Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Quilting-Nadeln verbiegen sich total.

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog
Vorheriges Thema anzeigen: Quilting by the bay - Erfahrungen
Nächstes Thema anzeigen: Randgestaltung?  
Autor Nachricht
swisspatch

BeitragVerfasst am: 14.08.2014, 09:08    Titel: Quilting-Nadeln verbiegen sich total.

Hei
Kann mir bitte jemand sagen , was ich falsch mache? Ich habe nun zum 1.Mal die speziellen Quilting-Nadeln von Gabis Shop benutzt fürs Freihandquilten und innert kürzester Zeit sind mir zwei total verbogen, obwohl das Sandwich da nicht irgendwie besonders dick ist?
Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe. Very Happy

Marina

Die Kunst ZU LEBEN besteht darin, zu lernen im Regen zu tanzen anstatt auf die Sonne zu warten!

Hier geht's zu meinem Blog:
http://patchlys.blogspot.com
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 14.08.2014, 09:08    Titel: Werbung

Winterkind

BeitragVerfasst am: 14.08.2014, 12:01    Titel:

Quiltest Du mit der Hand oder der Maschine?

Ich bin Handquilterin und meine benutzten Nadeln sehen alle aus wie Bananen - so krumm sind sie.
Das liegt bei mir daran, daß ich meistens eine dicke Rückseite, also z.B. Minkee oder Polarfleece verwende. Und wenn ich quilte, übe ich oft zuviel Druck seitwärts auf die Nadel aus - und dann verbiegt sie. Ist sie aber einmal verbogen, flutscht es bei mir. Laughing

Nutze die Talente, die du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.
(Henry van Dyke)

swisspatch

BeitragVerfasst am: 14.08.2014, 13:41    Titel:

Hei
Mit der Maschine. Ich habe jetzt festgestellt, dass es mit den 90 er-Nadeln aus der gleichen Schachtel besser geht, als mit den 75er. keine Ahnung
Meine Handquiltnadeln, die ich aber fürs EPP brauche sind meist auch irgendwann verbogen. (Obwohl die von Roxanne da super gut sind.)

Marina

Die Kunst ZU LEBEN besteht darin, zu lernen im Regen zu tanzen anstatt auf die Sonne zu warten!

Gabi
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 14.08.2014, 14:01    Titel:

Das liegt wahrsacheinlich daran, dass du zu viel "Zug" auf die Nadel bringst. Dann verbiegt sie.
Den Quilt nicht schneller bewegen, als die Maschine näht, dann stimmt sas zusammen. Wink

Mein Patchwork Onlineshop

Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe
Website dieses Benutzers besuchen
nähspule

BeitragVerfasst am: 14.08.2014, 16:05    Titel:

Natürlich kommt es bei Nadeln auf viele Dinge an, aber mit einer 70er oder 75er Nadel zu quilten ist nur dann sinnvoll, wenn es ein sehr dünner Quilt ist. Eine krumme Nadel ist oft ein Zeichen von "gestaucht sein" und sicherlich war sie einfach nicht kräftig genug für so manche Stelle am Sandwich.

Mit 90er Nadeln ist man immer auf der absolut sicheren Seite (es gehen natürlich auch 80er), denn mit 90ern ist man auch beim Garn stets richtig. Garne von Superior wollen fast alle mit 90er Nadeln gequiltet werden und bei anderen in Stärke 30 (das Garn) ist es auch zu empfehlen, alleine schon wegen des größeren Öhrs.

Mein Tipp:
a) nicht am Sandwich zerren, mit Zug geht auch nix besser
b) andere Nadeln nehmen, also Topstitch in 80 oder 90

Nana
Website dieses Benutzers besuchen
swisspatch

BeitragVerfasst am: 14.08.2014, 19:43    Titel:

Danke Euch. Mit der 90er hat es jetzt anstandlos geklappt. Ich habe bis jetzt immer mit der 70er normalen Nadel gequiltet und da ist mir das komischerweise nie passiert.

Marina

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog

Seite 1 von 1

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de