|
Vorheriges Thema anzeigen: Das große Webkantengeheimnis Nächstes Thema anzeigen: Stoffreste aufbewahren |
Autor |
Nachricht |
Staubwolke
Anmeldungsdatum: 03.09.2021 Beiträge: 6 Wohnort: BW, Rems Murr Kreis, Schorndorf
|
Verfasst am: 09.09.2021, 21:30 Titel: Quilt - Sandwich basteln. wie und wo? |
|
|
Hallo,
Wie und wo präpariert ihr Eurer Quilt- Sandwich?
Ich bin ja gerade dabei mein Quilt-Top vorzubereiten, und das ist Original 70" x 90" Inch. Ich mach das aber in 3 Teilen. Der Grund dafür war eigentlich das Handling beim Quilten ( mein erstes Mal), aber ich habe jetzt festgestellt ich hätte auch gar keinen Platz so einen großen Quilt ordentlich glatt zu streichen..
Ich habe wohl schon Videos gesehen wo Stück für Stück gepinnt wird, aber woher weiß ich, dass am Ende dann alle Lagen gerade und nicht schief und krumm sind?
Und Sprühkleben auf dem Küchentisch, ist auch nicht so prickelnd.
Und wie soll ich so ein großes Teil mit Sprühkleber einsprühen?
Ich habe auch keine so große Wand zur Verfügung.
Jedenfalls habe ich nun meine 3 Lagen auf dem Teppichboden glattgestrichen, aufgerollt dann einen alten Bettbezug auf den Balkonfliesen mit Tape fixiert, um dann nochmals zu streichen und danach mit Sprühkleber zu fixieren.
Nach zwei, der drei Teilen musste ich aufhören, weil mein Rücken weh tat.
Wo und wie macht Ihr Euer Quilt - Sandwich? Wo sprüht Ihr mit dem Kleber?
Ich bin schon gespannt auf Eure Tipps und Tricks!
Viele Grüße
Staubwolke! _________________ Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe
Pippi Langstrumpf. |
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 09.09.2021, 21:30 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
Machi
|
Verfasst am: 09.09.2021, 22:26 Titel: |
|
|
Hallo,
ich habe mir 3 Schwimmnudeln gekauft . Ich rolle die Lagen ganz akkurat drauf und dann werden die zusammen ausgerollt und mit Sicherheitsnadeln fixiert.
https://www.youtube.com/watch?v=EpmWfZdxGSI
Hat gut geklappt. _________________ Viele Grüße
Machi
|
|
|
|
|
Brigie
|
Verfasst am: 09.09.2021, 22:33 Titel: |
|
|
Ich hab das früher auf dem Boden gemacht - kann ich aber nicht mehr weil meine Knie da nicht mehr mitmachen. Ich mach das Sandwich auf dem Tisch.
Mein Tisch ist aber auch nur 90 x 180 cm groß.
Da hab ich eine Tischplatte dazu gekauft, 75 cm breit. Die lege ich im Bedarfsfall auf zwei Böcke und vergrößere damit den Tisch auf 165 x 180 cm. Wirds nicht gebraucht, steht die Platte an der Wand hinter einer Türe, wo ich sowieso sonst nichts hinstellen kann - wirkt wie ein Wandpaneel und fällt überhaupt nicht auf. Und die Böcke werden auch in einem Winkel verräumt.
Diese beiden Tische zusammen sind zwar immer noch nicht groß genug, dass ein großer Quilt vollflächig drauf liegen könnte. Das macht aber nichts.
Wichtig ist, dass du Vlies und Rückseite um einiges größer nimmst als das Top. Meiner Erfahrung nach muss das Vlies an allen Seiten 5cm größer sein, die Rückseite an allen Seiten 10 cm größer. Das gibt Spielraum wenn es nicht ganz gerade hinkommt, und außerdem verzieht sich das beim Quilten auf magische Weise auch. Immer. Das Quilten zieht den Stoff etwas zusammen, und Ränder, die beim Heften noch genau aufeinander lagen, können völlig aus dem Lot sein, wenn man mit dem Quilten fertig ist.
Nun lege ich die frisch gebügelte Unterseite auf den Tisch, und zwar quer. D.h. der Mittelteil liegt vollflächig auf dem Tisch, die schmalen Seiten hängen ein Stück über.
Da drauf lege ich schön mittig das das Vlies, sodass auf allen Seiten die Unterseite gleich breit zu sehen ist. Und dasselbe mit der (ebenfalls frisch gebügelten) Oberseite. Gut glattstreichen.
Und nun fixiere ich auf einer Seite den Quilt mit Leimklemmen am Tisch. Sowas
https://www.obi.at/spannwerkzeuge/lux-leimklemme-150-mm-classic/p/4017091
Dadurch kann das nicht verrutschen.
Oberseite und Vlies klappe ich nun ca zur Hälfte zurück. Mit Sprühkleber wird immer nur das Vlies eingesprüht. Also erst die Unterseite vom Vlies einsprühen, sorgfältig zurücklegen und feststreichen.
Dann die Oberseite vom Vlies einsprühen und die Oberseite drauflegen.
Dann kommen die Klemmen auf die andere Seite, und die zweite Hälfte des Quilts fixiere ich genauso.
Zum Einsprühen: Man sprüht den Kleber aus ca 25 - 30 cm Entfernung, besser näher als weiter weg. Ich halt den Sprühstrahl so, dass er grade eben bis zum Rand reicht. Sparsam aufsprühen; dick auftragen bringt nichts, es soll nur die ganze Fläche gleichmäßig sehr dünn besprüht sein. Da hab ich noch nie Probleme mit verklebter Umgebung gehabt.
