|
Vorheriges Thema anzeigen: welche Größe hat ein Fatquarter? Nächstes Thema anzeigen: Erinnerungsquilt |
Autor |
Nachricht |
Teacosy
|
Verfasst am: 07.02.2014, 12:08 Titel: Stoffmenge für einen Quilt |
|
|
Als ich am Wochenende auf der Handmade in Bielefeld war habe ich mir ein Stoffpaket gekauft, 2,50m, es waren 10 Fat Quarters. Im Nachhinein weiß ich das die Mengen nicht reichen wird für ein Quilt.
Jetzt möchte ich euch Profis mal fragen, wieviel Stoff brauche ich eigentlich für ein Quilt, wieviel sollte man so auf Lager haben. Okay es kommt vielleicht auch auf die Größe an aber es muss da doch so eine Faustregel geben. Auch wenn man weißen Stoff dazwischen setzen tut, wieviel sollte man vom weißen Stoff haben.
Ich danke euch schon mal im Voraus bin gespannt auf eure Antworten. _________________ es grüßt Sylvia |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 07.02.2014, 12:08 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
swisspatch

Anmeldungsdatum: 26.08.2012 Beiträge: 2634 Wohnort: Schweizer Seite des Bodensee
|
Verfasst am: 07.02.2014, 13:27 Titel: |
|
|
Echt schwierig, gell! Ist mir auch schon passiert, dass ich mich völlig verschätzt hatte. Ich habe hier eine Vorlage liegen, da braucht man ca. 6.5 m , aber das ist halt von Muster zu Muster verschieden. Je kleinere Teile im Quilt, um so mehr geht auch für Zugaben drauf. (Siehe mein Kaleido .3,60m Stoff = Top von 1m x1,20m )
Gibt es überhaupt eine Faustregel???  _________________ Herzliche Grüsse
Marina
Die Kunst ZU LEBEN besteht darin, zu lernen im Regen zu tanzen anstatt auf die Sonne zu warten!
Hier geht's zu meinem Blog:
http://patchlys.blogspot.com |
|
|
|
 |
Winterkind
Anmeldungsdatum: 19.02.2010 Beiträge: 1661 Wohnort: Gablingen bei Augsburg
|
Verfasst am: 07.02.2014, 14:35 Titel: |
|
|
Eine Faustregel gibt es meiner Meinung nach nicht, denn es kommt ja auch auf das Muster und die Technik an. Kleine Muster oder PP brauchen z. B. mehr Stoff als ein Quilt aus großen Quadraten oder ein Lasagne-Quilt. _________________ Liebe Grüße
Andrea (eine ewige Anfängerin)
Nutze die Talente, die du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.
(Henry van Dyke)
 |
|
|
|
 |
Bonnie

|
Verfasst am: 07.02.2014, 14:57 Titel: |
|
|
Kann man ueberhaupt nicht sagen, ist abhaengig von Technik und Muster und natuerlich Qultgroesse....
Je kleiner dieTeile desto mehr Stoff braucht man.
Ich hatte auch schon Mengenangaben von 20 Metern und mehr. _________________
Tu was du willst, aber schade niemandem!
Sylvias Bridal Sampler |
|
|
|
 |
Bienenstich

|
Verfasst am: 07.02.2014, 15:57 Titel: |
|
|
Ja, das ist natürlich sehr abhängig vom Muster. Umso kleiner das Muster, umso mehr Stoff. Auch bei Dreiecken oder anderen Formen (außer Quadraten und Rechtecken/Streifen) hat man mehr Verschnitt. Auch bei vielen unterschiedlichen Stoffen steigt der Verbrauch.
Insgesagt braucht man für einen normal großen Quilt (ca 1,5x2,0m) bestimmt 6-8m, also ganz grob geschätzt. Der Rückseitenstoff ist da natürlich noch nicht dabei. Doch bei der Rückseite muß man ja nicht ganz so viel Geld ausgeben. Ich nehme gerne z.B. Bettlaken (die ich geschenkt bekomme), oder man kann Reste vom Top mit einarbeiten usw.
Meistens rechne ich mir den Stoffverbrauch von einem Block ausgehend relativ genau vorher aus (Nahtzugabe nicht vergessen) und runde dann pro Farbe ca 20-30 cm auf. _________________ Gruß Bienenstich |
|
|
|
 |
Elissa

|
Verfasst am: 07.02.2014, 16:12 Titel: |
|
|
Ich nähe aktuell einen Quilt mit dem Maß 150x200cm Er wird mit 2 verschiedene Blöcke genäht insgesamt 35 Blöcke teils recht kleine Teile und ich komme mit Binding auf 6,50m. Ist schon gut wenn man eine Software hat die den Stoffverbrauch für den geplanten Quilt errechnet. |
|
|
|
 |
Gabi Moderatorin

Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 07.02.2014, 16:27 Titel: |
|
|
Wenn du einen einfachen Quilt mit wenigen Nähten, z.B. nur Vierecke, Dreiecke, machen willst, kannst du mit der Faustregel: für die Quiltgröße ca. doppelte bis 2,5fache Menge an Stoff (qm ausgerechnet = m an Stoff).
Bei vielen Nähten ca. die 3 fache bis 3,5 fache Menge an Stoff.
Hier kannst du sehen, wie das genauer berechnet wird:
http://quilting.about.com/od/stepbystepquilting/ss/calculate_yards.htm _________________ Grüße von Gabi
Mein Patchwork Onlineshop
Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe
Zuletzt bearbeitet von Gabi am 17.02.2014, 21:00, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
 |
Teacosy
|
Verfasst am: 07.02.2014, 19:51 Titel: |
|
|
Ich danke euch für die Anworten dann werde ich demnächst wohl mehr als nur 2,50 kaufen.  _________________ es grüßt Sylvia |
|
|
|
 |
|
|