|
Vorheriges Thema anzeigen: Kennt jemand den Namen dieses Musters? Nächstes Thema anzeigen: English Paper Piecing |
Autor |
Nachricht |
Iviilicous
|
Verfasst am: 26.01.2014, 19:28 Titel: Quilten und Binding (Hilfe Anfängerin) |
|
|
Hallo alle zusammen
Ich bin noch Anfängerin und bräuchte eure Hilfe. Habe mich nach nur 3 kleineren Projekten mit der Nähmaschine direkt an meine ersten Patchwork Decke gesetzt. Es soll eine Tagesdecke werden. Dafür habe ich 64 Quadrate in 5 Farben in der Größe 21x21 cm. Zugeschnitten und meinem Muster entsprechend zusammen genäht. Nun wollte ich mit Hilfe von Briefecken um meine Quadrate herum nochmals monotonen Stoff herum nähen damit die Decke eine komplette Größe von 2,50x2,50 hat. Passend dazu habe ich mir Volumenvlies am Stüxk gekauft und die Rückseite.
Nun wäre mein nächster Schritt das auf den Boden aus zu legen, Rückseite Vlies und Vorderseite und dann mit Stecknadeln und Sicherheitsnadeln dieses Drei Schichten zu fixieren und von der Mitte aus zu quilten. Meinen Quadraten entlang sowohl waagerecht als auch senkrecht . Trau mich nicht so ganz was gewagtes wir diagonal oder so zu probieren.
Ich habe viele im Internet über das Binding gelesen verstehe aber nicht wieso man das braucht ? Da ich Doch schon Stoff außen herum habe. Kann mir jemand erklären wofür man das braucht bzw. Ob das bei mir von Nöten Ist da bis jetzt alle Anleitungen die ich im Internet gesehen habe war das Binding direkt neben den Quadraten war, was bei mir nicht der Fall ist.
Außerdem wollte ich fragen ob es Richtig ist das ich nachher auf der Rückseite meiner Decke die ganzen Fäden vom quilten sehe.
Danke im Voraus für eure Hilfe.
Lg
Ivi |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 26.01.2014, 19:28 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Winterkind
Anmeldungsdatum: 19.02.2010 Beiträge: 1661 Wohnort: Gablingen bei Augsburg
|
Verfasst am: 26.01.2014, 19:43 Titel: |
|
|
Das Binding schließt Deinen Quilt an den Kanten. Du legst doch Dein Top, das Vlies und die Rückseite übereinander. Aber die Kanten bleiben dann offen, außer Du würdest verstürzen, was aber nicht geht, weil Du ja die 3 Lagen durchs Quilten verbinden mußt.
Wenn Du kein Binding annähst, ist Dein Quilt nicht fertig. Die Kanten würden ausfransen und man sieht an den Kanten Dein Vlies. Ohne Binding geht es gar nicht.
Die Quiltfäden soll man sogar auf der Rückseite sehen, Du nähst ja durch alle 3 Lagen durch. Manche Rückseiten sind durchs Quilten fast schönes als die Vorderseite. _________________ Liebe Grüße
Andrea (eine ewige Anfängerin)
Nutze die Talente, die du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.
(Henry van Dyke)
 |
|
|
|
 |
Bienenstich

|
Verfasst am: 26.01.2014, 19:50 Titel: |
|
|
Das sind ja ne ganze Menge Fragen. Aber ich versuchs mal:
Das mit den 3 Schichten auf dem Boden auslegen ist schonmal richtig. Also erst die Rückseite auf dem Boden ausbreiten, austreichen, damit keine Falten entstehen und ringsrum befestigen, (entweder mit Kreppband auf Fliesenboden oder z.B. mit Stecknadeln auf Teppich, wie bei mir). Dann das Vlies darüber, mit der Hand faltenfrei ausstreichen und auch ringsrum etwas befestigen. Als letztes Das Top drüber, mit der Hand alles gut von der Mitte nach außen ausstreichen, ringrum feststecken. Dann alle drei Lagen am besten mit Heftgarn im Abstand von ca 10 cm durchheften. Dann können die Nadeln außenrum entfernt werden. Stecken anstatt heften ist nicht so gut, da leicht mal Nadeln beim quilten herausfallen können und auch stören.
Wahlweise kann man auch alles mit Sprühkleber miteinander verbinden.
Jetzt wird erstmal gequiltet. Das ist unbedingt erforderlich, um diese drei Lagen gut miteinander zu verbinden. Dabei ist es egal, ob man mit Hand oder der Maschine, in der Naht oder frei übers Muster quiltet. Das hängt ab vom persönlichen Können und Geschmack und Muster. Anschließend werden die Heftfäden entfernt.
Erst danach wird der - bis dahin noch offene - Rand geschlossen. Das ist dann das Binding. Das ist unabhängig davon, ob man um das eigentliche Muster vom Top noch einen Rand genäht hat, ober nicht. _________________ Gruß Bienenstich |
|
|
|
 |
Tinka

