Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Quitten??

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Rezepte - Ecke
Vorheriges Thema anzeigen: Kartoffeln und Äpfel
Nächstes Thema anzeigen: ausstecherle  
Autor Nachricht
giuliana

BeitragVerfasst am: 26.09.2014, 09:39    Titel: Quitten??

Ich habe von dem lieben scherchen ganz viele Quitten bekommen. Gelee, Quittenbrot und Konfitüre mach ich immer.
Vielleicht hat ja Jemand ein tolles Rezept, dass er mit uns hier teilen möchte.... Wink Wink ich bin gespannt!!
LG Elke
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 26.09.2014, 09:39    Titel: Werbung

Nela67

BeitragVerfasst am: 26.09.2014, 12:08    Titel:

Servus,

Quittenlikör ist was Feines Razz .

Französischer Quittenlikör

1 kg Quitten, abgerieben geviertelt, Blüten-& Stengelzeugs wegschneiden und raspeln
500g Zucker
2 Zitronen, den Saft davon
1,5l Vodka............ich nehme IMMER Vodka, Korn hat einen zu starken Eigengeschmack

Alles in ein großes Glas füllen, immer wieder gut durchschütteln, damit sich der Zucker auflöst und einen Monat an einem sehr hellen Ort (Fensterbrett) stehen lassen...............immer wieder mal schütteln.
zuerst durch ein feines Sieb abgießen und gut abtropfen lassen, dann mit Kaffeefiltern filtern...............hält sich ewig und ist saulecker Wink .

Weißblaue Grüße,

Nela67..........ich kann leider heuer keinen Likör machen, die beiden Quittenbäume meiner Nachbarin tragen vielleicht 10 Quitten, wenn sie nicht vorher runterfallen mecker
giuliana

BeitragVerfasst am: 26.09.2014, 13:23    Titel:

Nela67 hat Folgendes geschrieben:
Servus,

Quittenlikör ist was Feines Razz .

Französischer Quittenlikör

1 kg Quitten, abgerieben geviertelt, Blüten-& Stengelzeugs wegschneiden und raspeln
500g Zucker
2 Zitronen, den Saft davon
1,5l Vodka............ich nehme IMMER Vodka, Korn hat einen zu starken Eigengeschmack

Alles in ein großes Glas füllen, immer wieder gut durchschütteln, damit sich der Zucker auflöst und einen Monat an einem sehr hellen Ort (Fensterbrett) stehen lassen...............immer wieder mal schütteln.
zuerst durch ein feines Sieb abgießen und gut abtropfen lassen, dann mit Kaffeefiltern filtern...............hält sich ewig und ist saulecker Wink .

Weißblaue Grüße,

Nela67..........ich kann leider heuer keinen Likör machen, die beiden Quittenbäume meiner Nachbarin tragen vielleicht 10 Quitten, wenn sie nicht vorher runterfallen mecker

Danke, dass klingt ja auch lecker....schaffe ich nur nicht mehr bis zum Forumstreffen...aber dann zum Mega-näh-WE... Wink
Ich werde es ausprobieren....nur der Vodka fehlt noch....
LG Elke
Tinka

BeitragVerfasst am: 27.09.2014, 20:16    Titel:

Das hört sich gut an!
Schwiegervater hat mir grad 2 Säcke Quitten gebracht. Mach ich Gelee davon und den Likör werde ich auf jeden Fall auch probieren!
Danke!

BeitragVerfasst am: 28.09.2014, 16:42    Titel:

Schade, dass man die nicht durchreichen kann. Unser Quittenbaum ist in die ewigen Jagdgründe gegangen. Ich habe am liebsten Kompott davon gekocht.

BeitragVerfasst am: 28.09.2014, 19:10    Titel:

huhu Gerne würde ich Dir welche rüberschieben!
Hab grad 12 Gläser Gelee stehen ... und immernoch so viele in der Kiste.
Wie hast Du den Kompott gemacht?

@ nela 67: Wieso muss der eigentlich hell stehen, der Likör?

BeitragVerfasst am: 29.09.2014, 14:06    Titel:

Hallo Tinka,
habe sie gewaschen, dann geschält und dann immer mit dem Messer so kleine Scheiben abgeschnitten bis zu dem Kern. Wasser, Zucker nach Belieben und eigentlich nur ankochen. Sind sofort gar. Kannst nach Geschmack auch Vanillezucker zugeben. Ist ein bißchen mühseelig, aber uns hat das immer gut geschmeckt.

BeitragVerfasst am: 29.09.2014, 16:22    Titel:

Hört sich auch gut an!
Sohnemann hat den Likör jetzt angesetzt. Bin schon mal gespannt.

BeitragVerfasst am: 08.10.2014, 07:25    Titel:

Juhu
Habe gestern denn Likör angesetzt - wie haltet Frau das einen Monat aus bis sie probieren kann??
Also ich vermute ich muss immer wieder mal ein Gläschen probieren - einfach für denn fall das der Likör " schimmelt" juhu

Grüsse amedysli

BeitragVerfasst am: 08.10.2014, 16:08    Titel:

oooh Auf gar keinen Fall darfst Du den vorher probieren! Wir machen den alle gemeinsam auf Wink

Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 08.10.2014, 16:08    Titel: Werbung

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Rezepte - Ecke Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Seite 1 von 2

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2024 CBACK.de