Vorheriges Thema anzeigen: Bildanleitung Dreiecktäschchen Nächstes Thema anzeigen: TaTüTa mit 3D-Dreieck, zum Aufklappen |
Autor |
Nachricht |
Frau H.

|
Verfasst am: 11.02.2013, 12:41 Titel: Schnelle Crazy-Quilt-Blöcke |
|
|
Ich nähe gern Crazy Blöcke, sie sind farbenfroh und es ist eine gute Möglichkeit, alle Reste zu verwerten! Bei meinen Untersetzern habe ich die Stoffstücke noch "freihand" genäht, was aber dazu führte, dass ich oft nicht wusste, welchen Rand ich verwenden sollte und dadurch viel Stoff verschwendet habe. Dann kam ich auf eine Idee:
so sieht der Block fertig aus:
Ich fange damit an, dass ich mir überlege, wie groß jeder Block werden soll. Dann suche ich mir Stoff oder in meinem Fall Stickvlies, dass ich als Trägermaterial verwenden kann. Es darf sich nicht ziehen lassen! Das ist ganz wichtig!
und dann geht es los! Ich positioniere irgendwo ein Quadrat oder Rechteck (wer Rosen quilten möchte, der muss ein Fünfeck nehmen!). Dieses Stück Stoff liegt einfach auf dem Träger ... es muss nicht festgenäht werden:
als nächstes suche ich mir ein Stück Stoff aus, dass eine Seite des Quadrates mindestens komplett abdeckt. Ich lege es rechts auf rechts und nähe es fest:
Nachdem ich es umgebügelt habe, stehen Kanten über ... es müssen immer gerade Linien entstehen, sonst bekommt ihr Probleme bei den nächsten Stücken. Den Überstand schneide ich ab:
So kann ich Stoffstücke annähen, wie es mir gefällt. Wenn diese Stücke über meinen Trägerstoff hinaus reichen, dann werden sie einfach eingekürzt:
Auf diese Art und Weise weiß ich auch, wo meine Blockgrenzen sind und kann mit den Stoffresten besser planen. Die Rückseite eines fertigen Blocks sieht dann so aus:
Crazy Quilting macht Spaß, sorgt für Bewegung - weil jedes angenähte Stück gleich gebügelt werden muss! - und ist ungemein kreativ, wie ich finde. So lassen sich Stoffe miteinander verbinden, die sonst überhaupt nicht zusammen passen würden:
Viel Spaß beim Nachmachen! Ich nähe immer mal zwischendurch einen Block, denn er dauert maximal 5-8 Minuten! _________________ Blog von
freue mich auf euren Besuch: http://frauhsnaehwelt.blogspot.de/ |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 11.02.2013, 12:41 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
eni-lu

|
Verfasst am: 11.02.2013, 13:02 Titel: |
|
|
Danke für die Anleitung!
Jetzt versteh ich das auch...hatte nämlich immer probleme mit den überstehenden stoffstücken...einfach wegschneiden..bin nicht draufgekommen
Und eine tolle resteverwertung obendrein!!!!
was nimmst du als unterlage....stickvlies? _________________ Jeden Tag eine gute Naht
C. |
|
|
|
 |
Frau H.

|
Verfasst am: 11.02.2013, 14:34 Titel: |
|
|
ja, in diesem Fall schon ... hatte ich noch übrig, aber ich denke, ganz normales dünnes Vlies funktioniert auch  _________________ Blog von
|
|
|
 |
eni-lu

|
Verfasst am: 11.02.2013, 14:54 Titel: |
|
|
Super!
ich hab nämlich noch eine ganze rolle
und viele stoffreste..
ich glaube, da muß ich gleich heut abend damit anfangen  _________________ Jeden Tag eine gute Naht
C. |
|
|
|
 |
Frau H.

|
|
|
|
 |
Anke

|
Verfasst am: 11.02.2013, 16:14 Titel: |
|
|
Toll! Danke für die Anleitung!!! Könnte man eigentlich auch auf Papier nähen und das am Ende entfernen? _________________ Liebe Grüße Anke |
|
|
|
 |
Frau H.

|
Verfasst am: 11.02.2013, 19:01 Titel: |
|
|
ich denke schon ... mir ging es darum, dass ich die Maße für einen Block besser im Blick habe _________________ Blog von
|
|
|
 |
Gabi Moderatorin

Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
|
|
|
 |
Frau H.

|
Verfasst am: 11.02.2013, 22:05 Titel: |
|
|
Die Kuh ist ja toll! Und ... das habe ich leider nicht gesehen  _________________ Blog von
|
|
|
 |
Lukrecia

Anmeldungsdatum: 19.07.2008 Beiträge: 2673 Wohnort: Niederösterreich
|
Verfasst am: 12.02.2013, 07:10 Titel: |
|
|
finde es trotzdem ganz toll Deine Bildanleitung
Ich hab ja leider noch nicht so viel Näherfahrung, das ich mir trauen würde
Anleitungen einzustellen.
Im Frühjahr mach ich dann beim 4. PW Kurs mit, vielleicht kann ich das dann auch  _________________ liebe Grüße Lukrecia |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 12.02.2013, 07:10 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|