Vorheriges Thema anzeigen: Ideen für eine Kinderdecke Nächstes Thema anzeigen: Link zu Quiltanleitungen |
Autor |
Nachricht |
Beated
|
Verfasst am: 17.01.2013, 12:27 Titel: Quilt richtige Reihenfolge |
|
|
Hallo!
Bin noch kein Profi,da Fragen nicht belächelt werden.trau ich mich auch mal zu fragen.Habe einen Quilt mit Seemotiven fertig gequiltet und komme jetzt zum Binding.Nun meine Fragen.Wie ist jetzt die Reihenfolge?Erst Reihfäden entfernen?Erst bügeln?Oder erst versäubern?
Schon mal danke!
LG Beated |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 17.01.2013, 12:27 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Bonnie

|
Verfasst am: 17.01.2013, 13:57 Titel: |
|
|
also bei mir wird gequiltet, falls ich heften würde, würde ich die Fäden raustun, Binding rum, ab in die Wama und ev. Trockner und fertig. Ich bügle meine Quilts nie. _________________
Tu was du willst, aber schade niemandem!
Sylvias Bridal Sampler |
|
|
|
 |
Quiltmieze

|
Verfasst am: 17.01.2013, 14:13 Titel: |
|
|
Hallo Beated,
Fäden rausziehen, Bügeln ist nicht unbedingt notwendig und sehr wichtig beim Binding: unbedingt in der Mitte des Quilts die Länge des Binding ermitteln!!!!! Der Rand ist immer etwas weiter als die Mitte und wenn man das Binding einfach annäht ist die Gefahr sehr groß, dass der Rand wellig wird. Ich schneide das Binding 6 cm breit zu und falte es auf 3 cm, das passt eigentlich immer gut. Ich fange immer an einer der Schmalseiten an zu nähen und hab mir die einzelnen Längen der Seiten mit einer Stecknadel am Binding markiert. Wenn ich dann an der ersten Ecke bin, fixiere ich das Binding gleich an der nächsten Ecke. Manchmal wundert man sich, wie viel man einhalten muss, Stoff ist eben ein recht "elastisches" Gut!
L.G.
Helga |
|
|
|
 |
Alexa

|
Verfasst am: 17.01.2013, 14:55 Titel: |
|
|