Vorheriges Thema anzeigen: Kartoffeln und Äpfel Nächstes Thema anzeigen: ausstecherle |
Autor |
Nachricht |
giuliana
|
Verfasst am: 26.09.2014, 09:39 Titel: Quitten?? |
|
|
Ich habe von dem lieben scherchen ganz viele Quitten bekommen. Gelee, Quittenbrot und Konfitüre mach ich immer.
Vielleicht hat ja Jemand ein tolles Rezept, dass er mit uns hier teilen möchte.... ich bin gespannt!!
LG Elke _________________ Es kommt nicht darauf an dem Leben mehr Tage zu geben,
sondern dem Tag mehr Leben. |
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 26.09.2014, 09:39 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
Nela67
|
Verfasst am: 26.09.2014, 12:08 Titel: |
|
|
Servus,
Quittenlikör ist was Feines .
Französischer Quittenlikör
1 kg Quitten, abgerieben geviertelt, Blüten-& Stengelzeugs wegschneiden und raspeln
500g Zucker
2 Zitronen, den Saft davon
1,5l Vodka............ich nehme IMMER Vodka, Korn hat einen zu starken Eigengeschmack
Alles in ein großes Glas füllen, immer wieder gut durchschütteln, damit sich der Zucker auflöst und einen Monat an einem sehr hellen Ort (Fensterbrett) stehen lassen...............immer wieder mal schütteln.
zuerst durch ein feines Sieb abgießen und gut abtropfen lassen, dann mit Kaffeefiltern filtern...............hält sich ewig und ist saulecker .
Weißblaue Grüße,
Nela67..........ich kann leider heuer keinen Likör machen, die beiden Quittenbäume meiner Nachbarin tragen vielleicht 10 Quitten, wenn sie nicht vorher runterfallen _________________ Unter all den Geschöpfen dieser Erde gibt es nur eines, das sich keiner Versklavung unterwerfen lässt. Dieses eine ist die Katze.
Mark Twain |
|
|
|
|
giuliana
|
Verfasst am: 26.09.2014, 13:23 Titel: |
|
|
Nela67 hat Folgendes geschrieben: |
Servus,
Quittenlikör ist was Feines .
Französischer Quittenlikör
1 kg Quitten, abgerieben geviertelt, Blüten-& Stengelzeugs wegschneiden und raspeln
500g Zucker
2 Zitronen, den Saft davon
1,5l Vodka............ich nehme IMMER Vodka, Korn hat einen zu starken Eigengeschmack
Alles in ein großes Glas füllen, immer wieder gut durchschütteln, damit sich der Zucker auflöst und einen Monat an einem sehr hellen Ort (Fensterbrett) stehen lassen...............immer wieder mal schütteln.
zuerst durch ein feines Sieb abgießen und gut abtropfen lassen, dann mit Kaffeefiltern filtern...............hält sich ewig und ist saulecker .
Weißblaue Grüße,
Nela67..........ich kann leider heuer keinen Likör machen, die beiden Quittenbäume meiner Nachbarin tragen vielleicht 10 Quitten, wenn sie nicht vorher runterfallen |
Danke, dass klingt ja auch lecker....schaffe ich nur nicht mehr bis zum Forumstreffen...aber dann zum Mega-näh-WE...
Ich werde es ausprobieren....nur der Vodka fehlt noch....
LG Elke _________________ Es kommt nicht darauf an dem Leben mehr Tage zu geben,
sondern dem Tag mehr Leben. |
|
|
|
|
Tinka
|
Verfasst am: 27.09.2014, 20:16 Titel: |
|
|
Das hört sich gut an!
Schwiegervater hat mir grad 2 Säcke Quitten gebracht. Mach ich Gelee davon und den Likör werde ich auf jeden Fall auch probieren!
Danke! _________________ Liebe Grüße, Tinka
|
|
|
Frazima
|
Verfasst am: 28.09.2014, 16:42 Titel: |
|
|
Schade, dass man die nicht durchreichen kann. Unser Quittenbaum ist in die ewigen Jagdgründe gegangen. Ich habe am liebsten Kompott davon gekocht. _________________ Liebe Grüße von Gabi
|
|
|
|
|
Tinka
|
Verfasst am: 28.09.2014, 19:10 Titel: |
|
|
Gerne würde ich Dir welche rüberschieben!
Hab grad 12 Gläser Gelee stehen ... und immernoch so viele in der Kiste.
Wie hast Du den Kompott gemacht?
@ nela 67: Wieso muss der eigentlich hell stehen, der Likör? _________________ Liebe Grüße, Tinka
|
|
|
Frazima
|
Verfasst am: 29.09.2014, 14:06 Titel: |
|
|
Hallo Tinka,
habe sie gewaschen, dann geschält und dann immer mit dem Messer so kleine Scheiben abgeschnitten bis zu dem Kern. Wasser, Zucker nach Belieben und eigentlich nur ankochen. Sind sofort gar. Kannst nach Geschmack auch Vanillezucker zugeben. Ist ein bißchen mühseelig, aber uns hat das immer gut geschmeckt. _________________ Liebe Grüße von Gabi
|
|
|
|
|
Tinka
|
Verfasst am: 29.09.2014, 16:22 Titel: |
|
|
Hört sich auch gut an!
Sohnemann hat den Likör jetzt angesetzt. Bin schon mal gespannt. _________________ Liebe Grüße, Tinka
|
|
|
amedysli
|
Verfasst am: 08.10.2014, 07:25 Titel: |
|
|
Juhu
Habe gestern denn Likör angesetzt - wie haltet Frau das einen Monat aus bis sie probieren kann??
Also ich vermute ich muss immer wieder mal ein Gläschen probieren - einfach für denn fall das der Likör " schimmelt"
Grüsse amedysli _________________ Schokolade lösst keine Probleme - aber das macht ein Apfel ja auch nicht.... |
|
|
|
|
Tinka
|
Verfasst am: 08.10.2014, 16:08 Titel: |
|
|
Auf gar keinen Fall darfst Du den vorher probieren! Wir machen den alle gemeinsam auf _________________ Liebe Grüße, Tinka
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 08.10.2014, 16:08 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|