|
Vorheriges Thema anzeigen: Wieso ich dieses Jahr nicht viel hier war :-) Nächstes Thema anzeigen: Teddys & anderes... |
Autor |
Nachricht |
nähspule

Anmeldungsdatum: 27.11.2008 Beiträge: 9583 Wohnort: Elbmarschen (das ist nördlich von HH)
|
Verfasst am: 15.12.2011, 11:44 Titel: Saum ausgestellter Hosen |
|
|
Hallo Ihr Schneiderinnen unter Euch,
ich nähe oft ausgestellte Hosen, habe aber immer wieder Saumprobleme, die ich einfach nicht in den Griff bekomme. Egal was ich versuche, auch im Netz, keiner kann mir wirklich helfen.
Verlängere ich die Hose für den Saum, geht sie ja nach außen weiter und lege ich den Saum um, ist viel zuviel Stoff da, der dann natürlich Falten wirft.
Schneide ich die Saumverlängerung winkelig nach innen ab, habe ich scheinbar trotzdem noch zu viel Stoff.
Versteht Ihr überhaupt was ich meine, es klingt so komisch.
Was mache ich falsch????? _________________ Liebe Grüße,
Nana |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 15.12.2011, 11:44 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Patchkatze Gast
|
Verfasst am: 15.12.2011, 12:04 Titel: |
|
|
Ich mache die Saumzugabe winkelig nach aussen und dann passt sie eigentlich schon. |
|
|
|
 |
Gysmo

|
Verfasst am: 15.12.2011, 12:09 Titel: |
|
|
Christine,
Mach doch die Saumverlängerung so, dass der Saum, der nicht umgelitzt wird, auch weiter schräg geschnitten wird (also in der Verlängerung, wie bis anhin) ABER das Saumstück, dass dann umgelitzt wird, nicht mehr in der Verlängerung,sondern gerade. Dann sollte es auch keine Falten mehr geben.
Verstehst du meine "achdumeineGüte" Erklärung? |
|
|
|
 |
nähspule

Anmeldungsdatum: 27.11.2008 Beiträge: 9583 Wohnort: Elbmarschen (das ist nördlich von HH)
|
Verfasst am: 15.12.2011, 13:30 Titel: |
|
|
Theoretisch ja (Dein Schweizer Deutsch ist herrlich!), aber das Hosenbein verjüngt sich doch so stark nach oben, müßte ich dann nicht nach innen hin winkelig den Saum schneiden? _________________ Liebe Grüße,
Nana |
|
|
|
 |
Alexa

|
Verfasst am: 15.12.2011, 13:31 Titel: |
|
|
Ich nähe zwar keine ausgestellten Hosen, aber fürs Töchterlein Oberteile, die untenrum ausgestellt sind.
Im Schnitt ist die Saumzugabe bereits enthalten und verläuft im gleichen Winkel, wie das Ausgestellte, nur eben nach innen, statt nach außen. Das paßt dann wunderbar, keine Falten, kein Zuviel an Stoff. _________________ Liebe Grüße
Alexa |
|
|
|
 |
Nähnadel

|
Verfasst am: 15.12.2011, 13:48 Titel: |
|
|
Alexa hat Folgendes geschrieben: |
Im Schnitt ist die Saumzugabe bereits enthalten und verläuft im gleichen Winkel, wie das Ausgestellte, nur eben nach innen, statt nach außen. Das paßt dann wunderbar, keine Falten, kein Zuviel an Stoff. |
Genau so gehts! _________________ Liebe Grüße
Nähnadel Elke
Gegen nähen hilft nur nähen. |
|
|
|
 |
nähspule

|
Verfasst am: 15.12.2011, 14:38 Titel: |
|
|
Dachte ich mir, daß das so richtig ist. Ich werde es gleich heute probieren mit einer Hose, die ich kürzen muß. _________________ Liebe Grüße,
Nana |
|
|
|
 |
giuliana

|
Verfasst am: 15.12.2011, 18:01 Titel: |
|
|
sorry war doppelt  _________________ Es kommt nicht darauf an dem Leben mehr Tage zu geben,
sondern dem Tag mehr Leben.
Zuletzt bearbeitet von giuliana am 15.12.2011, 18:02, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
 |
giuliana

|
Verfasst am: 15.12.2011, 18:01 Titel: |
|
|
....nur mal so am Rande, falls es Jemanden interessiert....
ich versteh nur BAHNHOF!!!
Auf jeden Fall viel Erfolg Elke
LG Christine _________________ Es kommt nicht darauf an dem Leben mehr Tage zu geben,
sondern dem Tag mehr Leben. |
|
|
|
 |
nähspule

|
Verfasst am: 15.12.2011, 18:02 Titel: |
|
|
@ guiliana
macht nix!  _________________ Liebe Grüße,
Nana |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden