|
Vorheriges Thema anzeigen: Ausleihliste Hefte und Bücher Nächstes Thema anzeigen: Mini-Swap "Motive der kleinen Blöcke" |
Autor |
Nachricht |
Veri
Anmeldungsdatum: 12.12.2006 Beiträge: 681 Wohnort: Mudersbach bei Siegen
|
Verfasst am: 17.03.2007, 19:12 Titel: Tauschring für 2"-Scraps |
|
|
guten Abend,
was haltet ihr von einem Tauschring für 2" große Swaps ? Der Traum vom Briefmarkenquilt würde damit in greifbare Nähe rücken
Die Vorgehensweise / Stoff-Tausch stelle ich mir wie folgt vor:
- einwandfreie Baumwollstoffe
- keine unifarbenen Stoffe
- das Muster des Stoffes ist völlig egal
- die Anzahl der einzusendenden Sets richtet sich nach den Personen, die mitmachen wollen:
wenn z.B. 7 Personen mitmachen, schickst Du 7 gleiche Sets
- 1 Set besteht aus 40 verschiedenen Scraps in der vorgegebenen Größe
- es darf kein Stoff doppelt eingepackt werden
- wenn sich nur wenige Personen für den Tausch finden, kann man überlegen, ob man die Anzahl der Scraps noch erhöht , damit es sich auch lohnt !! Aber das ist nur so ein Gedanke - also keine Angst
und zum Schluss noch eine Bitte - achtet doch bitte darauf, dass ihr ein gutes hell/dunkel-Mischungsverhältnis habt und nachher nicht nur dunkle Stoffe die Runde machen!!
Bitte meldet euch bitte bei Interesse bis zum 10. April 2007 hier an.
angemeldet bis jetzt ist:
Veri
Jedes Set bitte in eine kleine Tüte mit beschrifteter Anschrift versehen und bis zum Tauschtermin am 30. April verschicken (Adresse wird dann noch bekannt gegeben und ). Ich kann dann am 1.Maifeiertag nach unserer Wanderung alles tauschen und direkt am 2. Mai zurück schicken !!
Wichtig! ich bitte euch, einen adressierten Umschlag der schon ausreichend frankiert ist, beizulegen.
Ich wünsche uns einen schönen Mini-Swap und hoffe auf reges Interesse und Teilnahme _________________ lg Veri
... schön ist eigentlich alles, was man mit Liebe betrachtet! (C.Morgenstern)
ich kann nett sein
... oder ehrlich
Veri's kleiner Winkel |
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 17.03.2007, 19:12 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
Patchkatze Gast
|
Verfasst am: 17.03.2007, 19:17 Titel: |
|
|
Die Idee ist ja super aber 40 Scraps/Tauschperson und dann keinen doppelt bzw. kein uni und noch hell dunkel ausgewogen??? Das finde ich ein bischen viele Bedingungen ganz ehrlich gesagt!
Noch ein Nachsatz: warum machen wir es nicht wie beim FQ Tausch? Nur statt dessen 5x5 cm Scraps bzw 5xirgendeinen Länge cm Streifen??
Das fände ich schon besser. |
|
|
|
|
trivoli_quilt Moderatorin
|
Verfasst am: 17.03.2007, 20:20 Titel: |
|
|
Uschi, ich hab´s editiert. _________________ Liebe Grüße Trivo
-----------------------------------
Dann mal ran an die Nadel - Nadel verpflichtet.
„Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens." (Friedrich Nietzsche)
-------------------------------- |
|
|
|
|
Veri
|
Verfasst am: 17.03.2007, 21:36 Titel: |
|
|
hallo Uschi,
wir können die Scrapzahl auch gerne reduzieren auf 25 Stück. Daran soll es nicht scheitern Das Mischungsverhältnis von hell und dunkel sollte stimmen - also bei 25 Scraps sollten es dann ca. 12 helle und 13 dunkle sein oder 13 helle und 12 dunkle !! Es ist doch sonst für diejenigen ärgerlich, die eine nette Mischung schicken und dann nur finstere Farben zurück erhalten. Ich empfinde das wirklich nicht als Hürde und 25 verschiedene Stoffe hat Frau doch schnell zusammen.
Unis hat eigentlich jede selbst genug, das Problem ist doch immer die verschiedenen Muster auf verschiedenen Grundfarben zu bekommen. Unis gehören hier eigentlich nicht rein. Dann lieber noch mit der Anzahl der Scraps runter gehen.
Ich weiss leider nicht, was Du wegen des FQ Tausch meinst ? Möchtest Du ein Tauschpaket, dass von Person zu Person weiter gereicht wird? Hilf mir, ich stehe wahrscheinlich auf der Leitung
Ach, ich glaube, das habe ich mir zu einfach vorgestellt Aber bitte her mit Fragen und Anregungen oder Verbesserungsvorschlägen etc..
na dann erst mal noch einen schönen Abend _________________ lg Veri
ich kann nett sein
... oder ehrlich
Veri's kleiner Winkel |
|
|
|
|
Patchkatze Gast
|
Verfasst am: 18.03.2007, 07:51 Titel: |
|
|
Stimmt, kannst du ja nicht wissen was ich damit meine !