|
Verfasst am: 26.01.2014, 19:55 Titel: |
|
|
Erstmal Herzlich Willkommen!
Kann nur Winterkind beipflichten. Und Bienenstich (die schneller war)
Verstürzen geht bei einer so großen Decke kaum, da Du ja quilten musst das sich sonst später alles verschiebt. Nur Top und Vlies quilten geht nicht, das näht sich nicht gescheit auf dem Vlies.
Außerdem verschiebt sich der Stoff beim Quilten immer noch ein wenig, durch das Vlies ziehen sich Top und Rückseite etwas zusammen, dieser Effekt ist ja auch gewollt, er verleiht dem Quilt das plastische und kuschelige.
Erst danach begradigst Du die Außenkanten und verschießt sie mit dem Binding. Vorne mit der Maschine, hinten am besten mit der Hand. _________________ Liebe Grüße, Tinka
|
|
 |
Iviilicous
|
Verfasst am: 26.01.2014, 20:05 Titel: |
|
|
WOW vielen Dank für die schnellen und hilfreichen antworten nun ist mir alles was klarer. Nimmt man fürs Binding eine abstechende Farbe oder die gleiche wie die Rückseite ? Bin absolute Anfängerin und immer sehr unsicher. Kurz zum Quilten würdet ihr mir einen Zick Zack Stich empfehlen ? Oder besser nicht ? |
|
|
|
 |
Bienenstich

|
Verfasst am: 26.01.2014, 20:18 Titel: |
|
|
Iviilicous hat Folgendes geschrieben: |
Nimmt man fürs Binding eine abstechende Farbe oder die gleiche wie die Rückseite?
- Bei der Farbe fürs Binding orientiert man sich nicht an der Rückseite, sondern an der Vorderseite. Eigentlich nimmt man einen Stoff, den man schon irgendwo im Top verwendet hat. Oder auch einen Kontraststoff.
Bin absolute Anfängerin und immer sehr unsicher.
- Das ist gar kein Problem. Hier wird dir immer gerne geholfen.
Kurz zum Quilten würdet ihr mir einen Zick Zack Stich empfehlen ? Oder besser nicht ?
- Eigentlich nimmt man meist einen normalen Geradstich. Aber die neuen Maschinen haben ja auch viele Zierstiche (oder sogenannte Quiltstiche), die kann man natürlich auch benutzen, erlaubt ist, was gefällt. Auch darauf achten, daß die Stichlänge beim quilten etwas länger eingestellt ist, da die Stofflagen ja etwas dicker sind. |
Wichtig ist auf jeden Fall, das man von innen nach außen quiltet um Faltenbildung zu vermeiden, da sich die Stofflagen minimal verschieben können. _________________ Gruß Bienenstich |
|
|
|
 |
Gabi Moderatorin

Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 26.01.2014, 20:42 Titel: |
|
|
Für das Binding kannst du eine Farbe nehmen, die schon im Quilt vorkommt oder auch dieselbe wie der Rückseitenstoff. Ganz nach Belieben und Menge, die du hast.
Zickzackstich würde ich nicht fürs quilten nehme3n, einfachen Geradstich und die Quadrate entweder im Nahtschatten oder in der Naht oder auch diagonal über Kreuz abquilten.
Wenn du das auf dem Boden auslegst, bitte auch hinterher kontrollieren, ob auf der Rückseiote keine Falten sind, die müssen dann raus vor dem quilten.  _________________ Grüße von Gabi
Mein Patchwork Onlineshop
Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe |
|
|
|
 |
Iviilicous
|
Verfasst am: 26.01.2014, 20:44 Titel: |
|
|
Gut danke dann nehm ich einfache grade Stiche beim bindig muss ich das Stück am Stück Haben oder ? Also in meinem Fall 10m + 50cm zur Sicherheit oder ? |
|
|
|
 |
Tinka

|
Verfasst am: 26.01.2014, 20:46 Titel: |
|
|
Um Dich noch weiter zu verwirren: Hat Deine Maschine einen Oberstofftransport? Oder willst Du mit dem Freihand / Stopffuß quilten? _________________ Liebe Grüße, Tinka
|
|
 |
Iviilicous
|
Verfasst am: 26.01.2014, 20:54 Titel: |
|
|
Oh man jetzt bin ich wirklich verwirrt . Ich habe keine Ahnung muss ich gestehen habe nämlich meine Maschine erst seit einer Woche frühzeitig zum Geburtstag bekommen um die von meiner Mutter nicht kaputt zu machen ... Ich hätte es einfach mit dem einfach näh Fuß gemacht. Tut mir leid wie gesagt bin Abgängerin und habe absolut keine Ahnung von fachbegriffen usw. Aber ich würde es über den "Freiarm" machen ... |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 26.01.2014, 20:54 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|