|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: Platzdeckchen Nächstes Thema anzeigen: Maschinenquiltrahmen - Eigenbau |
Autor |
Nachricht |
Atarashii
|
Verfasst am: 29.01.2014, 14:05 Titel: Stoffmusterbuch |
|
|
Ich spiele gerade mit dem Gedanken, mir ein Stoffmusterbuch zu basteln, wo ich kleine Muster meiner Stoffe einklebe. Dazu Angaben nach Hersteller, Kaufdatum und Laden oder Website, von wo ich sie bezogen habe. Habe mir z.B. jetzt Robert-Kaufmann-Rollen bestellt und möchte von jeder Farbe ein Muster aufheben, damit ich von der Farbe bei eventuellen Nachbestellungen eine Referenz habe.
Habt ihr schon so etwas gemacht und wie habt ihr das gelöst? |
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 29.01.2014, 14:05 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
Elissa
|
Verfasst am: 29.01.2014, 17:20 Titel: |
|
|
Eigentlich eine tolle Idee. Ich denke nur wenn du Jahre später die Stoffe vernähst und etwas fehlt wird es schwierig sein die Stoffe der älteren Kollektionen noch zu bekommen. Ich arbeite gerne mit den Stoffmusterbüchern von Michael Miller Krystal Farbpalette und natürlich Kona Cotton Solids. Aber auch da gibt es alle paar Jahre neue Stoffmusterbücher. |
|
|
|
|
alronah Gast
|
Verfasst am: 30.01.2014, 08:52 Titel: |
|
|
Hallo Atarashii,
ich habe auch so was. Ich habe einen Adressensammler (so nenne ich das jetzt mal) aus dem Bürobedarf. Da sind kleine visitenkartengroße Hüllen auf einer Rolle. In jede Hülle habe ich ein Stückchen Stoff gelegt und auf die dazugehörige Karte die Stoffbezeichnung, Kaufdatum und Ort geschrieben. Manche haben auch noch den Zusatz "25 cm Rest" oder so.
Klar kriegt man manche alten Stoffe nicht mehr, aber es hilft auch bei Farbzusammenstellungen oder einfach mit dem Kärtchen ins Geschäft gehen und sagen: "So was in der Art will ich haben"
Ich mach mal ein Foto von meinem "Dingens" - heute nachmittag
Liebe Grüße, Rosi |
|
|
|
|
Fleckerltante
|
Verfasst am: 30.01.2014, 22:41 Titel: Stoffmusterbuch |
|
|
Hallo Atarashi!
Ich hab kein Stoffmusterbuch, würde es aber mit allen wichtigen Angaben wie Du das vor hast, schon hilfreich finden, besonders wenn man viele Stöffchen vorrätig hat und diese von verschiedenen Shops stammen.
Ich würde kleinformatige Collegemappen, wie sie oft von Schülern nicht mehr benötigt werden, oder einen A4-Ordner verwenden und die Stoffstückchen mit einer Heftklammer auf dem Papierblatt be-
festigen, weil ich davon ausgehe, dass im Lauf der Jahre Stöffchen aus der Sammlung ausgeschieden werden (wenn man den Stoff nicht mehr nachkauft oder nicht mehr nachkaufen kann). Damit wäre es m.E. möglich, immer den gewünschten Überblick zu haben und keine unnötigen "Lasten"
zu horten. _________________ Ich freue mich über meine Ideen, die Möglichkeiten, diese umzusetzen und zur "Patch-
workfamilie" zu gehören. |
|
|
|
|
MadQuilter
Anmeldungsdatum: 11.10.2010 Beiträge: 1945 Wohnort: Elverta, Kalifornien
|
Verfasst am: 30.01.2014, 23:28 Titel: |
|
|
Ich glaube fuer's Nachbestellen ist es weniger angebracht (besonders wenn frau laenger wartet mit dem Projektbeginn) ABER es waer total hilfreich wenn Du die Mappe mit zum Einkauf nimmst. Dann kannst Du die Stoffe im Inventar mit den Stoffen im Geschaeft vergleichen. _________________ Liebe sonnige Gruesse
Martina |
|
|
|
|
Patchgrandma
|
Verfasst am: 31.01.2014, 06:31 Titel: |
|
|
Der Gedanke ist gut.
Es ist hilfreich wenn Du etwas nachbestellen möchtest, aber es ist auch interessant, nach längerer Zeit wieder mal die Stoffe in Erinnerung zu rufen.
Eine solche Stöffchenübersicht habe ich mir auch erstellt. Kleine Stoffabschnitte mit der Zackenschere ausgeschnitten und aufgeklebt und mit allen wichtigen Details versehen.
Oftmals ist auch noch ein kleiner Rest von dem Stoff übrig. Mit dieser Stoffübersicht kannst Du Dir dann diese Reste auch ins Gedächtnis rufen und wenn Du Dir den Lagerort notierst, kannst Du den Rest auch mühelos finden, sozusagen Stöffchen suchen mit der Stöffchenkartei. _________________ Liebe Grüße Helga
https://www.etsy.com/de/search?q=KnopfKunst
Ich freue mich über Euren Besuch. |
|
|
|
|
shepherd
|
Verfasst am: 01.02.2014, 09:56 Titel: |
|
|
Solche Musterbücher habe ich schon mal mit Kunstoffhüllen der Münzsammler gesehen. _________________ LG
Henna |
|
|
|
|
|
|