|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: Austellung im Schloss Nächstes Thema anzeigen: Lonni Rossi Desert Moons |
Autor |
Nachricht |
Lionne

|
Verfasst am: 29.06.2015, 19:28 Titel: Tonga Treats - Island Punch: Was mache ich damit? |
|
|
Ich hab ja schon öfter mal auf die Pre-Cuts geschielt, die man bei meinem Stoffladen kaufen kann. Für mich nur leider absolut nicht bezahlbar.
Und letzte Woche hat es mich erwischt. Pre-Cuts in einer wirklich tollen Farbkombi, und auch noch günstig genug, dass ich sie mir leisten konnte. ^^
Heute habe ich sie mir geholt. Es ist eine Packung. Tonga Treats - Island Punch.
Enthalten sind 40 Stoffstücke in der Größe 5"x5".
Ich würde daraus gerne einen Wandquilt nähen. Was Größeres als einen Mug Rug hab ich bisher noch nicht gemacht, daher habe ich Angst den Stoff zu versauen. Aber das ist ein anderes Thema.
Also, ich hab mir da was für mich völlig Exklusives gegönnt, und möchte was dementsprechend Schönes draus machen. Und deswegen frage ich bei euch an, ob ihr Vorschläge habt, was ich aus dem Material zaubern kann, ohne noch groß Stoffe zukaufen zu müssen. (Außer für die Umrandung vielleicht.)
Es sollte nicht so schwer und fummelig sein. Ich bin noch eher Anfängerin. Ich könnte klassische Quiltblöcke arbeiten, aber die sprechen mich nicht so arg an. Ich suche eher nach etwas ungewöhnlicherem.
Vielleicht habt ihr ja irgendwelche Ideen?
*tee und kekse hinstell* |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 29.06.2015, 19:28 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
sewbie

|
Verfasst am: 30.06.2015, 09:04 Titel: |
|
|
Hallo Lionne,
was sich gut näht und schöne Effekte bringt, ist Folgendes:
-1 helles und eine dunkles Quadrat rechts auf rechts aufeinander legen
-die Diagonale einzeichnen
-rechts und links neben der Diagonale 1/4 inch oder 7mm im Abstand nähen
-auf der Diagonale auseinander schneiden
-Nahtzugabe auf die dunkle Seite bügeln
-entstandenes Quadrat trimmen (alle auf eine Größe bringen)
Dann mit den entstandenen neuen Quadraten Muster legen, die Varianten sind zahllos, geht auch ganz modern, gerade für Batikstoffe finde ich die Möglichkeiten ideal
In meiner Galerie der Rosenquilt ist so entstanden, war auch fast mein Erster....
Ach ja, die Kekse und der Tee waren lecker, danke  _________________ Liebe Grüße aus Mitteldeutschland
Susanne |
|
|
|
 |
Winterkind
Anmeldungsdatum: 19.02.2010 Beiträge: 1661 Wohnort: Gablingen bei Augsburg
|
Verfasst am: 30.06.2015, 12:11 Titel: |
|
|
Ich glaub, das hab ich auch zu Hause. Bei mir wird es ein Kissenbezug.
Was mir dazu spontan einfiel ist ein Wandbehang, den ich vor Jahren genäht hab, und zwar einen Seerosenteich. Ich mach heute abend mal ein Foto.
Da wurden nur Stoffrechtecke in Bahnen aneinandergenäht, dann wurden die entstandenen Streifen leicht versetzt zusammengenäht und zum Schluß einige Seerosen darauf appliziert. _________________ Liebe Grüße
Andrea (eine ewige Anfängerin)
Nutze die Talente, die du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.
(Henry van Dyke)
 |
|
|
|
 |
Lionne

|
Verfasst am: 05.07.2015, 14:55 Titel: |
|
|
Hat jetzt ein Weilchen gedauert. Ich hab so viel zu tun derzeit. -_-
Danke für eure Vorschläge! Ich habe mich für sewbies Idee entschieden und auch schon angefangen zu nähen. Gott sei Dank ist das schön einfach. ^^
Ich bin schon ganz gespannt, wie's am Ende aussehen wird! Abgesehen von Klamotten hab ich noch nie so ein "großes" Projekt genäht. Bin ja eher eine faule Socke, die alles möglichst schnell fertig haben will. |
|
|
|
 |
sewbie

|
Verfasst am: 06.07.2015, 17:09 Titel: |
|
|
Hui, das finde ich toll! Danke Dir! Jetzt bin ich total gespannt, was Du kreierst! Zeigst Du es uns dann als Foto? Gerne auch schon als WIP oder verschiedene Anordnungsvarianten, denn neugierig ist hier ja gar keiner.....
Liebe Grüße!!! _________________ Liebe Grüße aus Mitteldeutschland
Susanne |
|
|
|
 |
Lionne

|
Verfasst am: 06.07.2015, 19:49 Titel: |
|
|
Fotos werde ich auf jeden Fall machen. Ich bin dann nur meistens zu faul sie zu bearbeiten und hochzuladen. >.< Aber ich gebe mein Bestes.
Gestern den ganzen Tag Blöcke gebügelt. War echt ein Spaß bei der Hitze. Aber heute mag ich nimmer weitermachen. |
|
|
|
 |
|
|