Vorheriges Thema anzeigen: Ideen für eine Kinderdecke Nächstes Thema anzeigen: Link zu Quiltanleitungen |
Autor |
Nachricht |
Beated
|
Verfasst am: 17.01.2013, 12:27 Titel: Quilt richtige Reihenfolge |
|
|
Hallo!
Bin noch kein Profi,da Fragen nicht belächelt werden.trau ich mich auch mal zu fragen.Habe einen Quilt mit Seemotiven fertig gequiltet und komme jetzt zum Binding.Nun meine Fragen.Wie ist jetzt die Reihenfolge?Erst Reihfäden entfernen?Erst bügeln?Oder erst versäubern?
Schon mal danke!
LG Beated |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 17.01.2013, 12:27 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Bonnie

|
Verfasst am: 17.01.2013, 13:57 Titel: |
|
|
also bei mir wird gequiltet, falls ich heften würde, würde ich die Fäden raustun, Binding rum, ab in die Wama und ev. Trockner und fertig. Ich bügle meine Quilts nie. _________________
Tu was du willst, aber schade niemandem!
Sylvias Bridal Sampler |
|
|
|
 |
Quiltmieze

|
Verfasst am: 17.01.2013, 14:13 Titel: |
|
|
Hallo Beated,
Fäden rausziehen, Bügeln ist nicht unbedingt notwendig und sehr wichtig beim Binding: unbedingt in der Mitte des Quilts die Länge des Binding ermitteln!!!!! Der Rand ist immer etwas weiter als die Mitte und wenn man das Binding einfach annäht ist die Gefahr sehr groß, dass der Rand wellig wird. Ich schneide das Binding 6 cm breit zu und falte es auf 3 cm, das passt eigentlich immer gut. Ich fange immer an einer der Schmalseiten an zu nähen und hab mir die einzelnen Längen der Seiten mit einer Stecknadel am Binding markiert. Wenn ich dann an der ersten Ecke bin, fixiere ich das Binding gleich an der nächsten Ecke. Manchmal wundert man sich, wie viel man einhalten muss, Stoff ist eben ein recht "elastisches" Gut!
L.G.
Helga |
|
|
|
 |
Alexa

|
Verfasst am: 17.01.2013, 14:55 Titel: |
|
|
Ich schneide das Binding immer deutlich länger zu, als rein von den Maßen her nötig, dann fange ich an, es anzunähen, lasse aber etwa 20cm vom Anfang lose. Wenn ich einmal rum bin, stoppe ich etwa 5cm vor dem Nahtanfang, schließe dann erst die beiden Enden des Bindings passgenau zum Ring (überstehendes Binding wird dann abgeschnitten) und nähe dann die letzten 5 cm auch noch fest. Das klappt problemlos und man erlebt keine bösen Überraschungen, wenn die eigene Messerei und Rechnerei vielleicht mal nicht ganz korrekt war. Man hat so auch nie zu viel Stoff oder zu viel Binding. _________________ Liebe Grüße
Alexa |
|
|
|
 |
swisspatch

Anmeldungsdatum: 26.08.2012 Beiträge: 2634 Wohnort: Schweizer Seite des Bodensee
|
|
|
|
 |
Beated
|
Verfasst am: 17.01.2013, 17:02 Titel: |
|
|
Danke für die hilfreichen Antworten!Also versäubern auch nicht nötig??
LG Beated |
|
|
|
 |
Alexa

|
Verfasst am: 17.01.2013, 17:14 Titel: |
|
|
Nö, versäubern brauchst du beim patchworken eigentlich nie, denn alle Stoffkanten verschwinden ja im Inneren des Sandwiches. _________________ Liebe Grüße
Alexa |
|
|
|
 |
Beated
|
Verfasst am: 17.01.2013, 17:24 Titel: |
|
|
Vielen Dank nochmal allen.Die Binding Anleitung ist Super.
LG Beated |
|
|
|
 |
Quiltmieze

|
Verfasst am: 17.01.2013, 17:28 Titel: |
|
|
Ja, diese Art von Binding ist ok, wenn man verschiedene Farben fürs Binding nimmt. Auch wenn man das Binding etwas breiter haben möchte, ist das eine gute Methode. Wenn mein Binding ganz normal ist, dann verwende ich immer diese Methode: https://www.youtube.com/watch?v=buCKs-Fgvb4
Das geht schnell und ist auch recht einfach und schaut auch gut aus.
L.G.
Helga |
|
|
|
 |
Tinka

|
Verfasst am: 17.01.2013, 20:09 Titel: |
|
|
Hei!
Ich mach zuerst die Fäden raus, dann schneide ich überstehendes Vlies und Stoff zurück, bergradige also den Rand. Dann das Binding drannähen.
Das mit den Wellen betrifft eher breite Randstreifen, das Binding an sich ist bei mir noch nie wellig geworden. _________________ Liebe Grüße, Tinka
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 17.01.2013, 20:09 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|