|
Vorheriges Thema anzeigen: Pfaff kreative 2 Nächstes Thema anzeigen: [V] Binding Tool |
Autor |
Nachricht |
zapfen

|
Verfasst am: 17.03.2014, 17:57 Titel: Sarner Strickjanker Anleitung gesucht |
|
|
Hallo meine Lieben
Ich weiss, es gehört nicht gerade in ein Patchworkforum, doch ich suche eine Anleitung für einen Sarner Strickjanker. Ich möchte wirklich möglichst an das Original heran kommen.
Es gibt eine Internetseite, die diese Janker (Strickjacken) im Sarnertal verkauft, aber das wird da maschinell gemacht, habe dort nachgefragt. Sonst müsste ich eine alte Frau im Ort fragen...klar, ist ja gleich neben an.....
Mir gefallen diese Jacken sehr. Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen?
Ich habe verschiedene Strickbücher aus der Bibliothek da, aber keine gefällt mir so recht.
Auf einen Tipp von Euch bin ich gespannt;)
Vielen Dank schon mal!!  _________________ Liebs Grüessli, zapfen
---------------------
Herzlich Rita
Kein Weg ist zu lange mit einem Freund an der
Seite. |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 17.03.2014, 17:57 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
chinaauge

Anmeldungsdatum: 28.10.2007 Beiträge: 1041 Wohnort: linker Niederrhein
|
Verfasst am: 17.03.2014, 22:28 Titel: |
|
|
Guck mal hier
Das habe ich gefunden, als ich mir mal anschauen wollte, wie denn so ein Janker aussieht. Die diskutieren zwar über die Form von Armausschnitten, aber da ist einiges nützliche dabei, u.a. ein Link zu einer Seite, die erklärt, wie man den Schnitt konstruiert.
Und da steht, dass diese Janker einfach rechts gestrickt werden.
Brauchst Du da eigentlich noch eine Anleitung? _________________ Liebe Grüße, Claudia
Claudia patcht |
|
|
|
 |
zapfen

|
Verfasst am: 18.03.2014, 08:47 Titel: |
|
|
Liebe Claudia
Vielen Dank für Deinen Link, der mich wieder ein Stück näher gebracht hat. Der Sarner Janker ist schon fast ein Kulturgut im Tirol und vorallem Südtirol (Meine Eltern stammen von da) und ich staune, dass es darüber keine Strickanleitung gibt.
Komisch ist, dass viele sagen, dass der Janker nur Links gestrickt wird, andere meinen er sei nur rechts gestrickt...
Ich möchte halt möglichst nah an das Original kommen....
Ich danke Dir wirklich sehr!!!
 _________________ Liebs Grüessli, zapfen
---------------------
Herzlich Rita
Seite. |
|
|
|
 |
zickizick

|
Verfasst am: 18.03.2014, 09:14 Titel: |
|
|
Hallo,
ich habe so einen gestrickt ... https://zickizick.blogspot.de/2013/01/habt-ein-gutes-neues-jahr-2013.html - das ist noch vor dem Verfilzen, deshalb sind die Ärmel zu lang - heute passt sie meinem Liebsten sehr gut.
Nun habe ich eben nochmal bei Junghanswolle nachgesehen - die Anleitung ist nicht mehr online... ich habe leider auch keine Kopie...
Vielleicht kannst Du ja bei Junghans was direkt erreichen.
LG zicki _________________ ich versuchs .... immer wieder
ich blog mit Euch zusammen hier |
|
|
|
 |
Patchkatze Gast
|
Verfasst am: 18.03.2014, 09:58 Titel: |
|
|
So einen hatte ich mir auch mal gestrickt (lang ist's her ) und der wird aus lauter rechten Maschen gearbeitet. Nur im Rückenteil wird die Mittelmasche immer auf der Rückseite links gestrickt so dass sich die Mittellinie ergibt.
Eine Anleitung könnte ich noch haben - da muss ich aber wirklich in meine Heftesammlung tief tauchen um sie zu finden
Aber schau mal hier . Diese Janker werden nämlich bei Damen und Herren eigentlich gleich gestrickt. Nur die Nähvariante unterscheidet sich vorne am Abnäher.
Das Armloch war normal rund und wird wie bei einem Pulli als Armkugel gestrickt.
Ich hoffe damit ist dir ein bisschen geholfen  |
|
|
|
 |
swisspatch

Anmeldungsdatum: 26.08.2012 Beiträge: 2634 Wohnort: Schweizer Seite des Bodensee
|
|
|
|
 |
zapfen

|
Verfasst am: 18.03.2014, 11:26 Titel: |
|
|
@ Zickizick: Der ist ja schön , einfach toll und wie ich sehe, ganz fein gestrickt. Ich glaube, das muss so sein gell.
Ich frag mal bei Junghans nach, vielen Dank für Deinen Tipp
@ Patchkatze: der Janker ist aber auch schön und das Filatiheft Ich seh schon, dieses Landhausflair verlier ich glaub nicht mehr so....
@ Swisspatch: uiiii, Danke Das ist ja mal eine Anleitung!! Ach, da wird's ja immer schwieriger.....
Ihr seid sooo lieb und ich liebe dieses Forum sehr!! Ich werde mich mal in Forschungsarbeit begeben;)
Allen gaaanz lieben Dank!!!  _________________ Liebs Grüessli, zapfen
---------------------
Herzlich Rita
Seite. |
|
|
|
 |
zapfen

|
|
|
|
 |
swisspatch

Anmeldungsdatum: 26.08.2012 Beiträge: 2634 Wohnort: Schweizer Seite des Bodensee
|
Verfasst am: 18.03.2014, 12:20 Titel: |
|
|
Rita, den hab ich auch gesehen, ist aber Kindergrösse...  _________________ Herzliche Grüsse
Marina
Die Kunst ZU LEBEN besteht darin, zu lernen im Regen zu tanzen anstatt auf die Sonne zu warten!
Hier geht's zu meinem Blog:
http://patchlys.blogspot.com |
|
|
|
 |
zickizick

|
Verfasst am: 18.03.2014, 15:52 Titel: |
|
|
Hallo Rita,
vom Prinzip schon, aber den gab es eben auch in Damen und Herrengrößen....
Ach Mist, aber nachdem das "Jäckchen" für meinen großen und breiten Kerl fertig war habe ich die Anleitung voller Genuß vernichtet
Ich stricke so einen nicht nochmal ... auch wenn mein Liebster ihn wirklich heiß und innig liebt und damit angibt wie Bolle ...
Aber genau wie Patchkatze schreibt ... immer nur rechte Maschen schön fest stricken, im Rücken genau die Mittelmasche ist rechts ... soll wie eine Naht aussehen und die Tascheneingriffe sind direkt eingestrickt. ...
PS: ich drück Dir fest die Recherchedaumen!!!
LG zicki _________________ ich versuchs .... immer wieder
ich blog mit Euch zusammen hier |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 18.03.2014, 15:52 Titel: Werbung |
|
|
|