Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Row Robbin "Die 5 Kontinente"

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Neue Aktionen -> Auf Eis gelegt
Vorheriges Thema anzeigen: Water-color
Nächstes Thema anzeigen: Bilderbuch zum Anfassen  
Autor Nachricht
Patchkatze
Gast

BeitragVerfasst am: 05.10.2007, 07:07    Titel: Row Robbin "Die 5 Kontinente"

Row Robin „Die 5 Kontinente“

Wir nähen ein Top, welches aus Reihen besteht, daher auch der Name "Row-Robin".
Jede Reihe besteht aus 5 Blöcken - jeweils einer für jeden Kontinent!

Jede Reihe, die zwischen 80 - 100 cm liegen soll (hiermit ist die Breite der Reihe gemeint) wird mit einer anschließenden Seminole gekürt.

Die Höhe der Reihe sollte zwischen 10 - 20 cm betragen, die Seminole zwischen 5 - 8 cm.

D.h. jede Teilnehmerin näht eine Reihe (nach o.g. Maßen) nach vorgebenen Thema "5 Kontinente" mit einer anschließenden Seminole.

So werden Reihen und Seminole jeden Monat neu angesetzt.

Als Tauschrhythmus wird ein Terminplan zwischen 4 und 6 Wochen eingeplant. Als Orientierung schicke ich euch eine Tauschtabelle, ihr könnt dann immer mitverfolgen wo sich gerade eure Tops befinden.

Zu den Stoffen: Jede Teilnehmerin legt die Stoffe, die für das Top benötigt werden bei. Grundbedingung ist: einen Hintergrundstoff und mindestens 3 verschiedene Farben. Erfahrungsgemäß benötigt man gute 1,5 - 2 m Hintergrundstoff plus von jeder Beifarbe 0,50 cm. Die restl. Stoffe werden der Besitzerin ja wieder zusammen mit dem Top, zurückgeschickt.

Zum Heftchen: jede Teilnehmerin schreibt in einem kleinen Heftchen / oder auf einer Karte, was sie gerne in ihrem Top verarbeitet haben möchte bzw. aber auch, was sie nicht mag. Das könnte z.B. so aussehen, ich z.B. mag alles, was man mit den Kontinenten direkt verbinden kann, oder oder oder. Auch Techniken können erwähnt werden, z.B. ich mag keine Applikationen oder keine Perlen, Bänder oder oder.

Schön würde ich es finden, wenn wir ein Label mit beilegen, wo alle Teilnehmerinnen unterschreiben, die an dem Row Robin teilgenommen haben.

Als Beginn habe ich Anfang 2008 gedacht.

Zum Versand: Die „erste“ Reihe, Hintergrundstoffe, mind. 3 verschiedene Farben an Stoffe, Regelheftchen und das Label werden per Paket (wg. versichert) verschickt. Die Adressen werden dann von der RR-Mum rechtzeitig an euch per PN weitergeleitet. Ihr gebt dann Bescheid, wann ihr eure Päckl verschickt habt, bzw. erhalten habt.

Nach der letzten Runde / in unserem Fall, Reihe, wird dann das Top an einem festen Termin inklusive aller restlichen Stoffe zurück an seinen Besitzer geschickt.

Ich freue mich auf eure Anmeldungen.
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 05.10.2007, 07:07    Titel: Werbung

Lottchen

BeitragVerfasst am: 05.10.2007, 08:09    Titel:

guten morgen!
Das hört sich ja toll an! Aber nächstes Jahr starte ich erst mal mit euch den anfänger Robin und dann mal sehen, wie es mir gefällt. Habe sowas ja noch nie gemacht.... Und irgendiw eschreckt mich immer dieses Wort Seminoolen zurück... Was ist denn das genau?

Deine Enkel werden später nicht wissen, ob deine Wohnung heute sauber war, aber sie werden sich in den Quilt kuscheln, den du heute genäht hast....
Gabi
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 05.10.2007, 08:13    Titel:

Seminolen kannst Du mal hier ansehn:

http://members.aol.com/neadods/patch/seminole.htm
und da:
http://www.austincc.edu/hannigan/Presentations/NSFMar1398/MathofSP.html

WEnn Du noch mehr sehn willst, in den empfohlenen Seiten unter Patchwork und Sonstiges findest die oder in die Suchmaschine (links) eingeben.
Man liebt sie.... oder nicht. Wink

Mein Patchwork Onlineshop

Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe

Zuletzt bearbeitet von Gabi am 05.10.2007, 17:42, insgesamt einmal bearbeitet
Website dieses Benutzers besuchen
Lottchen

BeitragVerfasst am: 05.10.2007, 11:54    Titel:

Danke für die LInks... sieht ja sonst ganz nett aus. Probieren werde ich es vielleicht auch mal... aber nciht heir und jetzt Wink

Deine Enkel werden später nicht wissen, ob deine Wohnung heute sauber war, aber sie werden sich in den Quilt kuscheln, den du heute genäht hast....
Patchkatze
Gast

BeitragVerfasst am: 06.10.2007, 08:22    Titel:

Noch eine kleine Anregung zu dem Thema "Die 5 Kontinente" findet ihr hier

Traut sich gar keiner dran Confused
Thora

BeitragVerfasst am: 22.10.2007, 11:32    Titel:

hi,
das hört sich eigentlich ganz gut a, aber vor Januar hab ich keine Zeit. Wenn es dann starten sollte, wäre ich dabei.

Offiziel Angemeldet. Smile

Quilted Diamonds
Website dieses Benutzers besuchen
trivoli_quilt
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 23.10.2007, 13:22    Titel:

Sind noch Plätze frei?

Ich würde gerne mitmachen - geht das noch?

-----------------------------------
Dann mal ran an die Nadel - Nadel verpflichtet.

„Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens." (Friedrich Nietzsche)

--------------------------------
Patchkatze
Gast

BeitragVerfasst am: 23.10.2007, 15:40    Titel:

Jede Menge Plätze frei --> und ganz herzlich willkommen Thora und Martina! Hach was freu ich mich dass sich jemand mit mir rantraut drück drück drück drück
Edith

BeitragVerfasst am: 23.10.2007, 16:06    Titel:

Erst mal vorweg: ich melde mich hier (noch?) nicht an für die Kontinente.

Versteh ich das richtig:
Wenn ich so 4 bis 5 Stoffe auswähle, müssen diese so "flexibel" sein, dass sie für alle Kontinente geeignet sind, bzw. dass der Kontinent vorwiegend durch das Muster dargestellt wird. - Ja?

Ich find es schwierig mit vorzustellen, welche Stoffe/Stoffkombi hier passend sein könnte.

never give up!
Patchkatze
Gast

BeitragVerfasst am: 23.10.2007, 16:09    Titel:

Es muss ja nicht eine Stoffkombi sein - du kannst dir ja auch anderes (PP - Motive??) für deine Kontinente aussuchen bwz. wünschen.
Das mit den Stoffen ist nur eine ungefähre Zahl. Wenn du jeden Kontinent durch Stoffe darstellen möchtest müssten es natürlich mehr sein, dafür aber von jedem weniger!
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 23.10.2007, 16:09    Titel: Werbung

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Neue Aktionen -> Auf Eis gelegt Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Seite 1 von 2

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2024 CBACK.de