Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Redwork nur authentisch mit Stielstich ?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Techniken und Anleitungen
Vorheriges Thema anzeigen: achteckige Flechtmuster
Nächstes Thema anzeigen: Wo ist der Unterschied????  
Autor Nachricht
sanddeich

BeitragVerfasst am: 31.01.2007, 19:50    Titel: Redwork nur authentisch mit Stielstich ?

Hallo Ihr Lieben,

meine ersten beiden Redwork-Blöckchen sind fertig und ich bin nicht sicher, ob der Stielstich und ich eine Freundschaft für's Leben knüpfen können ...

Jetzt habe ich auf dieser Seite gelesen, dass Redwork nicht nur im Stielstich gearbeitet werden kann.

Hat mich da mein Schulenglisch im Stich gelassen, oder habe ich das richtig verstanden ?
Für diese Decke werde ich den Stielstich dann nämlich durchziehen, beim nächsten Mal aber wohl eher den Back-Stitch nehmen ...
Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 31.01.2007, 19:50    Titel: Werbung

Sirius

BeitragVerfasst am: 31.01.2007, 20:36    Titel:

sanddeich, Dein Schulenglisch hat Dich nicht im Stich gelassen. Smile
Outline stich kann ich zwar auch nicht übersetzen, aber ich denke alle Stiche, die eine dünne Linie bilden, sind gemeint und können verwendet werden.

Die Links zu den erwähnten Stichen gehen bei mir nicht, ich hab aber irgendwo einen LInk zu einer englischen Stichsammlung mit Anleitung. Falls Du Interesse hast da mal nachzusehen, suche ich den heraus.

BeitragVerfasst am: 31.01.2007, 23:21    Titel:

Outline bedeutet eigentlich Umriss, also einen Umriss sticken....
Website dieses Benutzers besuchen
Inge75

BeitragVerfasst am: 01.02.2007, 10:51    Titel:

Sirius hat Folgendes geschrieben:
Falls Du Interesse hast da mal nachzusehen, suche ich den heraus.

hey! ich bin noch ganz neu hier (und grüße auf diesem wege mal die ganze runde!) und hatte letztens die selben "problemchen", sodass ich mit meinem ergebnis nicht wirklich zufrieden war!

Ich würde mich freuen, wenn Du da mal nachschauen könntest, nach den Links, damit das das nächste mal besser läuft.

Liebe Grüße
Inge
Gabi
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 01.02.2007, 11:26    Titel:

Ob Du den Stich Stielstich oder Back stitch nennst, ist Jacke wie Hose.
Das ist derselbe Stich. Beim Stielstich kommst Du 1-2 Fäden neben der Fadengeraden raus beim Hochstechen. Ich seh da kein Problem Confused
Und wenn ihr möchtet, hier könnt ihr das sehen.

Mein Patchwork Onlineshop

Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe
sanddeich

BeitragVerfasst am: 01.02.2007, 12:42    Titel:

Gabi, schau mal hier

Beim Backstitch kommt man eben nicht neben dem bereits Gestickten raus und ich finde das wesentlich einfacher, da meine letzten Stickarbeiten ewig her sind und da habe ich auch nur mit dem halben Kreuzstich (weiß nicht, wie er heißt) gearbeitet.

Ich zeig Euch mal hier, was ich meine:

Aus der Distanz betrachtet, bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Wenn man aber näher dran geht, wie hier im Detailfoto:

sieht man, dass mir der Stielstich bei geraden Verläufen schon recht gut gelingt, bei den Kurven aber zu wünschen übrig lässt, obwohl ich das mit dem Faden spiegelverkehrt auch ausprobiert habe. Ich tue mich irgendwie mit dem Stielstich halt recht schwer.

Inge75 hat Folgendes geschrieben:
Ich würde mich freuen, wenn Du da mal nachschauen könntest, nach den Links, damit das das nächste mal besser läuft.

Wie soll ich denn auf einer fremden Seite nachschauen können, woran es liegt, dass die Links nicht funktionieren Wink
trivoli_quilt
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 01.02.2007, 13:13    Titel:

Sanddeich, die schönen weichen Rundungen erhältst du wirklich wunderschön mit dem Stielstich.

Ist auch gar nicht schwer, den anzuwenden. Ich stehe mit der Nadel von unten in den Stoff, das ist jetzt mein Ausgangspunkt. Gestickt wird von links nach rechts, jetzt habe ich einen kleinen Abstand zu meinem Einstiegspunkt gelassen und steche im Prinzip wieder zurück, und zwar, da wo du diesen Abstand gelassen hast. Liest sich vielleicht ein wenig kompliziert, ist aber wirklich einfach. Vielleicht magste ja noch einmal probieren?

-----------------------------------
Dann mal ran an die Nadel - Nadel verpflichtet.

„Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens." (Friedrich Nietzsche)

--------------------------------
sanddeich

BeitragVerfasst am: 01.02.2007, 13:18    Titel:

trivoli_quilt hat Folgendes geschrieben:
Vielleicht magste ja noch einmal probieren?

Ich hab ja keine andere Wahl Wink ... ich kann ja jetzt für die geplante Decke nicht auf einmal die Technik wechseln. Das würde ja später dann auffallen.

Ich wollte halt für die Zukunft mal wissen, ob Redwork eben nur Redwork ist, wenn man mit Stielstich stickt. Und mir die Option offen halten, wenn ich mit dem Stielstich dauerhaft Probleme habe, eben dann einen anderen Stich zu benutzen.

Denn ansonsten macht es wirklich riesigen Spaß Very Happy
trivoli_quilt
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 01.02.2007, 13:20    Titel:

Sanddeich, hatte ich Tage einen tollen Link reingestellt, ich schaue noch mal - da ist eine geniale Fotoanleitung dabei.

-----------------------------------
Dann mal ran an die Nadel - Nadel verpflichtet.

„Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens." (Friedrich Nietzsche)

--------------------------------
Gabi
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 01.02.2007, 13:48    Titel:

Ich seh schon, woran es liegt: wenn Du ca.bis zur Hälfte des gerade in Arbeit befindlichen Stiches zurück gehst beim Raufstechen mit der Nadel, dann stimmen die Stiche exakt. Der Faden liegt dann immer an der Außenseite der "Kurve" uned macht eine schöne Rundung. Aber Dein Stich ist im Prinzip schon richtig.
Bei der Herzkurve sieht man das schön: wenn Du den Faden statt innen außen liegen hast, formt er Dir die Rundung schön hin.
Aber das klappt schon, ist doch schön geworden.
Und Redwork ist natürlich nicht an den Stielstich gebundewn. Kannst machen, wie Du willst. Alles darf, nichts muss! Laughing Laughing

Mein Patchwork Onlineshop

Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe

Zuletzt bearbeitet von Gabi am 01.02.2007, 14:09, insgesamt 2-mal bearbeitet
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 01.02.2007, 13:48    Titel: Werbung

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Techniken und Anleitungen Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Seite 1 von 2

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de