Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Rauten nähen

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Techniken und Anleitungen
Vorheriges Thema anzeigen: card trick muster, auch für anfänger zu verstehen :)
Nächstes Thema anzeigen: "Kirchturm"  
Autor Nachricht
knäulchen

BeitragVerfasst am: 22.04.2009, 09:30    Titel: Rauten nähen

Hallöchen

Gibt es wo eine Anleitung für Rauten zu nähen?? Es gibt da wohl verschiedene Möglichkeiten welche ist die bessere??

Vielen Dank für Eure Hilfe

Unsere Träume leben, anstatt unser Leben zu träumen.
Yahoo Messenger
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 22.04.2009, 09:30    Titel: Werbung

Abschnitt

BeitragVerfasst am: 22.04.2009, 12:07    Titel:

Ich nähe sie immer frei zusammen und wenn ich mehrere beim Lonestar nähe, mache ich es mit der Streifentechnik.
Ich habe davon eine PDF gemacht, kann sie dir gerne schicken.
Ich denke, man muß sich durch wurschtel und die für einen selber beste Methode finde.

BeitragVerfasst am: 22.04.2009, 12:44    Titel:

Oh je Lonestar habe ich noch nie genäht.

Würde gerne die Decke aus der neuen Patchwork Easy nähen. Dort wird das angegeben mit einem Tunnel und dann im 60 Grad Winkel schneiden, die Schablone dafür steht aber 45 Grad, was denn nun??

In einem anderen Heft was ich aber nicht habe wird geschrieben Raute schneiden 60 Grad teilen und wieder aneinander fügen verschiedene Stoffhälften .

Wenn das mit diesen Y-Nähten werden muss grrrrrrrrr dann hab ich ein prob Twisted Evil Twisted Evil weil ich diese nicht kann.

Yahoo Messenger
Abschnitt

BeitragVerfasst am: 22.04.2009, 12:49    Titel:

Kann man lernen. Ich fand die Y-Nähte früher auch ätzenden, aber seit ich den Double Wedding genäht habe, der sehr viele Y-Nähte hat, ist das vorbei.
Vielleicht kannst Du in der PDF erkennen, wie das mit den 45 Grad gemeint ist.

BeitragVerfasst am: 22.04.2009, 12:58    Titel:

Danke für die Anleitung, oh je, ich habe gehofft das geht auch ohne diese Nähte. Ich habe mich mal an einen Long Star versucht und total versemmelt, und das Stöffchen was ich mir für die Decke ausgesucht habe, möchte ich nicht schon wieder versemmeln Crying or Very sad

Yahoo Messenger
uschi

BeitragVerfasst am: 22.04.2009, 15:25    Titel:

Hallo knäulchen,

meinst Du die Decke "Dreiklang"? Die Schablone dafür ist bei mir ein Dreieck, dass 15 cm hoch ist und drei Winkel von 60 ° hat. Die Anleitung ist auch so macht, dass keine Y-Nähte vorkommen (so habe ich das zumindest verstanden).

Aus dem Tunnel werden Salmis geschnitten (zwei Dreiecke, die jeweils an einer Seite aneinander genäht sind). Dann werden vier Salmis zu einem großen Salmi zusammen genäht. Diese großen Salmis werden in Streifen zusammengenäht. Anschließend kommen noch Dreiecke (Ober- und Unterkante) bzw. senkrecht geteilte Salmis (Seitenkante) an die Streifen, die abschließend zusammen genäht werden.

Ich hoffe, dass ist jetzt verständlich hmmm ausgedrückt gewesen.

Falls Du Probleme hast, schick mir Deine Telefonnummer per pn. Dann klären wir das telefonisch.

Gruß
uschi
Website dieses Benutzers besuchen
knäulchen

BeitragVerfasst am: 22.04.2009, 18:14    Titel:

Hi Uschi

Jaaaaaaa genau die. Ich finde diese Rattenscharf. Eigentlich dürfte ich keine neue Decke anfangen, da ich erst meine ganzen Ufo`s fertig machen müsste Rolling Eyes Rolling Eyes aber die juckt ungemein Very Happy

Kann ich die Decke nicht so nähen wie von Nini`s Anleitung zum Kaleido??

schau mal hier:
https://www.patchwork-quilt-forum.de/bildanleitung-kaleidoskop-t5486.html

ansonsten schick ich Dir eine PN. Wink

Yahoo Messenger
Abschnitt

BeitragVerfasst am: 22.04.2009, 21:21    Titel:

Ja, ich würde es so sehen. In der Decke sind auch keine y-Nähte drin, sondern nur gerade Nähte.

BeitragVerfasst am: 23.04.2009, 02:58    Titel:

Hallo knäulchen,

JA! Du kannst die Dreiklang-Decke auch aus lauter einzelnen Dreiecken nähen wie es in der Kaleidoskop-Anleitung abgebildet ist. Vermutlich ist das sogar einfacher als Rauten aneinander zu nähen.

Ich muss gestehen, dass mich die Dreiklang-Decke auch reizt. Ich werde sie dann vermutlich nach der Kaleidoskop-Anleitung nähen, weil die so "einfach" erscheint.

Viel Spaß beim Nähen und gutes Gelingen wünscht
uschi
Website dieses Benutzers besuchen
Abschnitt

BeitragVerfasst am: 23.04.2009, 07:26    Titel:

Du kannst sie eigentlich genau so nähen, wie es dort beschrieben ist. Die Streifen werden nachher in der Schräge zusammengenäht. Schau dir die Zeichnung an.
Du mußt nur beim Zuschneiden auch genau so verfahren, sonst wird sich der Stoff verziehen.
Du hast im ersten Streifen eine Raute hochkant halbiert und eine längshalbiert zusammenzunähen und dann geht es mit den Rautenstreifen los.
Wenn Du dir die Zeichnung oben Rechts ansiehst verstehst Du es vielleicht.
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 23.04.2009, 07:26    Titel: Werbung

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Techniken und Anleitungen Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Seite 1 von 2

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de