|
Vorheriges Thema anzeigen: Guckt euch das mal an Nächstes Thema anzeigen: ...und sie quiltet doch |
| Autor |
Nachricht |
Hamsterdrache

Anmeldungsdatum: 10.09.2007 Beiträge: 485 Wohnort: ein kleiner Ort bei Uelzen (Lüneburg)
|
Verfasst am: 20.01.2008, 23:06 Titel: Stangen-Quiltrahmen |
|
|
Heute hab ich angefangen, meinen ersten, richtig großen Quilt zu quilten ... nur mit Knoten, aber immerhin!
Da mir der ganze Schmu zu unhandlich war, hab ich einen Quiltrahmen improvisiert.
Zwei Stühle, zwei Gardinenstangen ... das geht, aber das Gelbe vom Ei ist es nicht. Ich kann den Quilt nicht aufrollen, weil die Stangen zu kurz sind und hab so nur die Spannung vom Eigengewicht. Fürs Knoten mag das noch langen, aber nicht fürs richtige Quilten.
Ich will einen richtigen Quiltrahmen, bin aber nicht bereit, dafür 600 Knoten auf den Tisch zu packen.
Also selberbauen bzw. Opa bauen lassen (Opa ist begnadeter Holzhandwerker und hat mich ziemlich lieb ). Aber, um Opa bauen zu lassen, brauche ich detaillierte Pläne und Maßangaben. Also, erstmal muss ich wissen, wie der Rahmen aussehen soll und vor allem, wie er funktioniert.
Jetzt hab ich mir schon X Bilder im Netz angeguckt und das meiste ist mir auch klar. Was ich absolut nicht begreifen konnte bisher, wofür ist die dritte Stange, die ich bei einigen Rahmen gesehen habe? Was hat die für einen Zweck? Dient die nur dazu, kleinere Teile aufzuspannen?
Und, gibts irgendwo im Netz eine bebilderte Anleitung, wie man den Quilt auf den Rahmen kriegt? In Grundzügen ist mir das klar, aber ich wüsste das gern etwas genauer, damit ich Opa erklären kann, worauf es ankommt.
Und, noch ein Grund, warum ich euch hier mal wieder nerve: Wäre jemand bereit, mir detaillierte Bilder von seinem Stangenrahmen zu machen? Vor allem von der, wenn vorhanden, Kippmechanik für den Rahmen?
Helft ihr mir? Ich verspreche auch, Opa hinterher alle Aufzeichnungen abzunehmen  |
|
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 20.01.2008, 23:06 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
 |
Stickmaus

|
Verfasst am: 20.01.2008, 23:33 Titel: |
|
|
Hi,
schau doch mal bei www.moritzdesigns.com,dort sind gute Bilder.
Über den Selbstbau eines solchen Rahmens gibt es bei den www.quiltfriends.de unter der Suche Stangenrahmen zwei Beiträge die sich gerade mit diesem beschäftigen.
Du könntest auch versuche, sofern vorhanden mit dem Seidenmalrahmen einen Rahmen zu bauen.
Z.B. wenn du die Seitenteile nimmst und in deine Gardinenstangen eine Bohrung machen läßt damit die dann in die Seitenteile eingespannt werden können.
Oje es ist schon ziemlich spät, müßte mal ein Foto der Seidenmalrahmen machen, damit ersichtlich wird was ich meine. Die sehen z.B. so aus.
Als Ständer könntest du Holzböcke vom Baumarkt nehmen.
Auf eine Stange kommt die Vorderseite, auf die zweite das Vlies und auf die dritte die Rückseite.
Es gibt noch Zeichnungen zu sehen bei www.graceframe.com.
Im Internet gibt es auch eine Seite, wo das aufspannen des Quilts gezeigt wird, die weiß ich im Moment aber nicht. _________________ Viele Grüße Claudia |
|
|
|
|
 |
Marena
|
|
|
|
|
 |
Patchmarie

