Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Tausch im Oktober ...

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 11, 12, 13, 14  Weiter

Direkt zu Seite:

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Alte Aktionen -> AMC-Monatstausch 2011
Vorheriges Thema anzeigen: Tausch im September
Nächstes Thema anzeigen: Tausch im November  
Autor Nachricht
usella

BeitragVerfasst am: 20.10.2011, 22:00    Titel:

Was ein Tyvek ist würd mich auch interessieren.
Eins kann ich euch sagen, die Karte ist wirklich ganz toll, meine Tochter, die mal wieder beim Einstellen geholfen hat ist auch ganz begeistert, sie ist auch ganz hin und weg von den anderen Karten hier im Okt.-Tausch, die ich ihr gezeigt habe, die alle so prima gemacht haben. ihr seid alle einfach Spitze
Liebe Grüße
Ursula
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 20.10.2011, 22:00    Titel: Werbung

Stofflaeppchen

BeitragVerfasst am: 21.10.2011, 11:05    Titel:

Die Tyvek® Geschichte

1955 entdeckte der DuPont Forscher Jim White durch Zufall, wie weißer Polyethylenflaum aus einem Rohr in einem DuPont Versuchslabor drang. DuPont richtete ein Programm zur Entwicklung des neuen Materials ein und stellte ein Jahr später den Patentantrag für festes, garnförmiges Polyethylen. Es sollte jedoch noch mehrere Jahre dauern, bis das geschützte Flash-Spinning-Verfahren, auf dem die Gewebestruktur von DuPont beruhte, ausgereift war. Schließlich wurde 1959 ein Pilotwerk eingerichtet, in dem verschiedenste Anwendungen getestet wurden, darunter Buchumschläge, Anhänger, Etiketten und bestimmte Kleidungsstücke. 1965 wurde das neue Material unter der Marke Tyvek® eingetragen. Schließlich begann im April 1967 die Produktion von Tyvek®. Tyvek®, das heute in den DuPont Werken in Richmond, Virginia, USA, und in Luxemburg hergestellt wird, ist nahezu vollständig recycelbar.

ist ein extrem vielseitiges Material, das die besten Eigenschaften von Papier, Stoff und Folie in sich vereint,
wird in einem kontinuierlichen Verfahren aus hochfeinen, 0,5-10 μm großen Fasern hergestellt; dabei werden die Fasern (Filamente) auf ein Band gesponnen und anschließend, ohne weitere Bindemittel, unter Wärme- und Druckeinwirkung miteinander verschweißt,
ist robust, leicht, geschmeidig, glatt, fusselarm, blickdicht, wasser-, chemikalien- und abriebfest sowie alterungsbeständig,
eignet sich optimal für eine Vielzahl von Anwendungsmöglichkeiten.

Und die Patcher haben es für sich entdeckt.Kann Frau es mit Lötkolben und Heißluftfön kein Haarfön bearbeiten siehe unter AMC nach. Da wird gezeigt wie mit diesem Material gearbeitet wird.
Stofflaeppchen

BeitragVerfasst am: 21.10.2011, 11:07    Titel:

Wikipedia :

Tyvek® ist ein papiervliesartiges Faserfunktionstextil aus thermisch verschweißten Fasern aus Polyethylen hoher Dichte (HDPE). Es wird als dauerhaftes "synthetisches Papier" in der Verpackungs- und Bürobedarfs-Industrie und als Material für Schutzkleidung in der Reinraumtechnologie, im Operationssaal und der Spurensicherung verwendet. Tyvek ist eine Marke der Firma DuPont. Ein ähnliches Endlos-Faser-Vlies aus Polypropylen, das als Teppichrücken und als Geotextil Anwendung findet, ist Typar der Fa. DuPont.
FlotteLotte

BeitragVerfasst am: 21.10.2011, 11:10    Titel:

Wooow, Margarete,

danke für die informative Antwort auf meine Frage;-)....man lernt doch nie aus...Danke!

