Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Sanduhrenquilt

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Techniken und Anleitungen
Vorheriges Thema anzeigen: Ich suche schon wieder
Nächstes Thema anzeigen: Free Download fuer Schablonen  
Autor Nachricht
Lazy

BeitragVerfasst am: 13.09.2006, 16:36    Titel: Sanduhrenquilt

Hallo ihr Lieben,

ich hab mal ein Frage> eine Freundin von mir bekommt ein Baby. Wir sind insgesamt 8 Freundinnen die alles etwas mit der Bundeswehr oder Army zu tun haben (Ehemaenner, Freund, Sohn, Schwie-sohn) Bisher haben wir zu allen Festen immer etwas gemeinsam gemacht (Geschenke) Nun da da gleich zwei Babies unterwegs sind (meine Freundin hat vier Wochen vor mir Termin) wuerde ich gerne einen Quilt fuer den neuen Erdenbuerger naehen. Da ich aber die einzige in dem Kreise bin die Patchworkerfahrung hat war es etwas schwierig das Muster zu bestimmen. Und wir wohnen quer durch Deutschland und USA verstreut, haben also keine Moeglichkeit uns mal zu treffen damit ich Anleitungen gebe. Ich hab jetzt den Sanduhrenquilt gefunden. Hier ein Bild damit ihr wisst was ich meine:

Es koennte jeder Quasi ein soviele Quadrate naehen wie er will, ich glaube auch per Hand ist das zu schaffen da er ja nur aus Quadraten besteht und die Rueckseite auch gleich mit dabei ist.
und man koennte toll Stoffreste verwenden (auch alte Blusen oder so) so das von jedem etwas persoenliches dabei ist.
Als Hintergrund wuerde ich allerdings einen Stoff bevorzugen.

Die Anleitung die ich habe ist im Prinzip recht einfach, allerdings verstehe ich das zusammenfuegen der quadrate nicht. Im Prinzip ist jede Sanduhr ja schon ein fertiger Quilt... aber wie fuege ich dann die Sanduhren zusammen.. in der Beschreibung steht ueberwendlicher Stich... ich muss dazusagen damit kann ich mal gar nix anfangen.. hab immer nur Patchwork gemacht und nie Kleider genaeht... ist dass dann auch fest und fuehlt sich an wie ein aus einem Hintergrund gemachter Quilt...

Wenn einer sowas schon mal gemacht haette waere ich fuer ein paar Tipps dankbar.

Ich finde die Idee so schoen, weil wirklich jeder etwas beitragen kann von uns...selbst wenn manche nicht naehen wollen, koennen sie Stoffe geben..

lg
Lazy

http://carolins-weissheiten.blogspot.com/
Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 13.09.2006, 16:36    Titel: Werbung

Gabi
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 13.09.2006, 17:11    Titel:

Hallo Lazy,
der Überwendlichstich ist eigentlich der, mit dem Du Dein Binding nach Fertigstellung hinten annähst. Für Applikation nimmt man den auch. Im Prinzip nix anderes, als wenn Du einen Rocksaum hochnähst, nur mit ganz kleinen Stichen. Mit diesen Stichen nähst Du Patch an Patch und zwar von beiden Seiten. Da würd ich aber lieber Top - Batting - Rückseite und das Ganze quilten. Eigentlich ist das, was Du beschreibst, "die Rückseite ist auch gleich fertig", eine Art des Reversible.

Mein Patchwork Onlineshop

Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe
Website dieses Benutzers besuchen
Lazy

BeitragVerfasst am: 13.09.2006, 17:21    Titel:

Hallo Gabi,

das geht mit diesem Muster nicht weil es aehnlich wie bei Ragtime vorder und Rueckseite gleichzeitig genaeht wird...

hier ist mal die Beschreibung... weiss nicht ob mans lesen kann:

Bild entfernt

https://www.patchwork-quilt-forum.de/urheberrecht-t682.html

lg Lazy

Naja das war wohl nix.. aber vielleicht erkennt man es an den Bildern...

http://carolins-weissheiten.blogspot.com/
Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Gabi
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 13.09.2006, 17:25    Titel:

Ja schon klar. Reversible wird auch jeder Patch einzeln fertig gestellt.
Dann mit kleinen Stichen von Hand, zuerst die vordere, dann die Rückseite. Dann hast Du das fast unsichtbar zusammen gefügt. mach einfach mal 2 Probestücke.

Quilterin

BeitragVerfasst am: 13.09.2006, 18:25    Titel:

Wenn ich da was zu sagen darf?
Ich würde die Sanduhren einfach ganz normal nähen lassen. Jeweils 2 Dreiecke zusammen nähen und dann wieder die Dreiecke zusammen. Das kann man ja auch mit Hand nähen. Dann bräuchtet ihr allerdings Jemanden der das Zusammennähen und Quilten übernimmt. Aber ich denke bei einem Gebrauchsquilt ist das einfach stabiler. Für einen Wandbehang kann man Teile schon mit dem Überwendlingstich zusammen nähen, aber es ist einfach nicht das Selbe wie Top, Vlies und Batting. Ihr müsst euch nur auf ein Maß und eine NZ einigen und dann Jede loslegen.
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 14.09.2006, 09:55    Titel:

Das meinte ich eigentlich auch so. Einfach Blöcke mit Dreiecken machen, als ganz normales Top. Da müssten sich dann vielleicht Mehrere erbarmen und das zusammennähen, quilten, Binding dran.

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Techniken und Anleitungen

Seite 1 von 1

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de