|
|
|
|
|
 |
Obsidiana
|
Verfasst am: 21.01.2008, 07:53 Titel: |
|
|
Der Anleitung vom letzten Link klingt machbar ... und bezahlbar. Ich glaube es ist mal wieder ein IKEA Besuch von Nöten. Danke für den Link. _________________ Stillstand ist Rückschritt! |
|
|
|
|
 |
Hamsterdrache im Büro Gast
|
Verfasst am: 21.01.2008, 11:04 Titel: |
|
|
Erstmal danke.
Freilich bin ich hier nicht völlig unvorbereitet aufgelaufen. Ich habe schon einen ganzen Ordner voller Bilder von Quiltrahmen zusammengesucht, aber bisher habe ich keins in befriedigender Größe gefunden, auf dem diese halbrunde Kippvorrichtung gut zu erkennen ist.
Ich möchte einen günstigen Quiltrahmen, keinen billigen!
Eine Not-Lösung habe ich bereits
Aber ich bin der Meinung, dass es eben auch locker unter 150 € zu machen ist, natürlich rein vom Material. Arbeitszeit zählt da nicht, aber wann tut die das schon
Das mit "Jede Stange eine Lage vom Quilt" hab ich nicht verstanden? Ich war der Meinung, man rollt alle Lagen zusammen auf? Oder ist das ähnlich wie beim Webrahmen mit der Fächerbildung? |
|
|
|
|
 |
Tinepatscht

Anmeldungsdatum: 30.04.2007 Beiträge: 3264 Wohnort: In Hessens letztem Zipfele
|
Verfasst am: 21.01.2008, 20:33 Titel: Billiger Quiltrahmen für große Quilts |
|
|
Hey Hamsterdrache,
habe gelesen, dass du eine Quiltrahmen Marke Eigenbau suchst. Schau doch mal unter Techniken und Anleitungen - Billiger Quiltrahmen für große Quilts, verfasst am 3.5.07. Vielleicht sagt er dir ja zu. Ich hab' darauf nun schon den zweiten großen Quilt gequiltet. Er ist ganz schnell weggeräumt, einfach die zwei Dachlatten mit dem aufgespannten Quilt zusammenrollen und die Tischböcke zusammenlegen. Fertig. Meiner steht aber, wenn was in Arbeit ist, meist im Wohnzimmer herum und so kann ich mich, wenn ich möchte, auch mal nur für ein paar Minuten zu Quilten hinsetzen. Mein Mann hat ihn mir in schwarz gemacht, damit er besser zu den Möbeln passt und weniger auffällt Trotzdem fragt fast jeder Besuch, oh, was wird denn das? Wenn du noch Fragen hast, melde dich einfach. Liebe Grüße Tine |
|
|
|
|
 |
Hamsterdrache

Anmeldungsdatum: 10.09.2007 Beiträge: 485 Wohnort: ein kleiner Ort bei Uelzen (Lüneburg)
|
Verfasst am: 21.01.2008, 23:08 Titel: |
|
|
| Hallo Tine, danke! Deinen Quiltrahmen habe ich mir bereits angesehen. Ich wälze noch in meinem Kopf die Möglichkeiten (vor allem die technischen), ob ich es nicht doch alleine umsetzen kann ... |
|
|
|
|
 |
Dilara
|
Verfasst am: 22.01.2008, 18:44 Titel: |
|
|
Hallo Hamsterdrache,
meine bessere Hälfte hat mir gerade einen Quiltrahmen gebaut. Es ist eine total geniale Variante. Du kannst nämlich vom kleinen Quilt mit 80x80 cm bis zum Riesenteil alles einspannen und Platz nimmt er auch nicht viel, weil Du ihn auch zusammenschieben kannst, wenn Du nicht quiltest. Trivoli hatte letztens den Link http://www.taunton.com/threads/pages/t00030.asp
hier eingestellt und nach dieser Anleitung hat mein Männe ihn gebaut. Die Stangen werden mit kleinen Schraubzwingen befestigt. Kannst mir ja mailen, falls Du mehr Infos willst. Die Tage kann ich hier auch mal ein paar Pics einstellen Es läßt sich jedenfalls super quilten und es hat gerade mal ca. 70 € gekostet  |
|
|
|
|
 |
Stickmaus

|
Verfasst am: 24.01.2008, 09:57 Titel: |
|
|
Hallo Hamsterdrache,
bei den Quiltfriends hat jemand einen selbstgebauten Rahmen vorgestellt, so ähnlich wie die von www.millersquilting.de
Ähm bei der dritten Stange ist mir ein Denkfehler unterlaufen, war ja auch schon reichlich spät, auf die dritte werden alle drei Lagen zusammen aufgewickelt.
Die Bilder suche ich am Wochenende mal raus. Hatte zu Hause etwas Action, daher keine Zeit. _________________ Viele Grüße Claudia |
|
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 24.01.2008, 09:57 Titel: Werbung |
|
|
|
|