Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Taufquilt

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Techniken und Anleitungen
Vorheriges Thema anzeigen: Suche PP Frosch
Nächstes Thema anzeigen: Apfelbutzen  
Autor Nachricht
nini

BeitragVerfasst am: 12.05.2007, 09:21    Titel: Taufquilt

Hallo,
wir haben gestern erfahren, dass das zukünftige Patenkind von meinem Mann noch vor der Einschulung getauft wird. Das wäre dann heute in 3 Wochen. Shocked Jetzt hab ich es ein bisschen eilig!!!! Laughing
Hat jemand ne gute idee für mich wie groß so ein Taufquilt ist und was frau da nähen könnte für einen 6 jährigen bald katholischen Jungen? Embarassed
Ich dachte vielleicht an Sterne und einen Fisch (ist doch das Symbol für Jesus/Gott oder? Embarassed ), oder ...keine Ahnung
Brauche Dringent einen guten Tip!

Mein State Fair Sampler
Meine Galerie
Mein Blog
Zweibrücker Rosenquilter
Website dieses Benutzers besuchen
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 12.05.2007, 09:21    Titel: Werbung

trivoli_quilt
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 12.05.2007, 09:28    Titel:

ich habe mich damals an den traditionellen Blöcken versucht. Der Lebensbaum war grad zu genial.

Gibt mittlerweile - glaube ich - auch zwei Bücher dazu "biblical blocks"

Nur ich glaube das ist mehr für uns Patcherin/Quilterin etwas, ich ´könnte mir eher vorstellen, ein Quilt für die Kiddis zugeschnitten - damit konnte ich immer mehr punkten.

Anfangen von Pichatu (mei, wie habe ich dieses gelbe Electric-Vieh geliebt), Dino-Quilt bis hin zu Harry Potter. Was ist jetzt eigentlich so in?

-----------------------------------
Dann mal ran an die Nadel - Nadel verpflichtet.

„Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens." (Friedrich Nietzsche)

--------------------------------
Patchkatze
Gast

BeitragVerfasst am: 12.05.2007, 09:34    Titel:

Da geb ich Trivoli Recht - wenn der Junge schon 6 ist würd ich auch eher was nehmen was ihn interessiert. Könnte ja auch Auto, Eisenbahn oder Tiere sein - je nachdem wofür er schwärmt.
crazy chicken

BeitragVerfasst am: 12.05.2007, 10:08    Titel:

Hallo Nini,
ich nähe zwar keinen Taufquilt aber ich arbeite an einen für meinen Sohn.
Und da er auch 6 ist, ist hier vielleicht ein Denkanstoss für dich.
Ich nähe gerade Ninepatchblöcke der Größe 20x20 cm, diese kombiniere ich dann mit Motivstoffen (Flugzeuge, Cowboy, Traktoren) alles was sich so findet. Farblich halte ich ihn in Blau, Rot,Grün und Beige. Vielleicht gefällt er ihm dann auch noch in 5-6 Jahren.
Das nähen geht eigentlich recht schnell und notfalls kannst du ihn mit der Maschine quilten.
Wenn du noch mehr darüber wissen willst, dann melde dich.
Gruß crazy chicken

BeitragVerfasst am: 12.05.2007, 10:17    Titel:

Ich denke, die Idee von Crazy ist gut. Das trifft den Nerv von einem 6-jährigen bestimmt besser als etwas Symbolhaftes, in diesem Alter wollen die doch gleich was mit ihrem Geschenken anfangen! Und außerdem dürfte es auch schnell gehen.

never give up!
Gabi
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 12.05.2007, 10:21    Titel:

Ich würde auch Motivbilder umrahmen. Alles, was Jungens mögen.
Von Flugzeugen bis Dinos.
Falls Du nicht so viele hast, kann ich Dir gerneein paar zukommen lassen.
Hab ja schließlich auch mal gesammelt. Wink
Ganz schnell geht auch der Hexagonquilt zu machen.
Oder einfach Quadrate mit Motiven und mit "Twisted" umnähen.
Das sind die Quilts, bei denen die Blöcke "schräg" drin sind.

