Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

teach yourself blocks from the past - Sampler

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Bildergalerie -> Blöcke, Tops
Vorheriges Thema anzeigen: Mein 365 Quilt ist fertig
Nächstes Thema anzeigen: Mystery Star  
Autor Nachricht
Ferra

BeitragVerfasst am: 06.01.2015, 17:33    Titel: teach yourself blocks from the past - Sampler

Hallo, keine Ahnung, ob das hier ein fortlaufender Beitrag wird, aber heute habe ich spontan meinen ersten Block aus diesem hübschen Buch genäht:
Teach yourself Blocks from the past

Ich habe andere Farben verwendet, als im Buch vorgeschlagen, weil mir diese sehr dunklen Töne nicht so zugesagt haben. Außerdem habe ich das erste mal mein Inch-Lineal (12,5 x 12,5) verwendet und den Inch-Nähfuß.

Einmal habe ich was aufgetrennt, weil die Nähte nicht so schön aufeinander passten, aber ansonsten hat es wirklich sehr, sehr gut funktioniert. Die fertige Blöckgröße liegt jetzt bei 6 inch (wobei das bei meinem Block an einer Ecke nicht ganz hinkommt, aber es ist nicht so dramatisch, dass man das nicht über die Nahtzugabe ausgleichen könnte.

Bin sehr begeistert vom nähen in inch und bin mal gespannt, wann ich das nächste Blöckchen angehen werde.

Hier eine kleine Entstehungsgeschichte des Blocks, klick aufs Bild macht es groß:

Nur bin ich jetzt ein wenig verwirrt, weil in der Rezension steht, dass das Fertigmaß 6,5 inch sei... hmmm, das klärt sich hoffentlich beim nächsten Block auf Smile
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 06.01.2015, 17:33    Titel: Werbung

Tinka

BeitragVerfasst am: 06.01.2015, 17:44    Titel:

Very Happy Ein schöner Block!

1/2 inch sind ja schon ziemlich viel ... schau noch mal ganz genau wo da was verloren gegangen ist. Bei den vielen Nahtzugaben kommt mm zu mm oder wie das in inch auch heißen mag...

BeitragVerfasst am: 06.01.2015, 18:03    Titel:

Danke, Tinka Smile Freut mich, dass dir der Block auch gefällt.

Tinka hat Folgendes geschrieben:
schau noch mal ganz genau wo da was verloren gegangen ist. Bei den vielen Nahtzugaben kommt mm zu mm oder wie das in inch auch heißen mag...

Jetzt lässt es mir keine Ruhe und ich habe mal die Nahtzugaben nachgemessen.

Kann eigentlich nicht erkennen, dass da irgenwo wirklich zu viel gewesen wäre... hmm
Aber dann muss ich das Teil wohl doch noch mal nähen...
Jalu

BeitragVerfasst am: 06.01.2015, 18:06    Titel:

Trotzdem ein toller block. Vielleicht mit Rand vergrößern für ein Kissen??
Ferra

BeitragVerfasst am: 06.01.2015, 18:19    Titel:

Nochmals danke Smile

Ich werde daraus wohl einen kleinen MugRug für den Schreibtisch machen. Der fehlt mir eh schon seit geraumer Zeit.
Trotzdem hab ich noch nicht ergründen können, wo der Fehler liegt. Möglicherweise hab ich nicht so gut gebügelt und dadurch wurden immer mal ein paar mm gefressen. Anders kann ich es mir jetzt nicht erklären.
Tinka

BeitragVerfasst am: 06.01.2015, 19:10    Titel:

Denke da hast Du recht. Mir ist das auch schon ganz oft passiert, gerade bei so vielen Kleinteilen. Näh ihn nochmal und bügel gut und vor allem miss mal die Teilblöckchen genau nach.
Es gibt aber auch fehlerhafte Anleitungen!

BeitragVerfasst am: 06.01.2015, 20:41    Titel:

Aber das ist ein wunderschöner Block ... egal ob zu klein oder groß ... mir gefällt er sehr. Very Happy

Vollkommen, aber nicht perfekt! (Buchuntertitel von Maike Maya Nowak)

sanne83

BeitragVerfasst am: 06.01.2015, 20:46    Titel:

ich finde ihn auch sehr schön geworden. Vielleicht ist es auch ein Druckfehler im Buch?
Gabi
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 06.01.2015, 21:15    Titel:

Das ist ein wunderschöner Block geworden. daumen hoch
Versuch es wirklich nochmal mit alle Nähte schön glatt nach außen zu bügeln, ruhig mit Dampf.
Wenn das immer noch nix bringt (bei meinem Bridal Sampler war es das), dann würde ich den nächsten Block nähen und messen, ob der auch 6x6" hat.
Die Nahtzugaben am Rand sind exakt richtig bei diesem Block und wenn der nächste auch so wird und dieselbe Größe hat, würd ich bei dem Maß bleiben.
Wenn deine Blöcke dann fertig nur 5 1/2" haben, ist es doch auch nicht schlimm, oder? Solange alle gleich sind, mein ich, ist das doch okay.

Mein Patchwork Onlineshop

Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe
Website dieses Benutzers besuchen
bollewulle

BeitragVerfasst am: 07.01.2015, 07:04    Titel:

Sowohl das Buch als auch dein Block: Hhhhach, toll!
Bin gespannt, wie groß dein nächster Block wird.

Wenn du nicht weißt, ob du das Stück Stoff in deiner Hand kaufen sollst, bedenke:
Haben ist besser als brauchen

Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 07.01.2015, 07:04    Titel: Werbung

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Bildergalerie -> Blöcke, Tops Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Seite 1 von 4

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de