|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: Schwarz-Quilt-Kissen Nächstes Thema anzeigen: Noch ein Herr der Ringe |
Autor |
Nachricht |
Rike

|
Verfasst am: 31.01.2013, 12:28 Titel: Tischutensilo, Nähanleitung |
|
|
Hallo Mädels, gestern wurde ich per Pn gefragt wo ich den Schnitt für meine Osterkörbchen herhabe, musste dem Mädel sagen das ich den im Kopf hab.
Heute morgen dachte ich, mach doch einen Wip draus, so kann jede die nicht so näherfahren wie es hier viele sind das Teil nachnähen.
Auf Bild 1 die zugeschnittenen Teile wie Oberstoff, Futter und eine Einlage, ( ich verwende gerne diese Bodenwischvliese aus dem Discounter, die sind so schön standfest.)
Bild 2, da habe ich die Teiel entsprechend wie sie gehören zusammengenäht, (Futter und Einlage nähe ich immer zusammen)dh. ich habe sie erstmal auf *Mitte* gebügelt. Der Bruch markiert die andere Naht wenn man nur eine Seitennaht macht. Diesen Bruch brauche ich um die Ecken abzustecken.
Bild 3, Nun wird der Beutel mit der Bodennaht auf die Seiten gelegt, (Passgenau) und gesteckt, das mit allen 4 Ecken machen. Kontrolieren ob alle Ecken gleich groß und den gleichen Abstand haben, sonst wird das Teil schief.
Bild 4, Nach dem Abnähen die Ecken zurückschneiden.
Bild 5, beide Teile rechts auf rechts zusammenstecken, Wendeöffnung lassen und zusammen nähen, nach dem Wenden bügeln und die Öffnung schließen
Bild 6, hier das fertige Utensilo, hoffe es ist verständlich, viel Spass beim nachnähen
LG Inge _________________ Die größte Entscheidung deines Lebens liegt darin,
dass du dein Leben ändern kannst,
indem du deine Geisteshaltung änderst
von Albert Schweitzer |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 31.01.2013, 12:28 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Nähnadel

|
Verfasst am: 31.01.2013, 12:59 Titel: |
|
|
Darf ich was anmerken?
Ich lasse dir Wendeöffnung in der Seiten- (oder Boden-) naht des Futters. Dann habe ich an der oberen Kante eine "saubere" Naht. Die Wendeöffnung nähe ich dann knappkantig mit der Nähmaschine zu (oder auch mit der Hand), und innen fällt sie nicht auf. _________________ Liebe Grüße
Nähnadel Elke
Gegen nähen hilft nur nähen. |
|
|
|
 |
Rike

|
Verfasst am: 31.01.2013, 13:06 Titel: |
|
|
ja so mache ich es auch als, zB bei Taschen usw, nur hier muss/will ich eh oben den Rand absteppen, deshalb lasse ich da auch zum wenden offen.
LG Inge _________________ Die größte Entscheidung deines Lebens liegt darin,
dass du dein Leben ändern kannst,
indem du deine Geisteshaltung änderst
von Albert Schweitzer |
|
|
|
 |
|
|