|
Vorheriges Thema anzeigen: Quilts zur Einschulung Nächstes Thema anzeigen: "Herzliche" Glückwünsche zur Hochzeit |
Autor |
Nachricht |
Kölnquilter
Anmeldungsdatum: 02.01.2007 Beiträge: 173 Wohnort: Bergisch Gladbach
|
Verfasst am: 27.07.2008, 12:21 Titel: Tifaifai |
|
|
Hallo,
ich habe zwei kleine Quilts fertiggestellt, die ich in einem Kurs bei Dijanne Cevaal angefangen hatte.
Das Muster wird frei auf ein vierfach gefaltetes Stück Vliesofix gezeichnet, dann die Mitte ausgeschnitten. Das gibt das positive Muster (dunkler Hintergrund), das aussen ist das negative Muster (heller Hintergrund). Die beiden sind also identisch, bis auf die Farben, wirken aber völlig unterschiedlich.
Gruß
Heimke
Zuletzt bearbeitet von Kölnquilter am 27.07.2008, 13:57, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 27.07.2008, 12:21 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
kesseschere
|
Verfasst am: 27.07.2008, 12:30 Titel: |
|
|
Hallo Heimke !!!
Das sieht ja wohl genial aus ;auch die Farben sehr schön!!!! _________________ Lg. Marita scherchen |
|
|
|
|
Patchfan Gast
|
Verfasst am: 27.07.2008, 13:39 Titel: |
|
|
Hallo !
Das ist ja schön, auch die Farben. Wie wird so etwas gemacht ? Ist das appliziert ?
LG
Angela |
|
|
|
|
Flotte Nadel
|
Verfasst am: 27.07.2008, 13:47 Titel: |
|
|
Das sieht richtig toll aus !!!!
Aber ich hab die Fertigung nicht wirklich verstanden. Hört sich kompliziert an. _________________ Liebe Grüße - Moni (Flotte Nadel)
http://naehkrimskrams.blogspot.com/ |
|
|
|
|
nini
|
|
|
|
|
Kölnquilter
|
Verfasst am: 27.07.2008, 13:56 Titel: |
|
|
Flotte Nadel hat Folgendes geschrieben: |
Das sieht richtig toll aus !!!!
Aber ich hab die Fertigung nicht wirklich verstanden. Hört sich kompliziert an. |
Hallo,
nein, das ist nicht kompliziert! Die beiden Teile sind auch nicht sehr gross (kann man auch grösser machen), ca. 30 x 30 cm.
Man faltet ein Vliesofix-Quadrat zweimal, einmal längs, einmal quer und hat vier Lagen Vliesofix. Dann zeichnet man das Muster (eigentlich 1/4 des Musters) auf 1/4 des Quadrates, schneidet die Mitte aus. Diese Mitte bügelt man dann auf die Rückseite eines Stoffstücks und schneidet es aus. Dann bügelt man das auf den Hintergrundstoff (im Bild das helle auf den dunklen Hintergrund). Dann näht man mit Geradstich (versenkter Transporteur) um alle Konturen, zwei- bis dreimal.
Man hat ja jetzt noch das Vliesofix übrig, aus dem man die Mitte geschnitten hat. Das bügelt man auch wieder auf Stoff, wieder auf den hellen und hat dann die Umrisse. Das bügelt man wieder auf Hintergrundstoff, wieder den dunklen und hat dann das zweite: sieht aus wie dunkel auf hell, ist aber auch hell auf dunkel, nur mehr. Und wieder um die Konturen rumnähen und das zweite Top ist fertig. Layern, quilten, fertig.
Gruß
Heimke |
|
|
|
|
Flotte Nadel
|
Verfasst am: 27.07.2008, 14:00 Titel: |
|
|
Hey,
vielen Dank für die Mühe der ausführlichen Erklärung. Muss mir das ein paarmal durchlesen, hoffentlich kommt dann die Erleuchtung.
Auf jeden Fall nochmal - Suuuuper ! _________________ Liebe Grüße - Moni (Flotte Nadel)
http://naehkrimskrams.blogspot.com/ |
|
|
|
|
Kölnquilter
|
Verfasst am: 27.07.2008, 14:05 Titel: |
|
|
... ich habe mal noch zwei Fotos von ganz nah gemacht - da sieht man es vielleicht besser.
1. Das positive, hell auf dunklem Hintergrund
2. das negative, dunkel hinter hellem Hintergrund
Und wenn ihr genau guckt, seht ihr, dass das derselbe Ausschnitt ist.
Gruß
Heimke |
|
|
|
|
Kölnquilter
|
Verfasst am: 27.07.2008, 14:06 Titel: |
|
|
Danke für das Lob!
Gruß
Heimke |
|
|
|
|
gepee
|
Verfasst am: 27.07.2008, 21:14 Titel: |
|
|
Schööön sind die, und danke für die gute Erklärung _________________ Grüße von Gesine
"Hinter fast jeder begabten Frau steht eine ziemlich schlaue Katze."
Mein Patchwork-Fotoalbum und AMCs |
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 27.07.2008, 21:14 Titel: Werbung |
|
|
|