|
Vorheriges Thema anzeigen: Größe der einzelnen Blöcke vom Quilt Nächstes Thema anzeigen: Schrift spiegeln ? |
Autor |
Nachricht |
QuiltanfängerBS Gast
|
Verfasst am: 21.09.2008, 10:30 Titel: Stoff scannen? |
|
|
Hallo,
ich kam neulich günstig an EQ5. Gibt es das Programm eigentlich auch auf deutsch?
Aber nun zu meiner Frage. Ich möchte eine Quilt anfertigen, habe schon die Muster im Kopf. Nun würde ich aber gerne sehen, ob es mit den von mir ausgesuchten Stoffen so zusammen paßt. Kann ich meinen Stoff einscannen? Oder kann ich nur auf die angegebene Stoffauswahl zurückgreifen?
Und gleich noch eine Frage. Ich habe aus den Vorlagen mir Blöcke rausgesucht. Wie kriege ich die in den "Quiltrohling"? Hoffe Ihr könnt verstehen wie ich die Frage meine.
Danke für Eure Hilfe. |
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 21.09.2008, 10:30 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
Patchsue
|
Verfasst am: 21.09.2008, 12:58 Titel: |
|
|
Hallo Olli,
zu dem Programm gibt es ein deutsches Handbuch.
Deine Blöcke bekommst du in den Quilt, in dem du das Layer 1, z.B. auf hast und dann in der rechten Tool-Leiste den 4. Botton anklickst. Da hast du deine Blöcke und kannst sie in den Quilt einfügen.
Stoffe habe ich noch nicht eingescannt, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. _________________ Liebe Grüße Susan
State Fair Sampler
Week by Week
484er Bloecke |
|
|
|
|
anqi
Anmeldungsdatum: 20.08.2007 Beiträge: 1646 Wohnort: Zwischen Rhein und Eifel
|
Verfasst am: 21.09.2008, 13:19 Titel: |
|
|
Hallo Olli!
Am Besten schaust du ins Handbuch - und wenn keins dabei war, solltest du dir eins besorgen. das Teil ist sehr hilfreich, die Funktionen kennenzulernen und auch richtig anzuwenden.
Ich weiß, dass das Einscannen und importieren von eigenen Stoffen bei EQ6 geht, bei 5 weiß ich es leider nicht.
Liebe Grüße,
Anja |
|
|
|
|
QuiltanfängerBS Gast
|
Verfasst am: 21.09.2008, 14:42 Titel: |
|
|
Hallo
danke für Eure Tips, jetzt hab ich das Programm ein wenig kapiert. Das mit dem scannen scheint zu funktionieren. werde es nachher mal ausprobieren. |
|
|
|
|
Sternchen2
|
Verfasst am: 19.10.2008, 18:57 Titel: |
|
|
ich habe jetzt mein EQ6 und auch schon mit rumprobiert, ich habe auch schon Stoff eigescannt, aber es ist immer nur ein ganz kleines Stück von dem Stoff da, ich habe zum Beispiel Motive die ich in der Mitte haben will und es ist immer nur eine kleine Ecke zu sehen.
Wie soll ich den Stoff am besten abspeichern oder verkleinern das ich das ganze Stück bzw Motiv habe???
Bin mal gespannt
Grüße
Brigitte |
|
|
|
|
QuiltanfängerBS Gast
|
Verfasst am: 19.10.2008, 20:03 Titel: |
|
|
Hallo Brigitte
habe es mit dem Einscannen probiert und es klappt. Du mußt dazu deinen Stoffscan sehr, sehr klein verkleinern, dann solltest du das komplette Teil einfügen können.
Habe meine Scans auch extrem verkleinert. |
|
|
|
|
Quilt-infiziert
|
Verfasst am: 28.03.2010, 15:25 Titel: |
|
|
Ich habe jetzt meine Stoffe als bmp-Datei eingescannt und verkleinert.
Wenn ich den Stoff importiere komme ich nicht weiter. Wie kann diesen Stoff im User Library speichern, dass ich in ins Sktchbook holen kann ?
Bin schon fast am verzweifeln, kann mir jemand helfen ??
Danke im Voraus
Marianne |
|
|
|
|
Abschnitt
|
Verfasst am: 28.03.2010, 17:38 Titel: |
|
|
Hallo Olli,
es gibt jetzt ab 1. 04. einen Online Kursus, bei Ute Glück.
Es gibt den Kursus jeweils für EQ 5 und auch für EQ 6.
Ich habe mich dort gleich angemeldet, will doch endlich auch selber entwerfen. _________________ Liebe Grüße Käte |
|
|
|
|
Patchtrine
|
Verfasst am: 28.03.2010, 19:02 Titel: |
|
|
Quilt-infiziert hat Folgendes geschrieben: |
Ich habe jetzt meine Stoffe als bmp-Datei eingescannt und verkleinert.
Wenn ich den Stoff importiere komme ich nicht weiter. Wie kann diesen Stoff im User Library speichern, dass ich in ins Sktchbook holen kann ?
Bin schon fast am verzweifeln, kann mir jemand helfen ??
Danke im Voraus
Marianne |
Wenn Du importiert hast, dem Stoff einen Namen geben, indem Du auf "Notecard" gehst und oben einen Begriff eingibst. Mit der Pinnadel dann speichern, mit dem x schließen.
Dann den Stoff mit "Cut" ausschneiden, in " My Library" gehen, eine neue Library zufügen ( "Add Library " ), dem Kind einen Namen geben.ok.
Dann in der neuen Library Style 1 öffnen, mit Paste Deinen Stoff einfügen und das Ganze nur noch mit "Save Library" speichern.
Die einzelnen Styles kannst Du mit der rechten Taste mit Modify umbenennen.
Hoffe, das hilft Dir.
LG Kerstin _________________ Quilter sind süchtig, sie hängen an der Nadel und brauchen ständig Stoff
Mein neuer Blog |
|
|
|
|
|
|