|
Vorheriges Thema anzeigen: Schnelles Kassler Nächstes Thema anzeigen: zwei super leckere Erdbeerkuchen |
Autor |
Nachricht |
kleine Segelfliege
|
Verfasst am: 19.05.2014, 20:13 Titel: Rhabarber-Rezepte gesucht |
|
|
Hallo zusammen,
wie verarbeitet ihr euren Rhabarber? Ich habe bisher Sirup und Saft draus gemacht, wobei mir der Sirup viel zu süß war. Mal sehen was ich mit den Flaschen jetzt mache. Der Saft schmeckt super als Schorle mit Mineralwasser. Außerdem habe ich noch 2 Kuchenrezepte (eins mit Baiser und eins mit Ricotta und Blätterteig) ausprobiert. Jetzt gehen mir langsam die guten Ideen aus - was macht ihr denn so aus eurem Rhabarber noch? Die großen marmeladenesser sind wir nicht, mit selbstgemachten Eis könnte ich vielleicht noch punkten....
Über Vorschläge würde ich mich freuen!
Liebe Grüße
Segelfliege |
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 19.05.2014, 20:13 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
huelsi
|
Verfasst am: 20.05.2014, 10:24 Titel: |
|
|
Hallo Segelfliege,
ich hätte ein Rhabarber-Likör Rezept und Rhabarber-Hefe-Schecken anzubieten. Melde mich noch mal, muss noch telefonieren und einkaufen.
LG,
huelsi |
|
|
|
|
Nadel-Maus7
Anmeldungsdatum: 25.03.2011 Beiträge: 11105 Wohnort: Spessart Hessen MKK
|
|
|
|
|
huelsi
|
Verfasst am: 21.05.2014, 10:30 Titel: |
|
|
Hallo Segelfliege,
jetzt habe ich Zeit.
Also das Likör Rezept ist von Dr.Oe. das schicke ich dir gerne per PN.
Das Rezept für die Rhabarber-Hefe-Schnecken ist vom Bio-Lieferservice.
Für den Teig: 120g gehackte Haselnüsse oder Mandeln (95g für den Teig, den Rest für die Streusel), 1 Würfel Hefe, 65g Zucker, 200ml Milch, 500g Mehl, 4 Eigelb, 95 g Butter, 1 Prise Salz. Für die Streusel: 95g kalte Butter, 115 g Mehl, 65 g Zucker, 1 Msp. Backpulver, 1 Pä. Vanillinzucker. Für die Füllung: 3 Eigelb, 75 ml Sahne, 3/4 Tl Zimt, 400 g Rhabarber.
Und so gehts: Nüsse in einer Pfanne ohne Fett rösten.
Für den Teig: Alle Zutaten zu einem Hefeteig verarbeiten (mit den Nüssen schon im Teig). Das brauche ich ja nicht genauer erklären, oder?
Aus den Streuselzutaten Streusel kneten (Nüsse nicht vergessen!) und kalt stellen. Zutaten für die Füllung verquirlen, Rhabarber abziehen und in 1/2 cm große Stücke schneiden.
Teig auf bemehlter Fläche zu einem Rechteck ausrollen. Mit der Hälfte der Eimischung bestreichen, die Hälfte vom Rhabarber drauf und dann die Hälfte der Streusel. Zu einer langen Schnecke aufrollen. Mit einem scharfen Messer in 2 cm große Scheiben schneiden und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen (ich brauche zwei Bleche). Mit der restlichen eimasse bestreichen, dann Rest. Rhabarber und Rest. Streusel brauf verteilen.
Im vorgeheizten Backofen bei 180° Ober/Unterhitze auf der untersten Schiene 25 Min. Backen. Noch warm mit Puderzucker bestäuben.
Frisch sind die der Hit, lassen sich gut einfrieren und schmecken aufgebacken genauso gut.
Viel Spaß,
huelsi |
|
|
|
|
kleine Segelfliege
|
Verfasst am: 21.05.2014, 20:10 Titel: |
|
|
Hallo ihr zwei,
die Ideen klingen auf jedenfall sehr sehr lecker.
@huelsi: Meine eltern haben schon mal Rhabarberlikör angsetzt, der schmeckte aber irgendwie weniger nach Rhabarber sondern mehr nach aufgelösten Zuckerbonbons. Da der Sirup so ähnlich schmeckte vermute ich, dass der Zucker diesen komischen Beigeschmack erzeugt. Ist das bei Deinem Likörrezept auch so? Wenn nicht, dann wäre ich definitiv interessiert.... |
|
|
|
|
Patente Deern
Anmeldungsdatum: 03.05.2008 Beiträge: 1537 Wohnort: Freiburg, Breisgau
|
Verfasst am: 23.05.2014, 12:10 Titel: |
|
|
Rharbarber-Kompott .... zu Vanillepudding, Grießbrei......MMMMMMHHHH!!! _________________ Life is too short to skip dessert!
Hugs´n´Stitches, Vera (Patente Deern)
Das Chaos will als solches erfahren werden, bevor es sich in eine neue Ordnung umwandeln läßt. (Hermann Hesse) |
|
|
|
|
giuliana
|
Verfasst am: 23.05.2014, 13:38 Titel: |
|
|
Patente Deern hat Folgendes geschrieben: |
Rharbarber-Kompott .... zu Vanillepudding, Grießbrei......MMMMMMHHHH!!! |
_________________ Es kommt nicht darauf an dem Leben mehr Tage zu geben,
sondern dem Tag mehr Leben. |
|
|
|
|
huelsi
|
Verfasst am: 24.05.2014, 08:02 Titel: |
|
|
Hallo Segelfliege,
also wenn du nicht so weit weg wohnen würdest, würde ich dir erst eine Kostprobe anbieten. Man schmeckt den Rhabarber gut raus, in den Ansatz kommt noch eine Vanillestange mit rein. Ich finden ihn nicht zu süss. Ich guck mal, ob ich noch einen Rest habe, dann schick ich dir Rezept plus Kostprobe.
Schönes Wochenende,
huelsi |
|
|
|
|
KarinH.
|
Verfasst am: 24.05.2014, 22:21 Titel: |
|
|
bei uns gibt`s viel Rhababerkuchen (mit Baiser).
Ich kaufe gerne den Rhabarber und friere ihn fertig vorbereitet ein - so kann ich das ganze Jahr über Kuchen damit backen. |
|
|
|
|
kleine Segelfliege
|
Verfasst am: 26.05.2014, 19:44 Titel: |
|
|
Rhabarbereis und Rhabarberkompott klingen auch nicht verkehrt. Früher hat meine Mutter immer rote Grütze mit Rhabarber gemacht, aber keinen reinen Rhabarberkompott. Da schau ich doch mal was ich an Rezepten finde.
Danke für die vielen Ideen. |
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 26.05.2014, 19:44 Titel: Werbung |
|
|
|
|