Mein Patchwork Onlineshop

Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe
Hippoline

BeitragVerfasst am: 12.05.2007, 10:23    Titel:

Ich schließe mich meinen "Vorschreiberinnen" an - einen 6-jährigen Jungen werden Dinos und Autos glaube ich eher interessieren als christliche Motive. Und der Quilt soll ihm ja gefallen und nicht nach der Taufe in einer Ecke des Kinderzimmers verschwinden.
Vielleicht kannst Du auf die Vorder- oder Rückseite ganz "dezent" ein christliches Symbol aufmalen oder aufsticken. Dann gefällt es ihm und es bleibt trotzdem eine Erinnerung an seine Taufe. Ich denke da vielleicht an den "stilisierten" Fisch, den die frühen Christen verwendet haben. Weisst Du was ich meine? Wie heisst der denn? Der ist einfach zu sticken.

Träumen kann jeder, aber seine Träume verwirklichen - das ist die Kunst.
trivoli_quilt
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 12.05.2007, 11:07    Titel:

Da kommt mir noch eine gigantische Idee, - eine Art Memory-Quilt - da kannst Fotos von ihm, Familie mit einarbeiten, und vielleicht, läßte die Erwachsene einen Art Händedruck mit Fingermal-Farbe auf ein Stückl Stoff bringen und kannst dieses mit einflechten - und zwischendurch tauchen dann seine Lieblingsmotive auf.

-----------------------------------
Dann mal ran an die Nadel - Nadel verpflichtet.

„Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens." (Friedrich Nietzsche)

--------------------------------
uschi

BeitragVerfasst am: 12.05.2007, 16:51    Titel:

Hallo Nicole,

von einem Taufquilt mit Autos und Dinos etc. würde ich eher abraten. Der liegt dann vermutlich in einigen Jahren als "Babykram" in der Ecke.

Mein älterer Sohn, der nächsten Monat fünf wird, hat sich auch eine Decke gewünscht. Daraufhin hat er etliche Patchworkhefte angesehen und mir einige Muster mit dem Kommentar "das finde ich auch schön" zur Auswahl gelassen. Bei der Auswahl meines Sohnes war nicht ein einziges Teil mit "Kindermotiven" dabei, obwohl davon einige in den Zeitungen abgebildet waren.

Als ich einen Taufquilt machen musste/wollte, hatte ich zwar doppelt so lange Zeit, aber dafür zwei kleine Kinder zu Hause. Ich habe mich damals für das Rail fence-Muster entschieden (z.B. hier https://www.portup.com/~hjbe/quilt/rail.html) und in die vier Ecken andere Motive genäht. Links oben und rechts unten habe ich die Anfangsbuchstaben der beiden Vornamen des Täuflings als Motiv gewählt. Da die Taufkerze für die Kinder in der Kirche, in der die Taufe stattfand, immer mit Kreuz und Wasser verziert sein sollte, habe ich mich auch für die Decke entsprechend entschieden. Oben rechts habe ich ein Kreuzmotiv und unten links ein Muster, das "Ocean Waves" heißt, gewählt.

Damit der Quilt schon jetzt (für einen sechsjährigen) und auch noch später (für einen vierzehn- oder dreißigjährigen) gut ankommt, kannst Du ja die Stoffe und Farben vielleicht auch entsprechend wählen. So sprechen meiner Erfahrung nach leuchtende Farben Kinder eher an als gedeckte...

Gruß
uschi
nini

BeitragVerfasst am: 12.05.2007, 22:44    Titel:

Vielen Dank für die vielen Tollen Ideen!!!!!!!!!!!!!!!!! daumen hoch
Ich weiß noch garnicht wofür ich mich entscheide Laughing
Ich werde auf jeden Fall ein Bild einstellen wenn ich fertig bin!

Mein State Fair Sampler
Meine Galerie
Mein Blog
Zweibrücker Rosenquilter
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 12.05.2007, 22:44    Titel: Werbung

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Techniken und Anleitungen Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Seite 1 von 2

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de