|
Vorheriges Thema anzeigen: Nähma knattert Nächstes Thema anzeigen: Stickvlies |
Autor |
Nachricht |
Rubyblume

|
Verfasst am: 06.02.2013, 18:09 Titel: Quiltverkleinerung |
|
|
Huhu,
ich kann zwar einen Businessplan schreiben und einen Kredit bekommen - aber in PW-Rechnerei steige ich noch nicht durch .
Habe gerade was entdeckt, da werden 5 inch mit 3,5, 2,5 inch Stücken verarbeitet (Scrap Quilts). Ich habe aber seeeeeeeeeeeeehr viele 4 inch Quadrate.
Wie kann ich das denn anpassen?
Vielen Dank,
Alexandra _________________ Lass los und lass Gott machen,
alles andere fügt sich von selbst
Ich versuch's auch mal:
Rubyblume werkelt
 |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 06.02.2013, 18:09 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Tinka

|
Verfasst am: 06.02.2013, 18:44 Titel: |
|
|
Hei!
Meine Lösung ist immer: Aufmalen und nachmessen. _________________ Liebe Grüße, Tinka
|
|
 |
Rubyblume

|
Verfasst am: 06.02.2013, 18:47 Titel: |
|
|
Wie praktisch
Ist wahrscheinlich die beste Möglichkeit, um auch mal ein Gefühl dafür zu bekommen... (und ungewollte Reste zu verbraten). _________________ Lass los und lass Gott machen,
Ich versuch's auch mal:
Rubyblume werkelt
 |
|
|
|
 |
Quiltfrau

|
Verfasst am: 06.02.2013, 19:03 Titel: |
|
|
Hallo Alexandra,
zunächst - ich könnte Deine Pläne lesen und den Kreditantrag prüfen, aber mit dem PW-Rechnen quäle ich mich auch herum.
Da greife ich oft zu Papier und Stift und male.
Ob es so richtig ist, weiß ich nicht, aber ich würde hochrechnen -
10x4 = 40
8 x 5 = auch 40
16 x 2,5 = auch 40
bei den 3,5er habe ich gegrübelt 3,5 plus 2,5 = 6
dann rechne ich mit 60 als Ausgangsgröße
15 x 4 auch 60
24 x 2,5 auch 60
*zwinker* bei 60" kommst Du auf ein Deckchen von gut 150cm quadratisch und es dürfte kein Loch in der Mitte verbleiben oder irgendwo dazwischen - glaube ich
An dieser Stelle meiner Rechnerei schneide ich dann aus Karopapier kleine 'PapierersatzsStoffstückchen' und schiebe diese solange hin und her bis es in einen Musterblock passt -
ob meine Rechnerei bei Dir aufgeht, habe ich nicht probiert, aber vielleicht hilft Dir ja meine Herangehensweise ein Stückchen weiter  _________________ Herzliche Grüße Brigitte
"Habe keine Angst etwas Neues anzufangen! Denke immer daran:
Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic! "
by Julia "single in der Großstadt" |
|
|
|
 |
Rubyblume

|
Verfasst am: 06.02.2013, 19:14 Titel: |
|
|
Vielen Dank. Es geht um das Verhältnis, also wie groß müssen dann die kleineren Stücke sein.
Dachte, Ihr könnt das alles mal schnell berechnen .
Werde tatsächlich probeschneiden.
Und den Kredit (mittlere Preisklasse) zur Existenzgründung haben wir tatsächlich bekommen .
Grüße aus Kiel,
Alexandra _________________ Lass los und lass Gott machen,
Ich versuch's auch mal:
Rubyblume werkelt
 |
|
|
|
 |
Quiltfrau

|
Verfasst am: 06.02.2013, 20:00 Titel: |
|
|
Dann habe ich das falsch verstanden, aber das was Du wissen willst, würde ich über Prozentrechnung ermitteln.
Also die 3,5 und die 2,5 ins Verhältnis zu 5 setzen und dann das umrechnen auf Deine 4" Quadrate und die entsprechenden Prozentzahlen ermitteln und dann müsstest Du Deine kleinen Quadrate haben. und dann würde ich wieder malen und Papierstückchen schieben  _________________ Herzliche Grüße Brigitte
|
|
|
 |
anolisl

|
Verfasst am: 06.02.2013, 21:24 Titel: |
|
|
Das mit dem Verhältnis funktioniert prinzipiell aber vor der Berechnung von den Maßen die Nahtzugabe (2 x 1/4 inch) abziehen.
Also werden die 5 inch abzügl. der Nahtzugabe zu 4,5 inch. Deine Quadrate ohne Nahtzugabe haben 3,5 inch. Das ist ein Verhältnis von 0,77777.
Die 3,5 inch werden ohne NZ zu 3 inch, mit 0,7777 multipliziert: 2,33 inch und nun die NZ wieder dazu: 2,83 inch.
Die 2,5 inch werden ohne NZ zu 2 inch, mit 0,7777 multipliziert: 1,55 inch und nun die NZ wieder dazu: 2,05 inch.
Deine Maße wären also 4 inch, 2,83 inch und 2,05 inch.
Ich hoffe, ich habe mich nicht verrechnet ! _________________
Liebe Grüße von  |
|
|
|
 |
Quiltfrau

|
Verfasst am: 06.02.2013, 22:05 Titel: |
|
|
anolisl hat Folgendes geschrieben: |
Das mit dem Verhältnis funktioniert prinzipiell aber vor der Berechnung von den Maßen die Nahtzugabe (2 x 1/4 inch) abziehen.
Also werden die 5 inch abzügl. der Nahtzugabe zu 4,5 inch. Deine Quadrate ohne Nahtzugabe haben 3,5 inch. Das ist ein Verhältnis von 0,77777.
Die 3,5 inch werden ohne NZ zu 3 inch, mit 0,7777 multipliziert: 2,33 inch und nun die NZ wieder dazu: 2,83 inch.
Die 2,5 inch werden ohne NZ zu 2 inch, mit 0,7777 multipliziert: 1,55 inch und nun die NZ wieder dazu: 2,05 inch.
Deine Maße wären also 4 inch, 2,83 inch und 2,05 inch.
Ich hoffe, ich habe mich nicht verrechnet ! |
Danke für die Nahtzugabe liebe Grit - daran habe ich gerade nicht gedacht das wäre schief gegangen - es ist schon ein Kreuz mit den Nahtzugaben  _________________ Herzliche Grüße Brigitte
|
|
|
 |
|
|