf Teppich auszustreichen, was ich sonst wohl getan hätte.
Nach rd 5 Stunden Arbeit (den verkehrten Block unten links drehte ich auch noch bei der Gelegenheit) ist das Top nun weitgehend gerade
Künftig messe ich immer über die Mitte aus |
|
|
|
|
nähundsing
|
Verfasst am: 30.12.2017, 17:16 Titel: |
|
|
Oh, der ist ja wunderschön! Und jetzt ist der Rand super flach! _________________ Gruß von Elke
If you look the right way you can see that the whole world is a garden |
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 30.12.2017, 17:16 Titel: Werbung |
|
|
|
|