*FlotteLottes*_Kreativ-Blog:
http://klaudias-kreativ-world.blogspot.com
Website dieses Benutzers besuchen
Stofflaeppchen

BeitragVerfasst am: 21.10.2011, 11:11    Titel:

Verwendung

Schutzkleidung für Reinbereiche oder Schutz vor Verschmutzung (Lackieren)
Im Bereich Sportsponsoring wird Tyvek beim Werbemittel "Drehbande" eingesetzt, u.a. bei den Spielen der deutschen Fußballnationalmannschaft
Verpackungsmaterial für Sterilgut (Sterilisationsbeutel für Plasmasterilisation)
Aufgrund der Dampfdiffusionsoffenheit, bei gleichzeitiger Wasserdichtigkeit wird es auch als 2. Dachhaut verwendet.
Aufgrund seiner Reißfestigkeit wird Tyvek auch oft als Stoff für Kontroll- und Einlassarmbänder (Partybänder) auf Festen genutzt.
CD-/DVD-Hüllen bzw. Verpackungsmaterial für den Versand der Medien auf dem Postweg. Wird z.B. für den DVD-Ausleih-Service verwendet.
Für den Bau von Drachen eignet sich Tyvek, da es sich gut bemalen, kleben und nähen lässt und wetterfest ist.
Versuche um 1980, Tyvek auch für die Herstellung von Kunststoffgeldscheinen zu nutzen, haben jedoch außer auf kleinen Inseln keine breite Anwendung gefunden.
Als Tyvek HomeWrap wird es besonders bei Wohnhäusern aus Holz, wie sie besonders auf dem amerikanischen Kontinent gebaut werden, als Wetterschutz benutzt. Dazu wird das Haus bis auf Türen und Fenster nahezu eingewickelt (wrapped). Dadurch kann flüssiges Wasser nicht eindringen, doch innen entstehender Wasserdampf (gasförmig) nach außen diffundieren.
Als Verpackungsmaterial für Kunstwerke, z.B. für Transporte bei Ausstellungen oder zur Einlagerung.
Als Material für regenbeständige Landkarten, nützlich beim (Motor-)Radfahren, auf Skitouren, Wassersport.
Die deutsche Designerin Saskia Diez fertigt zusammen mit ihrem Ehemann Stefan aus Tyvek eine Serie von Damenhandtaschen mit dem Markennamen Papier.
Gysmo

BeitragVerfasst am: 21.10.2011, 12:35    Titel:

Ich glaube, ich muss zu Tyvek nichts mehr sagen. Kann nur dazufügen, dass es auch für Drachenflieger gebraucht wird. Ich habe mal 3 STück Tyvek von Little Mary erhalten,
und nun habe ich auch einen Online-Laden gefunden, der sogar verschiedene Stärken anbietet. Ist nicht sehr günstig, aber man braucht sehr wenig, um ein paar Karten zu machen.

http://www.aufildemma.com

Ich werde so oder so die nächsten AMC's mit Tyvek machen und experimentieren, also werdet ihr sicherlich auch mal eine von mir erhalten, falls gewünscht Wink
Frazima

BeitragVerfasst am: 21.10.2011, 18:42    Titel:

Hallo, toll aussehen tut es ja, aber mir kommen Bedenken, dass beim Bearbeiten mit Hitze giftige Dämpfe entstehen. Ich konnte in Eurer ausführlichen Beschreibung nichts finden, dass man es weiterbearbeiten kann.
Liebe Grüße Frazima

BeitragVerfasst am: 21.10.2011, 19:24    Titel:

Also, ich habe es beim offenen Fenster gebügelt, und dann geht es. Nicht schlimmer als mit dem Spray die Schuhe zu impregnieren Wink
ili-knili

BeitragVerfasst am: 23.10.2011, 13:51    Titel:

So, meine AMC geht morgen auf die Reise Smile

Ich hoffe sie wird meiner Tauschpartnerin gefallen...

LG Ila

BeitragVerfasst am: 26.10.2011, 12:50    Titel:

Und hier wieder eine Zusammenstellung der schon angekommenen Karten nach Eingang gezeigt. Wo ist bloß der Monat geblieben.??Aber bis zum Ende ist es ja noch Zeit. Da können ja noch Karten eintrudeln.

Stofflaeppchen

usella

Frazima

Klaudia

Verseau65

Fishering41

Grit ?

Fliegenpilzchen

Klopf an

Gysmo

ich hoffe die Karten jetzt alle in richtiger Reihenfolge aufgeführt zu haben.
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 26.10.2011, 12:50    Titel: Werbung

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Alte Aktionen -> AMC-Monatstausch 2011 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 11, 12, 13, 14  Weiter

Direkt zu Seite:
Seite 12 von 14

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2024 CBACK.de