|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: Babykleidung neue Bilder Nächstes Thema anzeigen: Flower Power |
Autor |
Nachricht |
Bastelhexe
|
Verfasst am: 30.06.2015, 20:11 Titel: Ruck-zuck Tischläufer |
|
|
Damit meine Nähmaschine nicht einrostet habe ich heute mal eine "Ruck-zuck-Tischdecke" genäht. Ihr denkt die ist schwer - absolut nicht, einfach nur gerade Nähte und so richtig was zum Üben . Die Größe kann je nach Tischplatte genommen werden. Schaut doch nicht schlecht aus, oder?
Aber der Reihe nach:
Ihr braucht 2 verschiedene Stoffstücke und zwar in der Länge und Breite wie die Tischdecke/-läufer werden soll.
In meinem Fall habe ich für den karierten Stoff das Maß 67 x 27 cm genommen und für den Rückseitenstoff (hier blau) 67 x 44 cm. Die gößere Breite ergibt einen blauen Rand von je 3,5 cm
Die beiden Stoffe rechts auf rechts legen und die langen Seiten (weißer Pfeil) zusammennähen ...
... wenden, der karierte Stoff liegt schön mittig zwischen den blauen Streifen und bügeln.
Jetzt den Schlauch auf die Hälfte zusammenlegen und die Seiten jeweils rechts und links (weißer Pfeil ) zusammennähen.
Den Stoff wieder auseinander klappen und die zusammengenähten Zipfel auf den karierten Stoff umklappen .....
... die Naht zu einer Seite legen, bügeln und jeweils am Pfeil einmal entlangsteppen.
Und schon ist die neue Tischdecke/-läufer auch schon fertig und kann aufgelegt werden.
War doch nicht schwer - oder? _________________ Liebe Grüße
Barbara
"Lernen ist wie rudern gegen den Strom - wer aufhört, treibt zurück."
Mein Blog |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 30.06.2015, 20:11 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
kesseschere

|
Verfasst am: 01.07.2015, 07:22 Titel: |
|
|
Hast du super genäht und toll bebildert erklärt vielen Dank  _________________ Lg. Marita scherchen |
|
|
|
 |
Quiltfrau

|
Verfasst am: 01.07.2015, 15:47 Titel: |
|
|
Super das ist die SOS Variante, wenn die Gäste schon fast vor der Tür stehen.
Gut erklärt und bebildert. Danke  _________________ Herzliche Grüße Brigitte
"Habe keine Angst etwas Neues anzufangen! Denke immer daran:
Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic! "
by Julia "single in der Großstadt" |
|
|
|
 |
Maaia

|
Verfasst am: 01.07.2015, 19:48 Titel: |
|
|
Eine tolle Idee! Hätte ich das gestern gesehen, hätte ich bei Gabi bestimmt noch mehr Stoff bestellt .
Aber eine Frage habe ich: Warum legst Du bei Bild fünf den Stoff nicht anders herum zusammen, so daß das karierte Stück innen liegt? Dann hätte man auf den beiden Spitzen doch keine Naht, oder habe ich da einen Denkfehler? _________________ LG Maaia
Der Fehler sitzt meistens vor der Nähmaschine. |
|
|
|
 |
Maaia

|
Verfasst am: 02.07.2015, 06:06 Titel: |
|
|
Ich habe meinen Denkfehler selbst gefunden - hat sich erledigt. _________________ LG Maaia
Der Fehler sitzt meistens vor der Nähmaschine. |
|
|
|
 |
Bastelhexe
|
Verfasst am: 02.07.2015, 06:13 Titel: |
|
|
dankeschön _________________ Liebe Grüße
Barbara