|
Vorheriges Thema anzeigen: Nähnadels Blöcke Nächstes Thema anzeigen: tanzmaus64 Blöcke |
Autor |
Nachricht |
marielou
|
Verfasst am: 09.03.2012, 18:58 Titel: |
|
|
Hallo Quiltschüler,
Die neun Blöcke zusammengenäht müssen ein Quadrat von 45 X 45 cm ergeben. Mit der Nahtzugabe musst Du an an allen Seiten dieses Quadrats 1,5 cm hinzuzählen. Jetzt versuche mal zu sehen, ob Du alle Blöcke so zusammennähen kannst, indem Du mit den Nahtzugaben spielst, ohne auf die Motive der verschiedenen Blöcke übergreifen zu müssen, das heißt ohne dass Du z.B. die Spitzen von den Sternen oder so kappen musst. Außerdem müssen sich alle Ecken der Blöcke möglichst genau treffen. Wenn das alles nicht geht, musst Du alle Blöcke nochmal nähen, sonst passt alles was danach folgt nicht mehr, und auch die Umrandung wird dann schwierig... Bevor Du neu anfängst, musst Du herausfinden warum alle Deine Blöcke zu groß geworden sind. Auf alle Fälle sind haargenaues Zuschneiden, ob Schnellschneidetechnik oder Schablonen, sowie haargenaues Einhalten der Nahtzugaben unvermeidbar, um die richtigen Maße zu erhalten. Schon ein Millimeter Unterschied an allen Blöcken kann an einer Reihe von mehreren Blöcken schon einen erheblichen Unterschied ergeben.
Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.
LG Marielou _________________ Die Dummen rennen, die Klugen warten, die Weisen gehen in den Garten |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 09.03.2012, 18:58 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Tinka

|
Verfasst am: 09.03.2012, 19:20 Titel: |
|
|
Kannst Du die Blöcke nicht noch auf das richtige Maß begradigen???
Oder musst Du dann die Spitzen kappen? _________________ Liebe Grüße, Tinka
|
|
 |
Gabi Moderatorin

Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 09.03.2012, 21:15 Titel: |
|
|
Wenn die Blöcke nur an den Nahtzugaben zu groß sind, kannst das beim Zusammennähen ja passend machen.
Wenn die Blöcke insgesamt etwas größer sind, würde ich dir raten, bei den Umrandungen an einem oder zwei Patches je Seite etwas dazu zu geben.
Das fällt mnicht groß auf und dein Teil passt dann wieder.
Musst aber dabei beachten, dass die Größen in die Folgerunden mitgenommen werden, also auch da wieder die Blöckechen etwas größer sein sollten, sonst passt es wirklich nimmer. _________________ Grüße von Gabi
Mein Patchwork Onlineshop
Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe |
|
|
|
 |
Quiltschüler
|
Verfasst am: 10.03.2012, 11:03 Titel: |
|
|
Vielen lieben Dank für eure Rückmeldungen. Leider kann ich mit der NZ nicht spielen, da sie genau 1/4 Inch ist.
Ich werde heute ein oder zwei Blöcke ein zweites Mal nähen und wenn wieder 6 3/4 Inch rauskommt, dann mach' ich es wie Gabi geschrieben hat.
Es ist wie verhext ! Alles passt haargenau (auch Jack habe ich locker bezwungen), aber ist etwas zu groß.
Ich wünsche allen ein kreati#ves Wochenende !  _________________ Liebe Grüße
Jasmine
 |
|
|
|
 |
|
|