Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

schneller Low-Budget-Swap für JEDERMANN !!

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Alte Aktionen -> Swaps
Vorheriges Thema anzeigen: Swap Lavendel- oder Duftsäckchen
Nächstes Thema anzeigen: Nadelkissen die 2. trudeln ein  
Autor Nachricht
Veri

BeitragVerfasst am: 17.05.2007, 22:14    Titel: schneller Low-Budget-Swap für JEDERMANN !!

guten Abend,

warum Low-Budget-Swap? Das soll eigentlich nur darauf hinweisen, dass Euch so gut wie keine Stoffkosten entstehen und die eigentliche "Arbeit" des Nähens Euch wahrscheinlich nur ein müdes Lächeln entlocken wird, da die geforderten Blöcke RUCK-ZUCK genäht sind !!

Ich möchte einen Tausch von Blöcken starten die angefertigt werden aus alten Herrenhemden und alter Bettwäsche. Diese Stoffe haben den Vorteil, dass sie bereits "kampferprobt" sind im Bereich - waschen , einlaufen und färben Laughing und die Anschaffungskosten gleich gegen "null" laufen, da hier nur ausrangiert wird. Klar sollte allerdings sein, dass keine "brüchigen" Stoffe verwendet werden sollen!

GANZ WICHTIG!!! Die Farbgebung und Blockgröße

Die Blöcke sollen eine vernähte Größe von 10x10 cm haben. Das heisst ihr näht bitte wenigstens 11,5 x 11,5cm - lieber wäre mir allerdings, wenn die eingereichte Blockgröße bei 12x12cm liegen würde, damit jeder selbst entscheiden kann, welche NZG er am Schluss wählt. Bei 12x12 sind es ringsherum 1cm NZG.
Ich persönlich nehme lieber reichlich NZG - abschneiden kann man immer noch Laughing daher werden meine alle 12x12cm sein.

Sie sollen zur Hälfte aus weissem , creme-, naturfarbenem oder beigem Stoff bestehen - möglich wäre also Damastbettwäsche, Baumwoll-Laken, Hemden mit Struktur und und und. Ihr könnt alles davon wählen, es ist völlig egal. Ich habe festgestellt, dass weisse Hemden mit Struktur nochmal einen zusätzlichen Pfiff geben! (Bitte beachten: für die weisse Blockhälfte sind nur die oben genannten Weiss-Töne erwünscht und keine mehrfarbigen Stoffe !!!)

Die andere Hälfte sollte aus gemusterten Hemden oder gemusterter Bettwäsche bestehen. Die Möglichkeiten sind schier endlos! Besonders schön sieht alte Bauernbettwäsche aus - wie auf den Fotos, die ersten beiden !

Solltet ihr z.B. ein einfarbiges Hemd in orange verwenden (das keine Struktur hat) - dann verwendet dazu bitte einen Weiss-Ton-Stoff mit Struktur damit es nicht fade aussieht. Farbige Damastwäsche hat Struktur - da stellt sich das Problem nicht.

Hier mal ein Musterbild der Blöcke, damit ihr eine Vorstellung davon habt, was gemeint ist !

(die Blöcke sind jetzt noch nicht in Form geschnitten !!) Ein Top daraus sieht einfach klasse aus! Ich werde mal schauen, ob ich irgendwo ein Bild von so einem Top auftreiben kann.

Eine schnelle Nähanleitung stelle ich hier noch ein, damit jede sieht, wie einfach die Blöcke sind und wie wenig Aufwand damit verbunden ist!!! Ich hoffe, ich habe jetzt an alles gedacht und konnte Interesse wecken Very Happy

Würde mich wirklich sehr freuen, wenn die Beteiligung etwas größer ausfällt. Die Anzahl der Tauschblöcke wird später festgelegt. Jetzt möchte ich erst mal hören, wer hier mitmachen würde...

jetzt aber erst mal gute Nacht - morgen ruft die Arbeit

... schön ist eigentlich alles, was man mit Liebe betrachtet! (C.Morgenstern)

ich kann nett sein Very Happy
... oder ehrlich Shocked

Veri's kleiner Winkel
Website dieses Benutzers besuchen
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 17.05.2007, 22:14    Titel: Werbung

trivoli_quilt
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 18.05.2007, 05:09    Titel:

Veri, ein ganz liebes Dankeschöööön für diese tolle Aktion samt Anleitung. Hast du gut gemacht. klatsch Eine klasse Idee, dabei gleich mal den Kleiderschrank aufzuräumen. Jetzt muß ich mal checken, wie ich meinem GöGa seine Hemden stiebitze Wink

-----------------------------------
Dann mal ran an die Nadel - Nadel verpflichtet.

„Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens." (Friedrich Nietzsche)

--------------------------------
Quilt-infiziert

BeitragVerfasst am: 18.05.2007, 06:32    Titel:

Das war fast Gedankenübertragung - bei mir waren es aber nur Gedanken - du hast es gleich mit einer tollen Idee umgesetzt. Ich stand gestern vor meinem alten Schrank im Keller, wo sich alles alte so ansammelt und dachte mir beim Anblick der alten Bettwäsche, Mensch eigentlich könnte man da ja auch was PWmäßig draus machen. Aber bei dem Gedanken blieb es dann auch.
Jetzt werde ich mal gezielt den Schrank durchforsten und mich dann wieder melden.
Viele Grüsse
Marianne

BeitragVerfasst am: 18.05.2007, 09:11    Titel:

Hallo,

das ist eine tolle Idee, wie bereits gestern erwähnt, hatte ich meinen Aufräumtag. Jede Menge Stoffe von Hemden habe ich gefunden und auch sehr viel Bettwäsche.

Ich bin dabei.

Freue mich, viele Grüße
knubbelskatze

knubbelskatze

Trau dich, du kannst mehr als du denkst!
Veri

BeitragVerfasst am: 18.05.2007, 13:35    Titel:

na das ist ja sehr schön, dass ihr noch das eine oder andere im Kleiderschrank gefunden habt Laughing Im Beitrag mit der Anleitung werde ich gleich noch Bilder mit Anregungen von verschiedenen Anwendungs- und Gestaltungsmöglichkeiten einstellen.

... vielleicht bewegt das noch die eine oder andere ?

Als Anmeldeschluss würde ich gerne den 30. Juni nehmen.
Einsendeschluss Ende August ? dann sind die meisten bereits im Urlaub gewesen und haben wieder mehr Zeit. Ich richte mich da aber gerne nach Euch Very Happy

... oder ehrlich Shocked

Veri's kleiner Winkel
Veri

BeitragVerfasst am: 19.05.2007, 20:07    Titel:

guten Abend,

feste Anmeldungen gibt es z.Zt. 6 Stück

... oder ehrlich Shocked

Veri's kleiner Winkel
Patchkatze
Gast

BeitragVerfasst am: 20.05.2007, 08:51    Titel:

Und ich bin auch dabei!! Hab grad von der Freundin meiner Mama 2 Pakete mit genau solchen Stoffresten bekommen yippiie passt ja wie bestellt Laughing
Veri

BeitragVerfasst am: 21.05.2007, 07:07    Titel:

guten morgen Uschi,

schön, dass Du mitmachst. Ich habe Dich bereits eingetragen Smile
bis später, jetzt geht's erst mal zur Arbeit

... oder ehrlich Shocked

Veri's kleiner Winkel
Veri

BeitragVerfasst am: 23.05.2007, 09:50    Titel:

Guten morgen,

die Zahl der Teilnehmerinnen wächst langsam aber stetig...

hat noch jemand Interesse Question

... oder ehrlich Shocked

Veri's kleiner Winkel
Tina

BeitragVerfasst am: 23.05.2007, 13:26    Titel:

Hallo, Veri!
Ich möchte erstmal fragen, um wieviel Blöcke es sich handelt - damit ich mich nicht überall anmelde und hinterher feststellen muß "Nun habe ich mich total übernommen! Habe selbst schon einen Hemdenquilt genäht! Sieht gut aus und faßt sich noch besser an! Kann ich ja demnächst mal einstellen!
LG Tina winke
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 23.05.2007, 13:26    Titel: Werbung

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Alte Aktionen -> Swaps Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Seite 1 von 4

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2024 CBACK.de