|
Vorheriges Thema anzeigen: suche schnitt oder Idee für eine Maus Nächstes Thema anzeigen: Frühlingsdecke |
Autor |
Nachricht |
Eris
|
Verfasst am: 18.12.2016, 08:08 Titel: Quilt as you go - Sashing und Border |
|
|
guten Morgen!
ich möchte gerne den 'Loyal Union Sampler' von Jennifer Chiaverini nähen.
https://jenniferchiaverini.com/books/loyal-union-sampler-from-elm-creek-quilts/
mit seinen 121 Blöcken wird er ja nicht grade klein, auch wenn jeder Block nur 6 inch groß ist.
Zur Planung gehört natürlich auch die Frage, wie soll er gequiltet werden. Maschinenquilten mit meiner Haushaltsmaschine scheidet aus, soviel ist klar.
aber alle anderen Optionen sind offen.
U.a. überlege ich, ob die Quilt-as-you-go Methode in Frage kommt.
Gemacht habe ich damit noch nichts, aber das Prinzip verstanden. Man kann die gequilteten Blöcke ja entweder direkt, oder mit einem ganz schmalen Sashing-Streifen zusammennähen.
Wie geht man bei der Methode aber mit dem genähten Sashing und dem Rand um?
Der Sampler hat ziemlich schmale, zusammengesetzte Zwischenstreifen.
Werden die gleich als Bestandteil der Blöcke gearbeitet?
oder kann ich mir hinterher noch überlegen, sie einzufügen?
und ist diese Methode insgesamt für so kleine Blöcke geeignet? In einen Handquiltrahmen beispielsweise kann man sie ja so nicht einspannen. Ich müßte sie dann erst auf breitere Streifen heften.
und nicht zuletzt bin ich mir unsicher über das Erscheinungsbild des fertigen Quiltes.
Wie ordentlich sieht das nachher wirklich aus?
Braucht es viel Übung bis die Arbeit nachher sauber und gerade aussieht?
ich würde mich über Eure Erfahrungsberichte freuen, denn der Quilt wird eine Menge Material und Zeit schlucken und soll etwas ganz besonderes werden.
danke im Voraus,
Doro _________________ Start where you are. Use what you have. Do what you can. (Arthur Ashe)
meine Webseite: www.textilmosaik.de/ |
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 18.12.2016, 08:08 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
Leoniera
|
Verfasst am: 18.12.2016, 09:02 Titel: |
|
|
Vorweg, ich habe auch noch nie nach der Methode gearbeitet. Aber schon oft darueber nachgedacht.
Also einzeln wuerde ich die Blocke gar nicht arbeiten. Mit der Maschine wuerde sie zu groesseren Einheiten zusammenfassen. So gross das du es gut mit deiner Maschine bewaeltigen kannst. Dann wird auch die Ruechseite ordentlicher weil du ja hinten nicht so viele Nahte hast.
Das Sashing wuerde ich zusammen mit den Bloechen arbeiten. Vieleicht gar nicht quilten, dann hast du genug Platz zum zusammennaehen.
Wenn ich den Quilt mit der Handquilten wollte wuede ich sie als ganzen Quilt quilten. Ich hab schon mehrere grosse Doppelbettquilts mit der Hand im Ganzen gequiktet. Das geht gut. DU drehst ja nie den Quilt ganz herum sondern nur den Rahmen soweit das du wieder gut weiter arbeiten kannst. Je naeher du zum Rand kommst
um so einfacher wird es.
Ich hoffe meine Ueberlegubgen helfen dir weiter gutes Gelingen und viel Spass. _________________ Liebe Grüße, Marita
http://flickenliese.blogspot.de/ |
|
|
|
|
MrsQuilty Gast
|
|
|
|
|
trivoli_quilt Moderatorin
|
|
|
|
|
cooniefan
Anmeldungsdatum: 06.01.2010 Beiträge: 1919 Wohnort: Haar bei München
|
Verfasst am: 18.12.2016, 10:28 Titel: |
|
|
Danke für die Anleitung. _________________ Liebe Grüße
Sylvia |
|
|
|
|
Loni Malemoor
|
Verfasst am: 18.12.2016, 10:35 Titel: |
|
|
Ich finde die Technik auch interessant und habe überlegt, ob man sie auch nutzen kann, wenn man noch Randstreifen ansetzen will. Hat da jemand schon Erfahrungen gesammelt? _________________ 🌻 Schöner Gruß Loni |
|
|
|
|
sewbie
|
Verfasst am: 18.12.2016, 11:33 Titel: |
|
|
Hallo Kerstin,
wow, ich habe mir eben Deine Quilts angesehen!!!! Du hast ja (nicht nur dir hier verlinkten!!!) sooooooooooooooooo tolle Sachen gemacht! Großes Kompliment! Da kann frau sich so viele Anregungen holen! Und alles so schön gequiltet!!! Suuuper! _________________ Liebe Grüße aus Mitteldeutschland
Susanne |
|
|
|
|
MrsQuilty Gast
|
Verfasst am: 18.12.2016, 12:49 Titel: |
|
|
Na, Susanne,
deine Quilts sind aber auch nicht ohne!
Aber Danke für das Lob.
Gruß
Kerstin |
|
|
|
|
Eris
|
Verfasst am: 18.12.2016, 13:04 Titel: |
|
|
Kerstin,
die sehen ja richtig toll aus!
besonders der Diary-Quilt hat es mir angetan, das beantwortet auf jeden Fall meine Frage nach dem Erscheinungsbild. 100% 1A. großartig. _________________ Start where you are. Use what you have. Do what you can. (Arthur Ashe)
|
|
|
|
Eris
|
Verfasst am: 18.12.2016, 13:09 Titel: |
|
|
Leoniera hat Folgendes geschrieben: |
.........
Wenn ich den Quilt mit der Handquilten wollte wuede ich sie als ganzen Quilt quilten. Ich hab schon mehrere grosse Doppelbettquilts mit der Hand im Ganzen gequiktet. Das geht gut. DU drehst ja nie den Quilt ganz herum sondern nur den Rahmen soweit das du wieder gut weiter arbeiten kannst. Je naeher du zum Rand kommst
um so einfacher wird es
.......
|
ja, ich habe auch so große Quilts schon gearbeitet.
in allen großen Räumen haben wir jetzt aber nur noch glatte Böden, und ich weiß nicht, wie gut ich den Quilt darauf auslegen und heften kann. zumal ein Hund und drei Katzen dann gerne 'helfen'.
deshalb würde ich das diesmal gerne vermeiden. _________________ Start where you are. Use what you have. Do what you can. (Arthur Ashe)
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 18.12.2016, 13:09 Titel: Werbung |
|
|
|
|