|
Vorheriges Thema anzeigen: Amish Quilt Nächstes Thema anzeigen: Patchworkstoff-Angebote (Online-Shops) |
Autor |
Nachricht |
gepee
|
Verfasst am: 29.01.2008, 18:41 Titel: Rückseite beim Maschinenquilten |
|
|
Ich hab mir mal ein Test-Sandwich gemacht, um das Maschinenquilten mit Stopffuß und versenktem Transporteur zu üben. Vorne sieht es eigentlich ganz gut aus, aber hinten entstehen in den Kurven immer solche Schlingen. Ich hab schon heftig mit der Fadenspannung experimentiert, von ganz niedrig bis ganz hoch, es macht aber kaum einen Unterschied. Woran könnte es denn noch liegen, habt ihr eine Idee? Ich muss nämlich ganz dringend was quilten.
So siehts von hinten aus:
_________________ Grüße von Gesine
"Hinter fast jeder begabten Frau steht eine ziemlich schlaue Katze."
Mein Patchwork-Fotoalbum und AMCs |
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 29.01.2008, 18:41 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
Gabi Moderatorin
Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 29.01.2008, 19:20 Titel: |
|
|
Das kann z.B. passieren, wenn Hand- und Fußgeschwindigkeit nicht zusammen passen. So haben meine auch ausfgesehn. Wenn ich lang nix mehr mache, passiert mir das jetzt auch noch.
Das geanu ist es beim free motion quilten, die Zusammenarbeit wie schnell kann ich schieben und wieviel Gas am Fußpedal brauch ich dafür.
In dem Fall würde ich sagen, etwas langsamer durch die Maschine schieben zieht nicht so die Fäden hin.
Und nicht verzweifeln, ist echt Übungssache. Und einige Stunden sind am Anfang gar nix.
Tapfer dran bleiben, das wird schon _________________ Grüße von Gabi
Mein Patchwork Onlineshop
Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe |
|
|
|
|
gepee
|
Verfasst am: 29.01.2008, 20:53 Titel: |
|
|
ääh, noch langsamer, weiß nicht, ob das möglich ist, ich versuchs mal. Ein bisschen könnte es schon daran liegen, aber ich glaube, nicht nur, hab das nämlich mit meiner alten Maschine auch schon gemacht, und da hatte ich das Problem nicht … zur Not muss ich die wieder rausziehen. _________________ Grüße von Gesine
|
|
|
|
Hamsterdrache
Anmeldungsdatum: 10.09.2007 Beiträge: 485 Wohnort: ein kleiner Ort bei Uelzen (Lüneburg)
|
Verfasst am: 29.01.2008, 22:10 Titel: |
|
|
Ist die Maschine noch ganz neu oder schon länger in Gebrauch? Ich finde, es sieht eher aus, als würde in den Kurven die Unterfadenspannung nachlassen. Oder verschiebst du ev. beim Nähen der Kurven die Stofflagen gegeneinander? Das könnte ich mir auch vorstellen. |
|
|
|
|
gepee
|
Verfasst am: 30.01.2008, 18:07 Titel: |
|
|
Die Maschine hab ich seit November … Stofflagen gegeneinander verschieben könnte mir grundsätzlich durchaus passieren, aber das Problem hab ich auch an Stellen, wo ich schon so viel gequiltet habe, dass sich eigentlich nix mehr verschieben kann … _________________ Grüße von Gesine
|
|
|
|
Mutter
|
Verfasst am: 30.01.2008, 18:54 Titel: |
|
|
Hallo,
welche Nadel hast du? und welchen Faden?
puste mal deine Maschine unten durch. |
|
|
|
|
Gabi Moderatorin
|
Verfasst am: 30.01.2008, 20:28 Titel: |
|
|
Wie gehts Dir jetzt mit der Quilterei? War etwas Hilfreiches dabei oder isses immer noch nicht besser? _________________ Grüße von Gabi
|
|
|
|
gepee
|
Verfasst am: 31.01.2008, 15:47 Titel: |
|
|
also, hab noch mal einen Versuch gemacht gestern und tatsächlich meine dreißig Jahre alte Pfaff wieder vorgeholt (mein Gott, ist die laut). Hier ein Bild meiner Rückseite, das Weiße ist das, was ich mit der alten NäMa gemacht habe, das blaue das mit der neuen … also, kann wirklich nicht nur an mir liegen …
@ Mutter: hab extra Quiltnadeln und gerade frisch unten durchgepustet, das hilft ja echt bei ganz vielem, aber leider offenbar doch nicht bei allem
Hat noch jemand ne Idee?
Immerhin kann ichs jetzt mit der alten machen, würde aber natürlich lieber mit der neuen … _________________ Grüße von Gesine
|
|
|
|
Gabi Moderatorin
|
Verfasst am: 31.01.2008, 18:13 Titel: |
|
|
Dann kannst, m.E. nur mal mit der Oberfadenspannung spielen.
Probefleck nehmen und einstellen, quilten, gucken, wieder einstellen... usw. bis Du ne Veränderung merkst.
Im Zweifelsfall mal damit ins Geschäft und denen vorführen.
Vielleicht wissen die was Genaueres. _________________ Grüße von Gabi
|
|
|
|
gepee
|
Verfasst am: 31.01.2008, 18:37 Titel: |
|
|
Dann muss ich wohl wirklich mal ins Geschäft, Oberfadenspannung hab ich schon probiert bis hin zu echt extremen Veränderungen nach oben und unten, hat nicht wirklich geholfen … ärgerlich die sind echt nett in dem Geschäft, ist nur leider ne halbe Stunde Fahrt … ich probiers mal mit anrufen. Vielen Dank auf jeden Fall _________________ Grüße von Gesine
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 31.01.2008, 18:37 Titel: Werbung |
|
|
|