|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: Freitag, 08.11.2019 Nächstes Thema anzeigen: Samstag, 09.11.2019 |
Autor |
Nachricht |
Gabi Moderatorin
Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 08.11.2019, 15:37 Titel: Ton im Forum |
|
|
Liebe Mitglieder,
aus gegebenem Anlass schreibe ich heute mal wieder einen längeren Beitrag zur Nettikette in unserem Forum.
Auf ausdrücklichen Wunsch eines Mitglieds habe ich in einem Thread Beiträge raus genommen, was ich sonst nie mache.
Nie mache deswegen, weil wir alle erwachsen sind und uns zu benehmen wissen...sollten und vorher überlegen können, was und wie wir schreiben.
Um es mal an einem Beispiel zu verdeutlichen: wenn mich in der Nachbarschaft etwas stört, nehm ich es hin und bin still, falls es nicht grundsätzlich schlimm ist und wenn das nicht geht, geh ich hin und versuche mein Problem in dem Thema zu erklären.
Was ich aber nicht machen werde ist den Hammer raus holen. Ich muss und will ja noch länger mit den Menschen gut auskommen. Ich werde auch nicht rumkotzen oder "Gscheitmeiern" (Klugscheißern).
Dasselbe gilt auch fürs Forum und allgemein fürs Internet. Ein angemessener Umgangston ist auch hier durchaus gefragt.
Mein guter Rat (seit Forumsbeginn so einige Male an mich selbst) der mir schon oft geholfen hat, überschießende Reaktionen zu vermeiden:
Wer grade dabei ist, die Keule raus zu holen, bitte erstmal stecken lassen, vom PC weg gehen, ganz was anderes machen und die Sache setzen lassen.
Dann objektiv überdenken (das geht immmer, wenn ich mein Ego nicht in den Vordergrund stelle) und nur das Geschriebene lesen, ohne irgendwelche subjektiven Interpretationen.
Dann sieht das Ganze schon ganz anders aus und ich sollte in der Lage sein - falls das überhaupt noch nötig ist - einen vernünftigen Antwortbeitrag zu schreiben. Meist hat es sich eh erledigt.
Es trägt ungemein zum gegenseitigen Verständnis bei, sich in die Lage des Anderen zu versetzen, Empathie ist das Wort dafür.
"Gehe hundert Schritte in den Schuhen eines anderen, wenn Du ihn verstehen willst“
Etwas ganz persönliches: in meiner Ausbildung hatte ich einen sehr weisen Lehrer, der uns nahelegte, Wichtigkeit zu hinterfragen.
Wie wichtig ist das für mich in einer Woche, einem Monat, einem Jahr und in fünf Jahren.
Spätestens beim Monat oder Jahr kennt man sowieso die Antwort.
Es sind nicht viele Dinge, die es darüber hinaus schaffen, aber für diese sollten wir unsre Kräfte und Nerven sparen.
Ich betone auch ganz ausdrücklich, dass dies nichts mit "Heile-Welt-Denken" zu tun hat. Nur mit unserem Hobby und dem Austausch drum herum. _________________ Grüße von Gabi
Mein Patchwork Onlineshop
Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe |
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 08.11.2019, 15:37 Titel: Werbung |
|
|