Vorheriges Thema anzeigen: Appli - Poncho Nächstes Thema anzeigen: meine Puppen |
Autor |
Nachricht |
Fototina

|
Verfasst am: 14.01.2011, 10:29 Titel: Schnittmuster erstellen ? |
|
|
Hallo zusammen ...
ich möchte mir mal so das ein oder andere Oberteil selber nähen ....
als Vorlage habe ich eine sehr schöne Bluse, meint Ihr das geht, dass
man sich daraus ein Schnittmuster erstellt ?
Ich habe so was noch nciht gemacht ....
Oder ist es einfacher mit Burda Schnitten o.ä. anzufangen ?
für Tips wäre ich dankbar !
lg Martina |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 14.01.2011, 10:29 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Zabanja

|
Verfasst am: 14.01.2011, 11:14 Titel: |
|
|
Hast du denn schon mal Kleidung genäht?
Falls ja, kannst dir einen Schnitt durchaus auch von einem 'Vorlagen'kleidungsstück selbst machen.
Bist du reiner Anfänger dann wäre ein fertiger Schnitt wohl besser geeignet. _________________ Alles Liebe
Petra
Eine halbe Wahrheit ist eine ganze Lüge |
|
|
|
 |
Fototina

|
Verfasst am: 14.01.2011, 11:25 Titel: |
|
|
Hmmm ... Im Kleidung nähen bin ich reiner Anfänger .... |
|
|
|
 |
Zabanja

|
Verfasst am: 14.01.2011, 11:51 Titel: |
|
|
Dann dürfte es etwas schwerer sein, so einen Schnitt selbst zu machen.
Falls du es dennoch probieren willst: Nimm vielleicht nicht gleich eine Bluse mit vielen Details (Abnähern, Rüschen, Ziernähten etc) sondern eher etwas einfaches.
Miss sie aus und zeichne es dir auf Seidenpapier oder ähnliches vor und dann am besten mit einem billigen Nesselstoff mal Probenähen.
Möglich ist es auf jeden Fall
Viel Erfolg. _________________ Alles Liebe
Petra
Eine halbe Wahrheit ist eine ganze Lüge |
|
|
|
 |
Abschnitt

|
Verfasst am: 14.01.2011, 11:53 Titel: |
|
|
Vielleicht solltes du dann einmal bei den Hobbyschneiderinen schauen.
Dort gibt es viel mejhr über das Thema zu finden.
Hier bezieht sich doch das meiste auf Patchwork.
http://www.hobbyschneiderin.net/portal/ _________________ Liebe Grüße Käte |
|
|
|
 |
Fototina

|
Verfasst am: 14.01.2011, 11:54 Titel: |
|
|
ich werde mir die Bluse (ist eher eine Tunika mal genauer anschauen ...
vielleicht find ich ja auch was passendes oder ähnliches bei Burda, ist nur nicht so einfach bei grossen Grössen ....
danke schon mal ! |
|
|
|
 |
Lukrecia

Anmeldungsdatum: 19.07.2008 Beiträge: 2673 Wohnort: Niederösterreich
|
Verfasst am: 14.01.2011, 14:52 Titel: |
|
|
Einen Blusenschnitt selbst erstellen ist, wenn man es nicht gelernt hat ziemlich schwierig. Ein T-Shirt kannst Du leichter nachmachen, aber eine Bluse braucht Abnäher und die bekommst Du nicht so leicht zustande.
Ich würde Dir raten nach einem Fertigschnitt von Burda zu schauen. Da kannst Du ganz leicht Änderungen vornehmen, da der Schnitt immer mehrere Größen beinhaltet. _________________ liebe Grüße Lukrecia |
|
|
|
 |
woolmouse

|
Verfasst am: 14.01.2011, 16:30 Titel: Re: Schnittmuster erstellen ? |
|
|
Hallo Martina,
meine Empfehlung ist auch, mit einem nicht so komplizierten Stück anzufangen, ggf. kann man auch mal etwas vereinfachen. Du kannst durchaus den Schnitt übertragen. Es gibt im Fachhandel Seidenpapier mit Raster. Das kannst du die Maße gut übertragen.
Viel Spaß
Christiane |
|
|
|
 |
Daphne

|
Verfasst am: 14.01.2011, 17:15 Titel: |
|
|
Könnte dich vielleicht interessieren:
http://www.amazon.de/Sew-Serendipity-Pretty-Designs-Pattern/dp/1440203571/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1295017910&sr=8-1
Das hier ist ein Link zu einem total genialen Buch mit Kleidungsschnitten. Ich habe es mir in Kanada gekauft und die Sachen darin sind superschön. Es ist immer eine "Basis"-Anleitung drinnen für ein Rock, Tunika/Top, Kleid und Jacke/Mantel. Von dieser gibt es dann noch einige vers. Versionen. Es ist sehr anfängerfreundlich erklärt (mMn) und man hat mal eine gute Grundlage. Größen sind entweder bis XL oder XXL (ich glaube letzteres, kann aber bei Bedarf noch mal nachschauen) drinnen. Toll finde ich einfach, dass man dann alle Schnittmuster hat und die nicht einzeln kaufen muss.
Genäht habe ich zwar noch nichts daraus, aber schon viel drinnen gelesen.
Aber Vorsicht! Es ist auf Englisch. _________________ Liebe Grüße,
Daphne
Mein Blog:
http://daphneslorbeerlaube.blogspot.com/ |
|
|
|
 |
nähspule

Anmeldungsdatum: 27.11.2008 Beiträge: 9583 Wohnort: Elbmarschen (das ist nördlich von HH)
|
Verfasst am: 14.01.2011, 20:52 Titel: |
|
|
Meine Kursleiterin gab mir den Tipp a) ist das Teil entbehrlich, dann alle Nähte auftrennen und schon hast Du eigentlich die einzelnen Schnittteile. b) ist das Teil nicht entbehrlich, d.h. Du willst es weiter tragen und nicht neu zusammen nähen, dann kannst Du Dir die Schnittmuster kopieren mit so einem Kopierrädchen, einem Stück Papier und einer Decke. Das ist sehr kompliziert und wird im normalen Nähkurs auch nicht beigebracht.
Ich habe mit Kleidung angefangen und kam danach erst zu PW, das ist sicherlich der einfachere Weg. Kleidungsschneiderei hat ihre eigene "Sprache" und ist an sich einfach, aber es hilft, wenn man ein paar Details vorher erklärt bekam. Denn auch hier sind die Anleitungen kompliziert zu verstehen. Wenn burda, dann nur die mit einem halben Punkt oder einem ganzen Punkt.
Unter dieser Rubrik findet sich immer jemand, der einem gut was erklären kann, wenn man nicht weiter weiß. _________________ Liebe Grüße,
Nana |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 14.01.2011, 20:52 Titel: Werbung |
|
|
|
|