|
Vorheriges Thema anzeigen: Weinachtliche Nähideen gesucht Nächstes Thema anzeigen: Schnürsenkel |
Autor |
Nachricht |
wuermlie

|
Verfasst am: 29.01.2011, 21:24 Titel: Tierisch die Erste [Schildkröte] |
|
|
Anleitung zur Schildkröte:
Wie schon im andern Threat gesagt, sind die Tierchen von uralten Schnitten. Eine Anleitung gibt es nicht mehr dazu und ich habe auch keine passende gefunden. Die Schnittteile könnt ihr (entfernt von Moderation) ausdrucken. Bei wem der Link nicht geht oder ihr die Bilder nicht seht, dann schickt mir bitte eure Mailadresse, so kann ich euch den Schnitt per Mail senden.
Das Schnittmuster auf DIN A4 ausdrucken, ausschneiden und passend zusammenkleben.
Teile:
Kopf 2 mal zuschneiden dazu noch
das Gesichtsteil 1 mal und die Augen 2 mal
Mittelteil einmal im Ganzen und dann wie
auf dem Schnitt gezeigt in Einzellteilen zuschneiden,
wichtig alle Markierungen (Ansatzstellen)für Kopf,
Pfoten und Schwanz nicht vergessen.
Pfoten 8 mal zuschneiden (paarweise 4 x)
Schwanz 2 mal zuschneiden
Zunge 1 mal aus Filz (braucht man nicht unbedingt)
Tipp: Da mit man nicht so viel Füllmaterial braucht und das Ganze auch bauschiger wird, schneide ich mir passend zu jedem Teil auch gleich ca. 1 bis 1,5 cm dickes Vlies zu. Das kann man gleich beim nähen der Teile mit einarbeiten (stoff, vlies, vlies, stoff), oder man steckt die Vliesteile nach dem Wenden in die Pfoden, Kopf, Körper, und füllt dann mit entsprechenden Material (Watte odg.) alles auf.
Zuerst den Kopf arbeiten, hat man das Oberteil des Kopfes fertig werden die Kopfteile rechts auf rechts übereinander gelegt und um die Rundung zusammen genäht. Den Kopf wenden mit Watte oder anderem Füllmaterial füllen und knapp zunähen.
Als nächstes die Pfoten und den Schwanz wie beim Kopf die Teile rechts auf rechts legen außen herum zusammennähe, wenden, füllen und zunähen.
Tipp: Beim Zuschneiden des unteren Mittelteils gleich anzeichnen wo die Pfoten, der Schwanz und der Kopf hingehören.
Auf die rechte Seite des unteren Mittelteils jetzt den Kopf, Schwanz und die Pfoten annähen (so, das alle Teile zur Mitte fallen). Beim Auflegen vom Kopf dabei aufpassen das er richtig herum auf genäht wird, damit das Gesicht auch oben zu sehen ist.
Jetzt das obere Mittelteil arbeiten, hier ist etwas Patchworkerfahrung gefragt. Ich habe erst den Außenkreis zusammengenäht und dann den Außenkreis an das Mittelstück genäht, schön von Ecke zu Ecke.
Tipp: Beim Nähen von Ecke zu Ecke immer die Nadel im Stück stecken lassen. So kann nichts verrutschen wenn man das Teil in Position dreht um weiter zu nähen.
Das fertige Körpermittelteil mit der rechten Seite nach unten auf das untere Körperteil legen so das Pfoten, Kopf und Schwanz mitten drin liegen, bis auf eine Öffnung zum Wenden zunähen. Das Ganze dann wenden und den Bauch schön ausfüllen, die Öffnung schließen und fertig ist das Schildkrötenkissen.
Das Mittelteil kann sich auch ein Patchwork ungeüberter arbeiten. Hier zu einmal das Mittelteil aus Stoff und einmal aus Vlies (Vlies zum Verstärken, Stärke vom Bügelvlies oder Stickvlies) im Ganzen schneiden, und einmal in Einzelteilen. Nun legt man die Einzelteile so auf das Vliesteil, dass sie schön aneinander liegen, gut feststecken und mit einem breiten engen ZickZack an den Stoßkanten zusammen nähen (wie beim Applizieren). Oder man näht sie so wie ich es gemacht habe alle schön aneinander. Man muss beachten wenn man die ZickZack Variante wählt braucht man keine Nahtzugabe.
Viel Spaß beim Nacharbeiten. _________________ LG Betty
Zuletzt bearbeitet von wuermlie am 30.01.2011, 19:29, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 29.01.2011, 21:24 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Daphne

|
|
|
|
 |
schlüppche

|
Verfasst am: 29.01.2011, 23:02 Titel: |
|
|
Das ist ja eine schöne Anleitung, Danke _________________ ___________________
lieben Gruß
Christine |
|
|
|
 |
Inghinn
|
Verfasst am: 30.01.2011, 04:38 Titel: |
|
|
Vielen Dank fuer deine Muehe mit der Anleitung! _________________ Liebe Gruesse,
Nicole
Early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
Mein Blog - Inghinn's Hexenhaus |
|
|
|
 |
Bonnie

|
Verfasst am: 30.01.2011, 08:40 Titel: |
|
|
Vielen Dank, die muss ich unbedingt ausprobieren! _________________
Tu was du willst, aber schade niemandem!
Sylvias Bridal Sampler |
|
|
|
 |
entchen
|
Verfasst am: 30.01.2011, 18:35 Titel: |
|
|
Hallo wuermlie!
Schöne Anleitung!
Leider funktioniert der Link auf den Schnitt vom Körper nicht.
Vielleicht kannst du das noch reparieren. Den Rest hab ich mir schon runtergeladen und werd so bald wie möglich mal ausprobieren.
Danke!!! |
|
|
|
 |
wuermlie

|
Verfasst am: 30.01.2011, 19:28 Titel: |
|
|
entchen hat Folgendes geschrieben: |
Hallo wuermlie!
Schöne Anleitung!
Leider funktioniert der Link auf den Schnitt vom Körper nicht.
Vielleicht kannst du das noch reparieren. Den Rest hab ich mir schon runtergeladen und werd so bald wie möglich mal ausprobieren.
Danke!!! |
Danke für den Hinweis. Leider konnte ich das Problem nicht beheben warum auch immer
Aber da für habe ich das gemacht PDF. Und wie gesagt ich schicke den Schnitt auch gern per Mail. _________________ LG Betty
|
|
 |
Jalu

|
Verfasst am: 30.01.2011, 19:58 Titel: |
|
|
Die ist süss, ich glaub ich würde ich die Woche gerne mal nacharbeiten!! _________________ °Liebe Grüße°
°°°°Jalu°°°° |
|
|
|
 |
Suse

|
Verfasst am: 30.01.2011, 20:10 Titel: |
|
|
Vielen dank für die schöne Anleitung, ich werde sie bestimmt ausprobieren! _________________ Liebe Grüße Suse |
|
|
|
 |
Strickliesel

|
Verfasst am: 30.01.2011, 20:43 Titel: |
|
|
Hallo Bettina,
vielen Dank für die schöne Anleitung! _________________ LG Petra |
|