So mach ich es. Aber ich glaube letztendlich findet jede Quilterin ihre persönliche Sandwich-Methode... _________________ Liebe Grüße, Brigitte
|
|
|
Bastelhexe
|
Verfasst am: 10.09.2021, 07:03 Titel: |
|
|
Ich mache es im Prinzip wie Machi. Statt der Schwimmnudeln habe ich mir allerdings dünne graue Kunststoffabflußrohre (Durchmesser ca. 3 cm, 2 m lang) im Baumarkt gekauft. Sind schön leicht, stabil und verformen sich nicht und man kann den Anfang der Stoffe/Vliese schön mit Malerkrepp fixieren.
Als Tisch zum Ausrollen benutze ich einen 3-teiligen Tapeziertisch.
Ich hefte lieber das Sandwiches zusammen und auf dem Tisch kann ich es bequem bei einer Tiefe von 60 cm.
Einfach mal ausprobieren mit welcher Art Du besser voran kommst ist am allerbesten. _________________ Liebe Grüße
Barbara
"Lernen ist wie rudern gegen den Strom - wer aufhört, treibt zurück."
Mein Blog |
|
|
|
|
Staubwolke
Anmeldungsdatum: 03.09.2021 Beiträge: 6 Wohnort: BW, Rems Murr Kreis, Schorndorf
|
Verfasst am: 11.09.2021, 20:36 Titel: |
|
|
Danke für Eure Tipps..
Das mit dem Aufrollen auf Kunststoffrohre oder Schwimmnudeln ist eine brilliante Idee !
Das werde ich beim nächsten Mal ausprobieren.
Liebe Grüsse Staubwolke
[/quote] _________________ Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe
Pippi Langstrumpf. |
|
|
|
|
Quiltschneckle
|
Verfasst am: 12.09.2021, 20:57 Titel: |
|
|
Das ist ja ein klasse Tipp…. wir haben noch Kunststoffrohre von unserer Hausstaubsauganlage übrig ……das werde ich doch glatt bei meinem nächsten Quilt ausprobieren.
Das auf dem Boden rumgekriche ist echt anstrengend. _________________ Liebe Grüße
Sieglinde |
|
|
|
|
Patente Deern
Anmeldungsdatum: 03.05.2008 Beiträge: 1537 Wohnort: Freiburg, Breisgau
|
Verfasst am: 13.09.2021, 08:17 Titel: |
|
|
ich mache das hauptsächlich im Wohnzimmer auf dem Boden.
Hier haben sich Knieschützer vom Volleyball schon sehr bezahlt gemacht, dann werden die nicht wund oder gar steif. _________________ Life is too short to skip dessert!
Hugs´n´Stitches, Vera (Patente Deern)
Das Chaos will als solches erfahren werden, bevor es sich in eine neue Ordnung umwandeln läßt. (Hermann Hesse) |
|
|
|
|
Bastelhexe
|
Verfasst am: 13.09.2021, 15:03 Titel: |
|
|
Patente Deern hat Folgendes geschrieben: |
ich mache das hauptsächlich im Wohnzimmer auf dem Boden.
Hier haben sich Knieschützer vom Volleyball schon sehr bezahlt gemacht, dann werden die nicht wund oder gar steif. |
So habe ich bis vor Kurzem auch noch gemacht. Für uns Oldies ist das aber nicht mehr so erstrebenswert auf Knien über den Boden zu rutschen. Es darf da schon ein wenig anstrengungsfreier zu gehen. _________________ Liebe Grüße
Barbara
"Lernen ist wie rudern gegen den Strom - wer aufhört, treibt zurück."
Mein Blog |
|
|
|
|
Gabi Moderatorin
Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 13.09.2021, 15:23 Titel: |
|
|
Ich mach es im Prinzip wie Brigie, auf dem normalen Küchentisch.
Nur lege ich das Vlies mittig auf den Tisch, es hängt an allen 4 Seiten über wenn der Quilt groß ist., Vlies gut glattstreichen und dann lege ich die gebügelte und in Viertel gelegte Rückseite mittig auf das Vlies und streiche es gut glatt. Dann bis zum Rand das Sandwich aus Vlies und Rückseitenstoff "runterrutschen", über die Tischbreite (oder Länge, egal) ungefähr bügelbrett breit den Stoff zurück schlagen und das Vlies mit Sprühkleber einsprühen. Dann den Stoff auf das besprühte Vlies leicht aufstreichen. Darauf achten, dass es nicht verzogen wird durch zu festes Streichen. So mach ich Partie für Partie, danach die Seitenränder, bis Rückseite und Vlies zusammen halten.
Das Ganze umdrehen und mit dem Top ebenso verfahren. So klappt es bei mir am unproblematischsten und ich brauch keinerlei Hilfsmittel mehr.
Auf den Knien hab ich ein einziges Mal beim ersten Quilt gemacht... dann nie mehr wieder
Ich hab auch schon die Varianten mit Leimzwingen und Heften auf dem Tisch, mit Nut-Federbrettern und Schwimmnudel probiert, aber mir persönlich ist das alles zu umständlich. Ich bekenne mich zur Fauli-Methode und klebe. _________________ Grüße von Gabi
Mein Patchwork Onlineshop
Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe |
|
|
|
|
|
|