Ich meinte damit dass ein Päckchen mit den Scraps/Streifen unter den Tauschern rumgeschickt wird. Jeder ersetzt das was er rausnimmt und am Ende geht es wieder an die Erste zurück. Damit kannst du die Anzahl selbst bestimmen (je nachdem wieviel du hast und damit wieder reinlegst) und ich glaube das wäre echt einfacher. Dann finde ich es auch ok wenn man sagt keine unis. Wie gefällt dir die Idee? Alle Teilnehmerinnen melden sich bei dir an, du machst eine Zufallsliste und eine schickt es an die andere weiter. Keiner weis wann er dran ist (Spiel, Spass und Spannung *lach*) weil die Liste im Päckchen ist. |
|
|
|
|
Quilter2005
|
Verfasst am: 18.03.2007, 21:52 Titel: |
|
|
hey mädels...Super Idee! Ich bin mit dabei.....
Jo _________________ Lebe jeden Tag als wär es dein letzter!!!
|
|
|
|
|
ninepatch
|
Verfasst am: 19.03.2007, 00:12 Titel: |
|
|
hallo veri,
also 40 scraps/teilnehmer und keinen stoff doppelt, aber gleiche sets ....... das finde ich auch was viel.
die idee von patchkatze gefällt mir sehr gut.
wenn es nur ein päckchen ist, welches wir reihum verschicken, dann könnten wir uns gerne auch auf eine größere menge an scraps einigen.
die anzahl an hellen und dunklen stoffen sollten wir aber beim tauschen beibehalten. vielleicht sollten wir auch wirklich überlegen, ob es nicht sinnvoller ist, streifen-scraps zu schneiden.
wenn nicht an jeden teilnehmer ein scrappy-paket geschickt werden muss, dann bin ich beim scrappy-swap dabei !
liebe grüße
helga |
|
|
|
|
Veri
|
Verfasst am: 19.03.2007, 21:23 Titel: |
|
|
guten Abend,
ich habe schon mal an einem Tauschring teilgenommen, bei dem ein Paket rund geschickt wurde. Ehrlich gesagt, sind meine Erfahrungen eher nicht so gut! Ich bin auch der Meinung, dass es auf Kosten der Vielfalt geht! Erschwerend kommt hinzu, dass die erste Teilnehmerin eine unglaubliche Vielfalt ins Paket legen muss, damit genügend zum Tausch und für jeden Geschmack dabei ist. Erfahrungsgemäß ist es auch so, dass die hellen Stoffe nachher entnommen wurden und nur noch dunkle zurück kommen!!
Wenn z.B. jede Teilnehmerin nur 20 verschiedene Scraps für z.B. 7 Personen losgeschickt hätte, dann hätte sie 20 Streifen von 5x35 cm benötigt. Zurück gekommen wären 140 andere Stöffchen, die beim Versand eines Paketes ganz sicherlich nicht zusammen kommen. Hinzu kommt, das sich bei dieser Art des Tausches niemand traut einfach irgend einen Stoff hineinzulegen, der im Normalfall nicht akzeptabel wäre, da durch Kennzeichnung der abgepackten Scraps auch im Nachhinein alles gut nachvollziehbar ist.
Ich sehe auch eigentlich kein Problem in der Menge und ich bin mir sicher, dass jede Quilterin 20 verschiedene Stoffe in dieser geringen Menge "auf Halde" liegen hat - zumal alle Stoffe - bis auf einfarbige - erlaubt wären.
Ich hoffe, ihr habt daher Verständnis und seid nicht böse, wenn ich kein Paket auf die Reise schicken möchte.
Ich bin aber ganz bestimmt nicht böse, wenn das eine andere von Euch übernimmt !! Wenn der Scrap-Tausch nicht auf dem zuerst angedachten Weg erfolgt, finde ich das nicht schlimm. Gabi hatte die Idee als Anregung in den Raum geworfen und ich habe sie einfach nur dankbar aufgegriffen , weil es für mich gerade passend gewesen wäre. Also nochmals danke für die Idee
Helga, Du hättest nur einen Umschlag und einen frankiertem Rückumschlag benötigt - sonst kein zusätzlicher Versand durch Dich _________________ lg Veri
ich kann nett sein
... oder ehrlich
Veri's kleiner Winkel |
|
|
|
|
Gabi Moderatorin
Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 19.03.2007, 22:35 Titel: |
|
|
Ich fände es auch besser, Scraps zu tauschen, so wie wir beim Charme Quilt Swap gemacht haben.
Und 10 helle, 10 dunkle und 10 mittlere Farbwertungen haben wir doch fast alle.
Und der Versand wäre nicht so aufwändig, da das in ein Kuvert passt und nicht Paket versendet werden muss.
Aber das ist natürlich eure Entscheidung, was ihr machen wollt. _________________ Grüße von Gabi
Mein Patchwork Onlineshop
Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe |
|
|
|
|
ninepatch
|
Verfasst am: 20.03.2007, 00:08 Titel: |
|
|
hallo veri,
1. habe ich wohl auf der leitung gestanden. ich war der meinung jeder schickt an jede die scraps - aber das hab ich nun kapiert.
2. ich bin dabei..... und lass mich überraschen. hoffentlich finden noch einige andere die idee toll und *swappen* mit.
liebe grüße
helga |
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 20.03.2007, 00:08 Titel: Werbung |
|
|
|